Reparaturhandbuch "So wird's gemacht" nicht in Aussicht

martinmde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Guten Abend!

Der Eine oder Andere kennt sicher diese Reparaturhandbücher mit denen auch Laien ein wenig an ihrem Auto reparieren können. Die Bücher "So wird's gemacht" kommen von Delius-Klasing.de. Dort habe ich per Mail mal angefragt ob für die neueren Dacia ein solches Buch vorgesehen ist. Für den alten Logan gibt es ein Buch. Immerhin sind die Verkaufszahlen nicht gerade niedrig und da manche Serien wie z.B. Sandero und Logan ziemlich gleich sind könnte man auch zwei oder mehrere Typen zusammen fassen.
Eine sehr freundliche Antwort folgte zeitnah, leider ist es derzeit überhaupt nicht vorgesehen für Dacia so ein Buch zu erstellen :-(.

Grüße, Martin
 
Bei den modernen Autos ist das auch nicht mehr so einfach. Wenn man mechanisch einigermaßen was kann, sind Bremsen Auspuff und Radaufhängung auch ohne Buch zu lösen. Alles Andere wird schwierig
 
Ich mochte diese Bücher früher auch. Es ging dabei nicht um grundlegendes, so war es eher eine
Erleichterung beim auffinden technischer Details oder nützlich beim auffinden von zb verdeckten
Schrauben an Verkleidungen etc. Geschadet haben die Bücher jedenfalls nicht.

Gebe @dermike recht. Jeder halbwegs begabe Schrauber kommt eigentlich ohne aus.
 
Sehr schade. Hätte ich sofort gekauft...
Würde ich mir auch kaufen. Ich hab auch schon Mal Bremsscheiben und Beläge gewechselt,sowohl am Auto als auch am Motorrad. In so einem Buch stehen dann Tips wie es an diesem Modell am besten funktioniert.
 
Ein solche Buch habe entdeckt sogar mit Farbfotos :D aber leider nur in Russisch :doh:
 
Die Bücher "So wirds gemacht" waren früher mal sehr gut! Seit einigen Jahren aber eigentlich nicht mehr brauchbar da sie nur noch eine etwas bessere Betriebsanleitung sind!
Das Buch über den 0,9 l Motor vom Sandero 2 vom Tec - Verlag habe ich mal gekauft - unbrauchbar!
Hätte auch gerne eine schlaue Reparaturanleitung.
 
Hallo Foristi,

hat jemand Erfahrung mit der Tauglichkeit folgender Anleitung für Logan II MCV BJ. 2018 ff.?

Beste Grüße
Jürgen

51lOuSwGrML._SX387_BO1,204,203,200_.jpg


Dacia Sandero II - Phase 1 - essence 0.9 TCe et 1.2 i (2012-2017) - Revue Technique Automobile (RTA 826)​


Reparaturanleitung aus der französischen Serie "Revue Technique Automobile" (RTA 826). Beschreibt Wartung und Reparatur der Dacia Sandero II Phase 1 Benzinmodelle.
Benzinmotoren: 0.9 TCe (90 PS) und 1.2 I (75 PS).
Baujahre: 2012-2017.
  • Diese Revue Technique für den Dacia Sandero II Phase 1 beschreibt ausführlich Wartung und Reparatur der 0.9 TCe und 1.2I Benzinmotoren (einschließlich Nockenwellenantrieb, Zylinderkopf, Schmierung, Wasserpumpe und Kraftstoffsystem).
  • Behandelt auch Arbeiten an Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Lenkung, Federung, Radnaben, Bremsen und elektrische Ausrüstung.
  • Viele Informationen zur Karosserie (Stoßstangen, Scheinwerfer, Innenverkleidung, abnehmbare Teile, Fenster und Fensterheber, geklebte Teile, geschweißte Teile und Größenprüfung auf der Richtbank).
  • Komplett mit Einstelldaten.
  • Eine integrierte Bedienungsanleitung gibt Informationen zum Betrieb, Pflege und täglichen Wartung.
  • Teilweise in Farbe.
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Revue Technique Automobile

Ausführung:27 x 21 cm, Softcover
Abbildungen:zahlreiche Fotos und Zeichnungen
Verlag:ETAI (F, 2018)
Serie:Revue Technique Automobile (RTA 826)
EAN:9791028306236



 
  • Danke
Reaktionen: nig
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der RTA für den Sandero II, dagegen aber für meinen Logan I. Die Anleitung ist top! Alle Schritte gut erklärt und bebildert und am Ende jedes Kapitels werden die Drehmomente angegeben. Man muss halt etwas französisch können, sich anhand der Bilder das Meiste herleiten oder mit Internetübersetzern arbeiten. Aber das ist alles kein Problem.
 
Hallo, @j.j.

Baujahr 2018 ff
scheint es bei dem Verlag (noch) nicht zu geben!
Habe zumindes nichts dergleichen finnden können.

Aber ein toller Tip!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück