• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reparaturhandbuch "So wird's gemacht" nicht in Aussicht

martinmde

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Guten Abend!

Der Eine oder Andere kennt sicher diese Reparaturhandbücher mit denen auch Laien ein wenig an ihrem Auto reparieren können. Die Bücher "So wird's gemacht" kommen von Delius-Klasing.de. Dort habe ich per Mail mal angefragt ob für die neueren Dacia ein solches Buch vorgesehen ist. Für den alten Logan gibt es ein Buch. Immerhin sind die Verkaufszahlen nicht gerade niedrig und da manche Serien wie z.B. Sandero und Logan ziemlich gleich sind könnte man auch zwei oder mehrere Typen zusammen fassen.
Eine sehr freundliche Antwort folgte zeitnah, leider ist es derzeit überhaupt nicht vorgesehen für Dacia so ein Buch zu erstellen :-(.

Grüße, Martin
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Bei den modernen Autos ist das auch nicht mehr so einfach. Wenn man mechanisch einigermaßen was kann, sind Bremsen Auspuff und Radaufhängung auch ohne Buch zu lösen. Alles Andere wird schwierig
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Ich mochte diese Bücher früher auch. Es ging dabei nicht um grundlegendes, so war es eher eine
Erleichterung beim auffinden technischer Details oder nützlich beim auffinden von zb verdeckten
Schrauben an Verkleidungen etc. Geschadet haben die Bücher jedenfalls nicht.

Gebe @dermike recht. Jeder halbwegs begabe Schrauber kommt eigentlich ohne aus.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Sehr schade. Hätte ich sofort gekauft...
Würde ich mir auch kaufen. Ich hab auch schon Mal Bremsscheiben und Beläge gewechselt,sowohl am Auto als auch am Motorrad. In so einem Buch stehen dann Tips wie es an diesem Modell am besten funktioniert.
 

Hidrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2x4 dci 1.5 (Ph.2)
Baujahr
2014
Ein solche Buch habe entdeckt sogar mit Farbfotos :D aber leider nur in Russisch :doh:
 

oberholzerandi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Die Bücher "So wirds gemacht" waren früher mal sehr gut! Seit einigen Jahren aber eigentlich nicht mehr brauchbar da sie nur noch eine etwas bessere Betriebsanleitung sind!
Das Buch über den 0,9 l Motor vom Sandero 2 vom Tec - Verlag habe ich mal gekauft - unbrauchbar!
Hätte auch gerne eine schlaue Reparaturanleitung.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 339 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 506 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!