Renault Twingo gebraucht gekauft...

Automatik? Oder besonderes PSA Getriebe...?

Bei " Standart" FZG kann man bei 100.000km über ein Wechsel nachdenken.
Bei meinem russischen Lada kommt alle 20Tsd neues Öl in alle 4 Getriebe.
Ist ein Schalter. Steht so sogar im wartungsplan drin.
 
Bei Honda 120Tkm laut Wartungsplan.
Es kommt immer drauf an, worauf die Hersteller das Fahrzeug auslegen.
Soll es besonders günstig rechenbar für den Fuhrparkleiter sein und einen auf dem Papier schlanken Wartungsplan oder soll der Privatkunde lange Freude daran haben oder wird das Fahrzeug auf 135Tkm ausgelegt (BMW) um dann von einem deutschen Gericht abgewatscht zu werden und schreibt deshalb nicht den ATF Wechsel bei 120Tkm vor, wie es ZF selber jedoch macht.
 
Es ist zwar schon lange her, aber bei dem wofür BMW abgewatscht wurde ging es nicht um die Auslegung der Lebensdauer des Fahrzeugs, sondern einfach darum, dass das BMW Leasing den Restwert linear so herunter gerechnet hat, dass bei 150.000 km der Restwert Null war. Mit der technischen Haltbarkeit oder Auslegung der Fahrzeuge hat das gar nichts zu tun. Das war eine Finanzangelegenheit.
 
Begründet damit, dass das Fahrzeug dann schrottreif wäre und eben die Auslegung des Fahrzeuges so wäre. Meine es waren 135Tkm. Egal, soll hier nicht Thema sein.
Wenn die Schaltung gut arbeitet, was hier nicht der Fall ist, hätte ich noch überlegt, aber so kann es ja nur besser werden. Sieht natürlich auch wieder anders aus, wenn man es nicht selbst machen kann und auch abhängig davon, wie lange man den Wagen noch halten möchte.
 
Begründet damit, dass das Fahrzeug dann schrottreif wäre und eben die Auslegung des Fahrzeuges so wäre.
Nachweis?
BMW hat damals seiner eigenen Leasingfirma widersprochen (Spiegel Sept. 2012), es ging dabei genau um dien angesprochenen Fall
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus
Wie lange also hält ein BMW nun wirklich? Konzernsprecher Bernhard Ederer ist die ganze Sache etwas unangenehm, aber er scheut sich nicht, klar Stellung zu beziehen. "Also, 150.000 km für einen Benziner ist deutlich zu wenig", sagt der Pressemann. "Und bei unseren Vierzylinder-Dieselmodellen sind Laufleistungen von mehr als 300.000 km möglich."
Entschuldigung, dass ich jetzt darauf herumreite, aber urbane Legenden lasse ich nicht so im Raum stehen.
 
Der 207 ist technisch nicht wirklich PSA sondern Toyota.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Kostenpunkt etwa 1200 Euro natürlich mit Montage beim "freundlichen" Renault Händler...
ziemlich hapig ja...hatte nachgefragt. Der Händler meinte man sollte nur original Renault Teile nehmen da
andere nicht konform seien oder so...naja
John58, was hatte die Bremsenreparatur gekostet, hattest du ne preiswerte Werke gefunden?
 
nein - du meinst den 107, der ist ein Aygo. Der 207 ist PSA.

Ja kam durcheinander, den 107 hatten wir grad auf der Seite davor,

Der 207 hatte nur ein 5 Gang Getriebe...
Peugeot hat eine ganz große fette Fabrik welche den ganzen Tag Tausende von Schaltgetrieben ausspuckt.
Das ist im Prinzip, mit ein paar kleinen Anpassungen das Getriebe aus dem 205er oder Talbot 309. Mit oder ohne angehängtem 6. Gang.

Das ist ein uralter Hund bzw. die sind schon seit mindestens 25 Jahren "ausgereift" wenn man so will, ist kein Problem nen Peugeot mit 300tkm und erstem Schaltgetriebe zu finden. Deswegen kann man wirklich nicht sagen das "PSA Handschaltgetriebe nichts taugen".

Aber: die Fertigung erfolgt aber vollautomatisch. Wenn du jetzt eine schlechte Charge Kugellager erwischt hast, hast du gleich nen Serienfehler, die fangen an Geräusche zu machen oder schlimmstenfalls frühzeitig ausfallen. Da steckt man nicht drin, aber für sowas hat man Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück