Renault Trafic soll (bei mir) Dokker ablösen

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Mein Dokker soll ersetzt werden durch einen Lastesel der ein paar Kilo mehr schleppen kann. Weil ich sehr zufrieden bin und war, bleibe ich in der Familie und möchte einen Trafic kaufen.


Nach einigen Studium verschiedener Seiten und Angeboten wundere ich mich aber:

Während der Dokkerkauf recht simpel war und aus aussuchen und bestellen bestand ist es beim nun geplanten Renault Trafic Kauf weitaus komplizierter. Beim Dokker gabs kaum nennenswerte Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Ich habe einfach den genommen der alles hatte was ich wollte und sofort lieferbar war. Beim Trafic varieren die Preise für die selben Modelle teils um 10.000 Euro und mehr!

Ich verstehe diese Preispolitik nicht. Die offizielle und aktuelle Preisliste listet einen Renault Trafic 120 dCi Komfort (ohne Klima) mit € 29999,- (brutto) auf. Exakt das selbe Modell finde ich aber im Netz diverse Male für € 19900,- (brutto) und das mit Klimaanlage. Neu, keine Tageszulassung! Sogar bei offiziellen Renault Partnern. Mit viel Sucherei sogar noch günstiger. Ebenfalls ein DE Modell. Für EU Modelle/Tageszulassungen gehts noch günstiger aber hier sagt mir ja die Dokker Erfahrung, dass man dann nie genau weiss was alles wirklich enthalten ist und was nicht.
Das gleiche Spiel finde ich auch bei den für mich nicht in Frage kommenden Basismodellen. Einen einfachen Trafic kann man funkelnagelneu bereits ab ca. € 16000,- brutto bekommen. Bei einem deutschen Verkäufer. Den allerallerbilligsten Trafic den Renault DE überhaupt in der Preisliste hat kostet aber € 26168,-

Und dazu sind das noch fix- und fertige Abholpreise. Da sind die Überführungkosten ja schon drin. Für die will ein "normaler" Händler vor Ort ja nochmal mind. 700 haben.

Wie ernst kann man die Preislisten der Hersteller überhaupt nehmen? Wie soll man sich am intelligentesten beim Händler vor Ort verhalten angesichts dieser Umstände? Dem muss doch klar sein, dass ich dem nicht einfach 10-12 Mille schenke. Bei aller Loyalität und Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Händlers.
 
Fremd gehen wird bestraft - nicht nur von den Frauen....
Aber im Ernst - da sind die Händler wohl frei bei ihren Entscheidungen bezüglich dem Preis. Bei PkW scheinen die Hersteller ein Wort mit zu reden, aber da..?
 
1530970131532.jpeg Ist der von Opel genauso teuer. Sind ja Schwestern,bis aufs Logo.
1530970282185.jpeg
 
hi diese Preisspanne kenne ich hier in Berlin auch zb AH König macht das auch aber diese differenz von ca 10.000€ bekommen nur Gewerbetreibende
 
Dein Hang zum Traffic kann ich verstehen. Es gibt für mich nichts besseres als "Bus" fahren.
Der Traffich würde mir auch gefallen. die Presidifferenzen sind wir als "Dacia-Konsumenten" halt nicht gewöhnt....

Welche Leistungsvariante sollte e sein? 95, 122, 145 PS

Ich hätte gern den H2L2 (Hochdach, langer Radstand), 145 PS :D, Türen hinten, Glasscheibe in Schiebetür und gegenüber in Blechwand, aber die hinteren Seitenteile mit Blech.... Nach langer Such-und Konfiguriererei gibts sowas tatsächlich....

Nur ist dann er Karren deutlich aus der "Range", wo ich bereit bin, mir ein Auto für zu kaufen....

Also würd ich den Kombi (ringsrum Glas) H1L1 mit maximal 122 PS nehmen... Und dass wäre auch noch ne Stange Geld......
 
Lang und hoch will ich dagegen nicht. Der muss trotz allem noch handlich bleiben, in Tiefgaragen passen usw. Mir reichen die 95kW aber der mit 120 kW ist oft genauso im Preis oder nur unwesentlich teurer. Merkwürdigerweise.

Sehr cool finde ich, dass die neuen Trafics Wartungsintervalle von 40.000 km / alle 2 Jahre haben. Ölwechsel werden wohl je nach Fahrweise vom Bordrechner berechnet nehme ich an
bei Tiefgaragen musste aufpassen die mit 2m angabe können klappen oder auch nicht der Trafic ist mit 1,97m Höhe etwas eingeschrängt diesbezüglich bei den Motoren gibt es 90,125 oder 145 PS die beiden letzten sind mit Registerturboaufladung wenn du viel auf Autobahn unterwegs bist und mit Baladung würde ich dir eher den 107Kw(145PS) Motor empfehlen der 92Kw (125Ps) Motor geht ab 3000U/m die puste aus sodas bei leichten Steigungen dat Kfz an Geschwindigkeit verliert ab 2500U/m fällt die Drehmomentkurve rapide ab bei 4000 stehen dan zb nur noch ca 180NM an
 

Anhänge

  • nissan-diagramm-nv300-dci125-DE.png.ximg.m_6_h.smart.png
    nissan-diagramm-nv300-dci125-DE.png.ximg.m_6_h.smart.png
    33,7 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine VW Bullis hatten die selbe Höhe und bei 2 Meter Garagen passte es - wenn man auch oft zusammen zuckte. Kommt natürlich noch auf so ein paar Faktoren wie Radstand, Federung usw. an. Viel tiefer gehts halt nicht wenn es ein Transporter sein soll.

Bei der Leistung.... Klar wäre der Beste der 145er... Aber auch der Teurerste.
Was soll ich sagen: Die selbe Ladung schleppe ich zur Zeit mit 75 Dokker Diesel PS und hatte auch einen T4 mit nicht viel mehr Power. Es wird wohl der Kompromiss mit 120kw...

Habe heute aber auch entdeckt, dass Ford grad den Transit Costum überarbeitet und ihm endlich ein vernünftiges Armaturenbrett spendiert hat. Muss ich mir morgen mal beim Ford Dealer in Ruhe ansehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Verschiebe das wohl noch... Bei konkreten Fragen zur Abgasnorm werden sie alle schweigsam.
 
Tja das mit der Abgasnorm ist halt aktuell ein heikles Thema auch bei Renault die 1.5 er und 1.6 er DCI die ja auch bei Mercedes in diversen Modellen im Einsatz sind werden dort zurückgerufen zwecks Update ich vermute mal das auch bei Renault diesbezüglich Rückrufe kommen werden fast alle haben mit der Euronorm gemogelt das ist Fakt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ein Händler hat geantwortet:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.
Leider muss ich Sie auf unsere Lagerbestände verweisen, da wir Momentan nicht in der Lage sind neue Renault Trafic Kastenwagen zu bestellen.
Demzufolge werden wir in Zukunft auch keine in ihrer Wunschfarbe anbieten können.
Ihren „Alten“ würden wir auch in Zahlung nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da waren die Spannen aber nicht so immens. Da gings um ein paar Hunderter und nicht um mehr als 10k Differenz.

Irgendwas ist da faul zur Zeit, also warte ich mal sicherheitshalber ab. Keinen Bock 20000 in eine Fahrverbotskiste zu versenken. Das Mauern der ganzen Händler ist sehr komisch, hatte ich so in der Art noch nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.650
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück