wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Mein Dokker soll ersetzt werden durch einen Lastesel der ein paar Kilo mehr schleppen kann. Weil ich sehr zufrieden bin und war, bleibe ich in der Familie und möchte einen Trafic kaufen.
Nach einigen Studium verschiedener Seiten und Angeboten wundere ich mich aber:
Während der Dokkerkauf recht simpel war und aus aussuchen und bestellen bestand ist es beim nun geplanten Renault Trafic Kauf weitaus komplizierter. Beim Dokker gabs kaum nennenswerte Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Ich habe einfach den genommen der alles hatte was ich wollte und sofort lieferbar war. Beim Trafic varieren die Preise für die selben Modelle teils um 10.000 Euro und mehr!
Ich verstehe diese Preispolitik nicht. Die offizielle und aktuelle Preisliste listet einen Renault Trafic 120 dCi Komfort (ohne Klima) mit € 29999,- (brutto) auf. Exakt das selbe Modell finde ich aber im Netz diverse Male für € 19900,- (brutto) und das mit Klimaanlage. Neu, keine Tageszulassung! Sogar bei offiziellen Renault Partnern. Mit viel Sucherei sogar noch günstiger. Ebenfalls ein DE Modell. Für EU Modelle/Tageszulassungen gehts noch günstiger aber hier sagt mir ja die Dokker Erfahrung, dass man dann nie genau weiss was alles wirklich enthalten ist und was nicht.
Das gleiche Spiel finde ich auch bei den für mich nicht in Frage kommenden Basismodellen. Einen einfachen Trafic kann man funkelnagelneu bereits ab ca. € 16000,- brutto bekommen. Bei einem deutschen Verkäufer. Den allerallerbilligsten Trafic den Renault DE überhaupt in der Preisliste hat kostet aber € 26168,-
Und dazu sind das noch fix- und fertige Abholpreise. Da sind die Überführungkosten ja schon drin. Für die will ein "normaler" Händler vor Ort ja nochmal mind. 700 haben.
Wie ernst kann man die Preislisten der Hersteller überhaupt nehmen? Wie soll man sich am intelligentesten beim Händler vor Ort verhalten angesichts dieser Umstände? Dem muss doch klar sein, dass ich dem nicht einfach 10-12 Mille schenke. Bei aller Loyalität und Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Händlers.
Nach einigen Studium verschiedener Seiten und Angeboten wundere ich mich aber:
Während der Dokkerkauf recht simpel war und aus aussuchen und bestellen bestand ist es beim nun geplanten Renault Trafic Kauf weitaus komplizierter. Beim Dokker gabs kaum nennenswerte Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Ich habe einfach den genommen der alles hatte was ich wollte und sofort lieferbar war. Beim Trafic varieren die Preise für die selben Modelle teils um 10.000 Euro und mehr!
Ich verstehe diese Preispolitik nicht. Die offizielle und aktuelle Preisliste listet einen Renault Trafic 120 dCi Komfort (ohne Klima) mit € 29999,- (brutto) auf. Exakt das selbe Modell finde ich aber im Netz diverse Male für € 19900,- (brutto) und das mit Klimaanlage. Neu, keine Tageszulassung! Sogar bei offiziellen Renault Partnern. Mit viel Sucherei sogar noch günstiger. Ebenfalls ein DE Modell. Für EU Modelle/Tageszulassungen gehts noch günstiger aber hier sagt mir ja die Dokker Erfahrung, dass man dann nie genau weiss was alles wirklich enthalten ist und was nicht.
Das gleiche Spiel finde ich auch bei den für mich nicht in Frage kommenden Basismodellen. Einen einfachen Trafic kann man funkelnagelneu bereits ab ca. € 16000,- brutto bekommen. Bei einem deutschen Verkäufer. Den allerallerbilligsten Trafic den Renault DE überhaupt in der Preisliste hat kostet aber € 26168,-
Und dazu sind das noch fix- und fertige Abholpreise. Da sind die Überführungkosten ja schon drin. Für die will ein "normaler" Händler vor Ort ja nochmal mind. 700 haben.
Wie ernst kann man die Preislisten der Hersteller überhaupt nehmen? Wie soll man sich am intelligentesten beim Händler vor Ort verhalten angesichts dieser Umstände? Dem muss doch klar sein, dass ich dem nicht einfach 10-12 Mille schenke. Bei aller Loyalität und Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Händlers.