Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Meine E-Erkenntnisse über E-Autos verbessern sich stetig obwohl es sicherlich nicht für jeden passt.
Finanziell nähern sich die Systeme immer mehr an und technisch überholt der E-Antrieb langsam.
Ich warte aber dennoch ab weil es ja nicht eilig ist und sicherlich in einiger Zeit die Auswahl und die Technik noch besser wird und die Preise noch attraktiver werden.
 
Meine E-Erkenntnisse über E-Autos verbessern sich stetig obwohl es sicherlich nicht für jeden passt.
Finanziell nähern sich die Systeme immer mehr an und technisch überholt der E-Antrieb langsam.
Ich warte aber dennoch ab weil es ja nicht eilig ist und sicherlich in einiger Zeit die Auswahl und die Technik noch besser wird und die Preise noch attraktiver werden.
Unser nächstes Fzg wird mit Sicherheit ein E-Auto werden.
Wir haben mittlerweile in der TG zuhause einen Stellplatz mit der Möglichkeit, diesen mit einer Lademöglichkeit nachzurüsten. Im Haus in Schweden haben wir schon eine Wallbox im Carport, dazu am Bahnhof in Varberg einen Volvo-Händler, der auch E-Fzg verleiht. Das bedeutet, wir können ohne Probleme mit dem Zug von HH nach Varberg fahren und dort mit einem Leihfzg die 40km zum Haus fahren.
Auch bei Einkaufsgelegenheiten dort in der Umgebung ist ein Laden möglich.
Sobald die Betriebs- oder Reparaturkosten für den Duster zu hoch werden, wird gewechselt.
Daß es nochmal ein Dacia wird halte ich für unwahrscheinlich. Anscheinend hat sich Dacia entschieden, zum Feigenblatt Spring kein anderes Fzg mit E-Antrieb auszustatten. Hybrid ist keine Option für uns.
 
Naja 8x1€ oder 5x1.50...
Das spielt weniger eine Rolle.

Problem ist wenn du wirklich viel Kilometer hast du das bisschen was du an der Zapfsäule sparst dafür in der Werkstatt ausgeben musst.

Das ist aber von Fall zu Fall und Auto zu Auto anders.
Wenn ich einen Duster oder Sandero mit 5L Diesel fahre, brauchen die bei gleicher Fahrweise aber keine 8L LPG. Vom Energieinhalt sind das auf Benzin 5,8L und auf LPG dann 7,1L. Adblue System kostet pro 100km auch 5-15 Cent plus über die Laufzeit Reparaturen an dem System, die nun nicht selten und meist kostspielig sind.

Ich fahre mit 50-60tsd Km viel und bin deswegen mit LPG nochmal etwas günstiger unterwegs als mit nem Diesel. Heißt: jeder Cent/L weniger Spritkosten wären bei 7-8L/100km für mich im Jahr 35-40,-€ mehr im Geldbeutel. Die Mehrkosten bei der Wartung/Tüv sind beim LPG ja überschaubar, Filtertausch eben. Dafür ist der LPG Motor bei der KFZ-Steuer wieder günstiger und im Anschaffungspreis ebenso, die LPG Anlage gibts ja geschenkt von Dacia.
 
Meine Entscheidung für den Duster in 2011 war begründet in der "need to have" Philosophie.

Eben NICHT nice to have mit vielen (Elektronik-)Extras welche vorwiegend eine Defektquelle bzw. Absturz-Unsicherheit bieten.

Eine Preiserhöhung alleine ohne upgrade kann ich mir nicht vorstellen.

Der Ab-Preis liegt rund 40 % unter dem Durchschnittsverkaufspreis bei Dacia.

Der neu bestellte kommt in Ö auch auf rund 21.500 EURO.
Vergleichbare Mitbewerber (mit Diesel) kommen so um die 30t€.

Wechselabsicht wird dann wieder sein in 2024/2025. Und hoffentlich wieder ein Diesel.
Firmenmässig ist ein Umstieg auf E-Mobilität ohne jede Alternative. Privat sind mir die Entwicklung und Kostenrisiko zu hoch.

"Nachweinen tu ich dem Dokker. Ich hatte 2 Jahre gewartet auf den neuen. Interessant waren vor allem die Schiebetüren, die hätt ich auch gern beim Duster..."

 
Jetzt noch nicht, später ja. Denn sonst würde Dacia nur noch ein einziges Modell anbieten können.
Du hast Recht.
Der Jogger wäre aber die Möglichkeit gewesen solch ein Fzg als E-Auto mit der entsprechenden Innenraumgröße anzubieten.
Die technischen Voraussetzungen gibts bei Renault "im Regal".
 
Dacia bringt ganz sicher bald auch ein groesseres E-Auto als den Spring.
Renault ist ja auch noch mitten in die Startlöcher.
 
Kann mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen in den nächsten Jahren überhaupt irgendein ein "neues" Auto zu kaufen.
Einstiegspreise bei Kompakt und Diesel sind wir hier irgendwie bei 25-30.000€ selbst mit Gewerberabatt und wenn ich mir die Umsatzsteuer spare... für das was ich da bekomme?? - Vielleicht noch letztes Modelljahr vom Astra K mit Peugeotmotor...wär irgendwo noch vertretbar
Vielleicht nen Logan 3 doch zähneknirschend mit Dreizylinder und LPG, weils nix anderes gibt.

aber

Eher fahr ich nach Rumänien oder Polen und kauf mir nen zweiten oder dritten Logan 2, oder richte mir nochmal nen Vectra C her oder sowas.

Der Limbo bei den Abgasnormen sorgt dafür dass das was zulassungsfähig ist von der Langzeitqualität immer schlechter wird, und der Pflichteinbau vom DAB+ Propagantainment, der Reifendruck,Bewegungsprofil,Alkoholkontrolle damit die Patentmonopolisten ihren Reibach machen usw. die Anschaffungspreise immer und immer weiter aufblähen.

Aufgrund der hohen Stundenlöhne war es bisher eigentlich meist interessanter ein altes Auto durch ein neues zu ersetzen anstatt es zu reparieren... Angesichts der Qualitäten der Neufahrzeuge würde ich eher bei nem 20 Jahre alten Auto nen Motortausch heute nochmal durchführen lassen...
 
der Pflichteinbau vom DAB+ Propagantainment
Drückt der Aluhut nicht langsam? Zum einen wird es politisch (und ist hier unerwünscht, das passt besser zu den unsäglich "Spaziergängen") zum anderen hat das irgendwie nichts mit dem Verhältnis zur Marke Dacia zu tun.

Was ich viel spannender fände: Wer sind denn genau "wir" - wenn es darum geht, ob Dacia noch "unsere" Marke bleibt.

Manchmal wird hier so getan, als ob ein Dacia das Pflichtfahrzeug für alle sozial unterprivilegierten sei, die sich nichts anders leisten können. Das empfinde ich allerdings als Quatsch, denn die aktuell boomenden Themen hier sind:
- Lieferzeit beim Sandero 3
- Lieferzeit beim Duster 2
- Scheibentönung Sandero 3
- Zubehör für den Sandero 3
- Alles über den Spring

Hey, da geht es fast nur um Themen / "Probleme" bei einem Neuwagenkauf. Jeder der sich über diese Themen Gedanken macht, ist so privilegiert, dass er sich Gedanken um einen Neuwagen machen kann.

Sind das die "typischen" Daciafahrer?

Die, denen es wirklich schlecht geht, die benötigen eher eine Kaufberatung für einen 8 Jahre alten Wagen .. und kaufen eher einen alten Polo oder Astra, als einen neuen Sandero.

Also - wie sieht denn der "typische" Daciafahrer nun aus?
- Wo liegt das Jahresgehalt
- Schulabschluss
- Berufsausbildung
- Farbe der Unterhose
- Biermarke

Ich behaupt mal: DEN typischen Daciafahrer gibt es nicht, jeder wird den Dacia aus anderen Gründen gekauft haben.
 
Ich warte aber dennoch ab weil es ja nicht eilig ist und sicherlich in einiger Zeit die Auswahl und die Technik noch besser wird und die Preise noch attraktiver werden.
Die Technik wird ohne Zweifel besser... Mag sein, aber auch immer teurer.

Jeder.... und wirklich jeder hier (auch der größte E Fanboy/girl hier im forum) wird daher nicht bestreiten können, dass der "nicht durch 9500€ Steuerzahlergeld subventioniert" Normal Preis für ein in etwa Golf Klasse E PKW bei aktuell ca 40.000€+ liegt (Ausstattung Variante Mittel) ... Und damit 50-60% über dem eines 2018er Durchschnitts PRIVAT (NICHT FLOTTE ODER FIRMA) PKW in der Klasse.!

Der E PKW ist und wird somit auch in 15 Jahren NIEMALS ein PKW Kauf Option für ne allein erziehende Frisöse oder Lagerarbeiter werden. Also müsste es gebrauchte 3-4000€ PKW für Millionen low income (Pendler) geben.
Nur... 2035 ist politisch beschlossen, dass es keine Verbrenner mehr gibt.... Fakt.

Wie lange werden daher wohl 2035 für 3000€ Gebrauchte existieren?... Ausgelutschte alt Akku E Mini PKW sicher nicht... Denn 95% aller jetzt gebauten E PKW wird Premium obere Mittelklasse aufwarts sein
Man schaue sich nur die Liste der Neu E PKW für 2022 - 2027 an... NUR EINER ODER ZWEI UNTER 30000€ ohne Förderung ... Die meisten sind Premium ab 50-60000€!!!!
(Elektroautos (2022 bis 2027): alle E-Autos mit Preisen)

Bei politisch gewollten "Verbrenner" Sprit Preisen von dann vermutlich über 2,20€ pro Liter in 2035 geht das somit auch nicht für Die unteren Verdienst Gruppen.
Wer sich also jetzt noch "grad so eben" nen 3000-5000€ Gebrauchten leisten kann, wird 2035 definitiv zu Fuss gehen oder sich in Öffis quetschen müssen (was ja auf dem Land für viele Pendler auch wegen Strecken Stilllegung der Horror werden kann... (S. anderen thread hier im forum)

Auch Dacia wird somit zukünftig nur zwei Möglichkeiten haben :
Zur "sekundär Premium Marke" mit ab 35.000€ nicht subventionieren "special Outdoor Lifestyle E PKW" im. Renault Verbund werden.(wie zt skoda und insbesondere Supra im VW, Konzern ) ...
Oder in der EU ganz verschwinden und Dacia verkauft für Export only Stinker oder Hybrid Verbrenner in Russland, Türkei, Afrika, Indien und andere "Noch zugelassene Verbrenner Umweltverpester Nationen" .

Der relativ klammheimlich verkündete Modell Deal mit Lada ist für mich erster Schritt zu letzterem und Beweis für meine These!

Aber wenn dann 2035 so gut wie alle E PKW der "Golf Klasse" (inkl. Die einstmals günstigen, jetzt Premium Preis Japaner und Koreaner) als Einstiegsmodell unsubventioniert 35.000€ kosten, warum sollte man (ich, ihr...) sich dann nen "Dacia" kaufen, wenn deutsche low Premium wie VW, Opel oder auch Renault selbiges im Angebot haben?
Da muss Renault Dacia anders positionieren.... Und das beginnt gerade... Aber langfristig ggf nur für Osteuropa oder Indien, Türkei....dort dann unter dem. Namen Renault wie jetzt auch schon.

Fazit: Ich denke ab 2035 ist die Marke Dacia "low Premium spezial" a la Skoda oder Supra (ex brot und butter SEAT)...
... Oder weg vom Fenster.

Daher gibt es auch keine öffentlichen Pläne für weitere E Dacias....Das gibt zu denken.
Denn die Entscheidung das "E" dann Renault only zu überlassen ist konzern intern vermutlich schon längst gefallen.... Sagt bloss keiner, um die aktuellen Verkäufe der bereits deuitlch teureren EU Dacias nicht zu gefährden.
Da die Pkw Entwicklung für neue Technik in einer modell Familie 6-10 Jahre dauert, hätte Dacia da jetzt schon beginnen müssen.... Wie erwähnt, zu hören ist davon aber aktuell... Nichts....

Vermutlich wird Dacia also ggf für mich noch mit nem jetzugen Renault Voll Hybrid Motor (gute Technik wie bei Toyota, aber politisch leidercunerwünscht) noch einen Neuwagen Auto ab 2024/25-2030 oder so liefern können.... Danach? ...

???????

Wo bleibt denn der bezahlbare maximal 25-28000€ teure voll nutzbare, Langstrecken taugliche E PKW...
Dacia liefert den vermutlich wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E PKW ist und wird somit auch in 15 Jahren NIEMALS ein PKW Kauf Option für ne allein erziehende Frisöse oder Lagerarbeiter werden.
Als Neuwagen nicht. Aber die Elektrofahrzeuge wird es dann auch als Gebrauchtwagen geben. Zur Not neue Akkus rein und gut ist. Aber aktuell ist ein Sandero als Neuwagen auch keine Option für die Friseuse.

Also müsste es gebrauchte 3-4000€ PKW für Millionen low income (Pendler) geben.
Wieso setzt Du Pendler mit los income gleich? Ich erlebe das sehr häufig anders.

Nur... 2035 ist politisch beschlossen, dass es keine Verbrenner mehr gibt.... Fakt.
Nein. Es soll evtl. keine Verbrenner als Neuwagen mehr geben. Aber die zig Millionen vor dem Termin zugelassenen Verbrenner bleiben. Ausserdem soll noch vor 2035 geprüft werden, ob die Automobilindustrie bereits weit genug ist.

Bei politisch gewollten "Verbrenner" Sprit Preisen von dann vermutlich über 2,20€ pro Liter in 2035
Ich denke, den Preis von 2,20 werden wir schon deutlich früher erleben.

geht das somit auch nicht für Die unteren Verdienst Gruppen.
Sorry, das sehe ich anders. Lassen wir mal Anschaffung und Versicherung eines PKW aussen vor, sondern schauen nur auf die Spritkosten. Selbst wenn der Liter 2,20 kostet und ich 10 Liter auf 100 km benötige - dann sind das 22 EUR. Vom Finanzamt / Arbeitgeber bekomme ich aber 30 EUR.

Wer sich also jetzt noch "grad so eben" nen 3000-5000€ Gebrauchten leisten kann, wird 2035 definitiv zu Fuss gehen oder sich in Öffis quetschen müssen
Die Gebrauchten sind dann halt Baujahr 2028 ... die wird es aber schon noch geben. Allerdings .. ich gebe zu, dem von der EU geplante Sozialfond, der die Kosten für Geringverdiener abfangen soll .. würde ich auch erst trauen, wenn es ihn gibt. Aber auch in den "ärmeren" Ländern Europas fahren die Menschen Auto .. eine Lösung wird kommen.

Daher gibt es auch keine öffentlichen Pläne für weitere E Dacias....Das gibt zu denken.
Denn die Entscheidung das "E" dann Renault only zu überlassen ist konzern intern vermutlich schon längst gefallen.... Sagt bloss keiner, um die aktuellen Verkäufe der bereits deuitlch teureren EU Dacias nicht zu gefährden.
Das glaube ich kaum.

Da die Pkw Entwicklung für neue Technik in einer modell Familie 6-10 Jahre dauert, hätte Dacia da jetzt schon beginnen müssen....
Wieso? Dacia verwendet doch häufig die abgelegte Technik von Renault. Also könnte es gut sein, dass Dacia dann 2035 E-Fahrzeuge anbietet, die auf der Technik von Renault von 2029 basieren.

Wo bleibt denn der bezahlbare maximal 25-28000€ teure voll nutzbare, Langstrecken taugliche E PKW...
Dacia liefert den vermutlich wohl nicht.
Der wird schon kommen - wenn ein Markt dafür da ist.
 
30 Mio. Fahrgäste in Deutschland tun das täglich, was ist daran so schlimm?
Schlimm daran ist, dass die aktuell nur in Städten funktionieren und auf dem Land quasi nutzlos sind.

Freunde leben im Ruhrgebiet, wir etwas außerhalb. Mit dem Duster brauchen wir 20 Minuten zu ihnen, mit den Öffis 2:10 Stunden. Pro Weg.

Das ist für Pendler nicht wirklich akzeptabel. Manche Städte zeigen, dass die Öffis gut funktionieren, Münster würde mir einfallen. Innerhalb der Stadt ist alles super - aber wehe Du ziehst in das Umland …
 
Schlimm daran ist, dass die aktuell nur in Städten funktionieren und auf dem Land quasi nutzlos sind.
Wir sind OT, nur noch soviel: es funktioniert bereits bei 30 Mio. Fahrgästen. Könnte das nächste Ziel 40 Mio. Fahrgäste sein. Alle Pendler in Bus und Bahn zu stecken ist nicht das Ziel, denn auf manchen Relationen ist ein PKW umweltfreundlicher, weil ein Bus nie ausgelastet würde.

Mein Beitrag war auch eher an @gersi gerichtet, der sich nicht vorstellen will, was 30 Mio. Mal am Tag in Deutschland gelebte Realität ist.
 
30 Mio. Fahrgäste in Deutschland tun das täglich, was ist daran so schlimm?
Da müsste so mancher seine persönliche Wohlfühlzone verlassen...
Ich mache das seit einigen Jahren so wenn das Wetter fürs Radl zu usselig ist. Der Duster bleibt in der TG wegen den 8 km Fahrweg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.638
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück