Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 108 15,6%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 98 14,2%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 38 5,5%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 447 64,7%

  • Umfrageteilnehmer
    691
Ich persönlich würde allerhöchstens 16-17000 Euro für einen dann "quasi vollausgestatteten" Dacia ausgeben. Wenn es mal 20000 oder noch mehr sind, werden dann auch wieder andere Marken interessant.
 
Ich werde nach wie vor bei Dacia bleiben. Preis/Leistung ist auch jetzt noch schwer in Ordnung. Faire Werkstattpreise (hatte in 6 Jahren bis jetzt nur die klassischen Servicearbeiten, keinerlei Verschleißteile oder Reparatur), gute Wertstabilität, dichtes Werkstattnetz, intuitive Bedienung uvm.

Schade ist jedoch, dass es den Logan MCV in Zukunft nicht mehr gibt.
Werde dann wohl auf einen Sandero umsteigen.
Mit ordentlicher Ausstattung wird hier der Preis für den Neuwagen bei rund EUR 12.500,- liegen (Österreich).

Der TCe90 ist ein guter und sparsamer Motor.
Meine Freundin hat denselben im neuesten Clio, Baujahr 2020.

Vergleichbare Autos anderer Hersteller kosten rund EUR 20.000,- und mehr.
Somit sehe ich keinen Grund die Automarke zu wechseln.
 
Bei Dacia selbst bekam ich hingegen nicht einen Cent Nachlass.

Dacia ist nicht der Nabel der Welt.
Nachlass habe ich auch nicht bekommen, aber immer ein recht gutes Angebot für die Inzahlungnahme des Vorgängerautos.

Mal schauen, wie der Abstand zu anderen Marken ausfällt. Wenn Dacia im Verhältnis der günstigste Anbieter bleibt, ändert sich ja eigentlich nichts. Wenn Dacia nicht mehr der günstigste Anbieter ist, wechsel ich die Marke.

Wobei ich nach dem Spring vielleicht ganz andere Anforderungen an ein Auto habe: schlicht, aber (teil)autonom. Mal schauen, wo es dass dann gibt.
 
Das stand so in keiner Meldung. Das haben wir hier im Thread geklärt. Warum schreibst Du es wieder?

Beispielsweise wird der Spring als Dacias neuestes Produkt ausdrücklich als das günstigste Elektroauto beworben. Das hört sich ganz anders an.

Nehmen wir an, dass ein Spring für 10'000 Euro geplant war, dann wäre er auch mit 13'000 Euro noch günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde nach wie vor bei Dacia bleiben. Preis/Leistung ist auch jetzt noch schwer in Ordnung. Faire Werkstattpreise (hatte in 6 Jahren bis jetzt nur die klassischen Servicearbeiten, keinerlei Verschleißteile oder Reparatur), gute Wertstabilität, dichtes Werkstattnetz, intuitive Bedienung uvm.

Schade ist jedoch, dass es den Logan MCV in Zukunft nicht mehr gibt.
Werde dann wohl auf einen Sandero umsteigen.
Mit ordentlicher Ausstattung wird hier der Preis für den Neuwagen bei rund EUR 12.500,- liegen (Österreich).

Der TCe90 ist ein guter und sparsamer Motor.
Meine Freundin hat denselben im neuesten Clio, Baujahr 2020.

Vergleichbare Autos anderer Hersteller kosten rund EUR 20.000,- und mehr.
Somit sehe ich keinen Grund die Automarke zu wechseln.

Man darf nicht mit den Listenpreisen anderer Marken vergleichen. Bei Dacia bezahlt man zumindest in der Schweiz den Listenpreis, bei allen andern Marken gibt es hingegen grosse Rabatte auf den Listenpreis. Nachdem Dacia in der Schweiz die Preise schon ordentlich erhöht hat, ist die Differenz zu den Mitbewerbern längst nicht mehr so gross wie früher.
 
Nehmen wir an, dass ein Spring für 10'000 Euro geplant war, dann wäre er auch mit 13'000 Euro noch günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wer will schon einen SPRING?
Man darf nicht mit den Listenpreisen anderer Marken vergleichen. Bei Dacia bezahlt man zumindest in der Schweiz den Listenpreis, bei allen andern Marken gibt es hingegen grosse Rabatte auf den Listenpreis. Nachdem Dacia in der Schweiz die Preise schon ordentlich erhöht hat, ist die Differenz zu den Mitbewerbern längst nicht mehr so gross wie früher.
Das ist genau richtig, wenn man dann noch zum EU-Händler geht, bleibt da kaum noch ein Preisvorteil für Dacia.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Ein Stepway dokker für 14500€ war mit Verlaub gesagt schweinebillig für das, was er bietet.
Ein Kangoo in Stepway Ausstattung wird es definitiv nicht unter 22.000€ Liste geben (schade kann man aktuell nicht konfebei Renault, da es den alten kaboo als PKW da aktuell nicht mehr gibt) ...

Selbst wenn man da großzügige 15% Neuwagen Rabatt abrechnet, bleiben immer noch 19000€...das sind doch 30%... Oder etwa nicht?.... Somit kostet das schon mal wirklich mehr... Ob da Renault oder dacia vorne drauf steht ist irrelevant.

Den 7 sitze suv lodgy "Nachfolger" (lodgy Stepway Preis waren wie dokker) wird es auch nicht billiger geben in der spitzen Variante....wenn der wirklich kommt.

Das total total billige Basismodell für 9000€ ohne alles kauft doch so gut wie keiner....
hat in den letzten Jahren bei dacia immer weniger ne Rolle gespielt.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon einen SPRING?
Ich. Zumindest sehr wahrscheinlich.

Das ist genau richtig, wenn man dann noch zum EU-Händler geht, bleibt da kaum noch ein Preisvorteil für Dacia.
Du kannst doch nicht einen EU-Ford und einen D-Dacia vergleichen. Wenn, dann musst Du auch beim Dacia den EU-Neuwagen wählen .. der ebenfalls deutlich günstiger ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich würde allerhöchstens 16-17000 Euro für einen dann "quasi vollausgestatteten" Dacia ausgeben. Wenn es mal 20000 oder noch mehr sind, werden dann auch wieder andere Marken interessant.
Nö, das stimmt nicht. Unser Duster hat mehr als 23.000 gekostet. Bei anderen Marken wären es mehr als 30.000 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Duster war 13'000 sfr. Bei 23k ist da irgend was falsch gelaufen :)

Einen Spring will ich auch. Muss garage aufräumen damit da 2 autos platz haben.
 
Wie werden Tiere in einer Million Jahre aussehen? Wie wird das 22. Jahrhundert? Abwarten und Tee trinken und wenn der nächste Autokauf ansteht, kann man sich aussuchen, was einem vom Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt. Ich spekuliere nicht, wer sich wann, warum und wie in welche Richtung ausrichtet...
 
Woher stammen diese "Gerüchte"?
Ich habe davon so noch nichts gelesen, suche aber auch nicht nach Wirtschaftsnachrichten.

Hier ein Zitat aus der Welt:
Die Durchschnittspreise von Dacia sollen mit den kommenden Modellen um 30 Prozent steigen und der Hersteller dadurch neue Kundengruppen erschließen.


Renault möchte keine margenschwachen Kleinfahrzeuge mehr. Und Dacia muss die Marge erhöhen. Dann fängt der Duster halt nicht mehr bei 11.000 an, sondern bei 15.000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses bescheuerte "Billig-Anti-Statussymbol" hat Dacia in anderen Ländern nicht.
In anderen Ländern war ein Auto nie nen Statussymbol.
Oder wieso parkt der Franzose schon seit Jahrzehnten so ein, wie er eben einparkt?
In italienischen Altstädten passen gar keine großen Autos.
Hier wurde das halt nach dem Krieg so gebaut, dass große Autos ihren Platz bekommen.
Wenn man sich unzerstörte deutsche Städte anschaut, passen da auch kaum große Protzautos.
Einzige Möglichkeit, diesem "größer, toller, suffiger" entgegen zu wirken, wäre, die KFZ-Steuer nicht nach dem Schadstoffausstoß, sondern nach dem Fahrzeuggewicht zu berechnen...
 
Du kannst doch nicht einen EU-Ford und einen D-Dacia vergleichen. Wenn, dann musst Du auch beim Dacia den EU-Neuwagen wählen .. der ebenfalls deutlich günstiger ist.
Doch. Kann ich vergleichen! Entscheidend ist nur was ich auf den Tresen legen muss.
Bei Dacia gab es keinen Cent Nachlass, selbst im FORD Autohaus hier in Deutschland hätte es schon ein paar Prozente gegeben.

Doch ich habe beide Autos vom gleichen EU - Händler:

Bei FORD bekam ich die 42%, für den Dacia gab es gerade einmal knapp 5%.
(Immer noch mehr als beim deutschen Händler) aber viel war das nicht mehr.

Darum war der Dacia auch real einiges teurer.

Aber ehrlich, ich habe lieber einen festen Preis, aber einen niedrigen, von Dacia, als irgendwelche Phantasiepreise der anderen Hersteller, die dann herunter gehandelt werden müssen, wie auf einem Arabischen Bazar.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel :
Bei Ford um die Ecke bekomme ich aktuell einen 4 Jahre alten Kuga 4WD Automatik mit 185 PS und guter Ausstattung und weniger als 60.000Km gelaufen für teilweise unter 18.000€...
Neupreis war mal über laut Liste über 35.000€.
(Allerdings ein Diesel.... Nun gut.)

Also über 45% Wertverlust nach Listen Preis nach 4 Jahren....ist vielfach normal.

Da kauf ich doch keinen Dacia Duster für 23.000€ neu....dessen Motor und Ausstattung kann da gar nicht mithalten....und der Kuga Diesel fährt locker nochmal über 100.000km bei guter Wartung....
Dazu bräuchte ich Über 6 Jahre oder mehr.

Das passt einfach das Verhältnis Dacia zu anderen nicht mehr.... Billig war mal.

P.
 
Das sich die Marke verändert ist deutlich zu erkennen.
Der neue Sandero geht ja von Aussen noch,innen allerdings spricht mich das Design des Armaturenbretts gar nicht an,vorsichtig gesagt hübsch hässlich.

Nee,da gibt es Autos die mir wesentlich besser gefallen.
Der Stepway wirkt durch die ganzen unlackierten überall drangepappten Plasteteile aussen genauso billig wie der Duster,sowas dürfen sie dann auch gerne behalten.
Qualitativ muss man erstmal abwarten würde ich der Sandero III gibt wenn er erstmal ein paar Kilometer auf der Uhr hat.
Bisher war die Qualität allerdings immer deutlich hinter den Mitbewerbern zurück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück