Renault Express

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Im Sommer 2021 endete nach gut 9 Jahren die Produktion des Dacia / Renault Dokker im Werk Tanger. Die Dacia Dokker gingen nach Europa, die Renault Dokker in den Rest der Welt. Der eigentlich geplante Nachfolger Dokker II wurde nun aber in Europa den Renault Modellen zugeordnet, dort den Nutzfahrzeugen, da es in Europa fortan nur noch die Lieferwagen Version Renault Express geben wird. Dieser wird unterhalb der Renault Kangoo Palette eingeordnet. Man kann den Renault Express mit oder ohne Verglasung ordern aber (Stand 04/2022) nur mit einer Schiebetür. Es werden 2 Dieselmotoren 1.5 dCi mit 75 und 90 PS angeboten, wie bisher auch. Und ein Benziner kann gewählt werden.

Aktuell, Stand 04/22 besteht allerdings ein Bestellstop seitens Renault für alle Nutzfahrzeuge!

43411668sj.jpeg
43411669al.jpeg



In Ländern wie z.B. der Türkei wird der Renault Express auch als Renault Express Combi angeboten. Wie gewohnt mit 5 Sitzen, zwei Schiebetüren, Verglasung rundum:
43411672sa.jpeg
43411693nd.jpeg



In Südamerika, genauer Argentien, lebt der altbekannte Dokker so weiter wie man ihn bisher kannte. Frontmaske natürlich nun in Renault Optik mit leicht veränderter Haube, ein paar Sicken mehr aber hauptsächlich um den Renault Rhombus vom Grill aufnehmen zu können:
43411702wf.jpeg
43411706mm.jpeg

Hier wird er fortan den Namen Renault Kangoo tragen. Genau wie der Vorgänger dort immer noch der erste Renault Kangoo war, der bis 2021 in Argentinien weiter produziert wurde. Der Dokker alias Kangoo löst dieses Modell in Argentinien nun ab. Der "neue" Kangoo wird im Renaultwerk Santa Isabela in Argentinien gebaut.
Er behält sein bisheriges Armaturenbrett, die Vierlochfelgen, auch Türen bzw. Griffe etc. entsprechen dem bisherigen Dokker. An der Tachoeinheit wurde an den Ziffernblättern etwas Hand angelegt, sie wirken nun etwas netter gestylt als zu Dokker Zeiten.

Für aktuelle Dokker Besitzer hat all das den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass es auf jeden Fall noch Dokkerteile geben wird selbst wenn hier in Europa die Lager irgendwann leer geräumt sein sollten. Auch wenn die Beschaffung über Argentinien oder Türkei etwas aufwändiger ist, möglich ist es auf jeden Fall. Etliches wird auch vom neuen Renault Express an alte Dokker passen. Die neuen LED Rückleuchten des neuen Express passen an den alten Dokker, ja selbst die neuen Türen würden sich einbauen lassen. Wer es vollends auf die Spitze treiben will könnte auch Motorhaube, Kotflügel und Frontmaske tauschen und sich selber aus dem Dokker einen Renault basteln. Die Blechkarosserie unter all diesen Varianten ist immer die selbe geblieben.


Für Campingfreunde ist die Möglichkeit also nach wie vor vorhanden, sich aus dem Renault Express einen Minicamper zu bauen. Leider sind die Preise stark gestiegen aber das betrifft ja die gesamte Autoindustrie. Den Express gibts in der EU wahlweise mit oder ohne Fenster.
43411836ay.jpeg
43411837ty.jpeg


Zu guter Letzt noch ein Foto der bisherigen Dokker Variante die als Renault Dokker ausserhalb der EU vertrieben wurde. Zum Beispiel in Russland, Belarus und anderen Ländern:
43411880hi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer 2021 endete nach gut 9 Jahren die Produktion des Dacia / Renault Dokker im Werk Tanger. Die Dacia Dokker gingen nach Europa, die Renault Dokker in den Rest der Welt. Der eigentlich geplante Nachfolger Dokker II wurde nun aber in Europa den Renault Modellen zugeordnet, dort den Nutzfahrzeugen, da es in Europa fortan nur noch die Lieferwagen Version Renault Express geben wird. Dieser wird unterhalb der Renault Kangoo Palette eingeordnet. Man kann den Renault Express mit oder ohne Verglasung ordern aber (Stand 04/2022) nur mit einer Schiebetür. Es werden 2 Dieselmotoren 1.5 dCi mit 75 und 90 PS angeboten, wie bisher auch. Und ein Benziner kann gewählt werden.

Aktuell, Stand 04/22 besteht allerdings ein Bestellstop seitens Renault für alle Nutzfahrzeuge!

43411668sj.jpeg
43411669al.jpeg



In Ländern wie z.B. der Türkei wird der Renault Express auch als Renault Express Combi angeboten. Wie gewohnt mit 5 Sitzen, zwei Schiebetüren, Verglasung rundum:
43411672sa.jpeg
43411693nd.jpeg



In Südamerika, genauer Argentien, lebt der altbekannte Dokker so weiter wie man ihn bisher kannte. Frontmaske natürlich nun in Renault Optik mit leicht veränderter Haube, ein paar Sicken mehr aber hauptsächlich um den Renault Rhombus vom Grill aufnehmen zu können:
43411702wf.jpeg
43411706mm.jpeg

Hier wird er fortan den Namen Renault Kangoo tragen. Genau wie der Vorgänger dort immer noch der erste Renault Kangoo war, der bis 2021 in Argentinien weiter produziert wurde. Der Dokker alias Kangoo löst dieses Modell in Argentinien nun ab. Der "neue" Kangoo wird im Renaultwerk Santa Isabela in Argentinien gebaut.
Er behält sein bisheriges Armaturenbrett, die Vierlochfelgen, auch Türen bzw. Griffe etc. entsprechen dem bisherigen Dokker. An der Tachoeinheit wurde an den Ziffernblättern etwas Hand angelegt, sie wirken nun etwas netter gestylt als zu Dokker Zeiten.

Für aktuelle Dokker Besitzer hat all das den Vorteil, dass man sicher sein kann, dass es auf jeden Fall noch Dokkerteile geben wird selbst wenn hier in Europa die Lager irgendwann leer geräumt sein sollten. Auch wenn die Beschaffung über Argentinien oder Türkei etwas aufwändiger ist, möglich ist es auf jeden Fall. Etliches wird auch vom neuen Renault Express an alte Dokker passen. Die neuen LED Rückleuchten des neuen Express passen an den alten Dokker, ja selbst die neuen Türen würden sich einbauen lassen. Wer es vollends auf die Spitze treiben will könnte auch Motorhaube, Kotflügel und Frontmaske tauschen und sich selber aus dem Dokker einen Renault basteln. Die Blechkarosserie unter all diesen Varianten ist immer die selbe geblieben.


Für Campingfreunde ist die Möglichkeit also nach wie vor vorhanden, sich aus dem Renault Express einen Minicamper zu bauen. Leider sind die Preise stark gestiegen aber das betrifft ja die gesamte Autoindustrie. Den Express gibts in der EU wahlweise mit oder ohne Fenster.
43411836ay.jpeg
43411837ty.jpeg


Zu guter Letzt noch ein Foto der bisherigen Dokker Variante die als Renault Dokker ausserhalb der EU vertrieben wurde. Zum Beispiel in Russland, Belarus und anderen Ländern:
43411880hi.jpg
ja echt traurig was aus dem Dokker und aus Dacia jetzt geworden ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Sollte jemand Heckleuchten oder Aussenspiegel für einen Renault Express benötigen: Nichts lieferbar!
Und das sind nur Teile die ich heute spezifisch bei Renault angefragt hatte - passen halt auch an den Dokker.
Da kann man nur hoffen, dass sich niemand so ein Ding kaputt fährt.

Wenn sie denn lieferbar wären: Preis pro Heckleuchte um € 150,- netto, pro Außenspiegel um € 360,- netto
Für den Dokker kostet eine Heckleuchte netto ca. € 35,- und ein kompletter Aussenspiegel elektr. um netto € 55,-

Für andere Renault Express Teile wie Scheinwerfer, Kotflügel, Türgriffe, diverse Kunststoffteile, Blechteile sieht es ähnlich aus: alles im System, so gut wie nichts davon ist lieferbar.

Wie sieht die Teile-Lage eigentlich bei den aktuellen Dacia Modellen Sandero 3, Jogger etc. aus?
 
Die Lage bei Ersatzteilen ist allgemein übel derzeit...

Ein Bekannter hat seinen Megane seit Wochen in der Werkstatt stehen und eiert mit einem Modus vom AH rum weil ein Teil fürs AdBlue System nicht lieferbar ist. :angry:

Das System zeigt der Werkstatt seitdem nur an,im Rückstand, nichtmal ein voraussichtlicher Liefertermin kann genannt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
weil ein Teil fürs AdBlue System nicht lieferbar ist.
Mein Renault AH mit Gewerbe Pro+ Service hatte mich und alle anderen Gewerbekunden angerufen um mitzuteilen, dass eine Reparatur von Renault Nutzfahrzeugen (auch viele PKW Modelle) so wie bisher gewohnt bis auf Weiteres nicht mehr gewährleistet werden kann. Da auch die Leihwagen begrenzt sind, gibts auch nicht mehr für jeden Kunden Leihwagen. Das ist für gewerbliche Kunden der Gau, diese brauchen die Fahrzeuge täglich.

Das ist nicht nur bei Renault so, bei den anderen Herstellern ist die Lage ja ähnlich.

Das war für mich der Grund nun die Mehr-Dokker Taktik zu fahren. Ich habe aber so nun immer einen identischen Wagen als Ersatzteilträger stehen. Hätte man mir das vor einem halben Jahr erzählt, den hätte ich für verrückt erklärt.
Daher habe ich auch bewusst das "Altmodell Dokker" gewählt und zum Glück noch welche bekommen. Für diese Autos gibts wenigstens noch bei den Versandteiledealern viele Teile und auch gebraucht lässt sich da zur Not Einiges besorgen. Nun suche ich noch ein paar möglichst neue Dokker Express... Die Lage wird ja nicht besser und ich will nun den ganzen kunterbunten Fuhrpark auf ein einheitliches Modell umrüsten.
 
@AlfredK

Auch wenn sie optisch sehr ähnlich aussehen,Dokker bzw jetzt ja Renault Express und der Kangoo unterscheiden sich sehr deutlich in der Technik.

Der Kangoo z.B. hat ein richtig gutes Fahrwerk beim Express,ehemals Dokker,sind es billige Teile aus dem Kleinwagen Baukasten. ;) ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
und sieht dem bisherigen, eingestellten, Dokker auch verblüffend ähnlich
Auf Bildern sieht man die Größe nicht wirklich. Der Kangoo/Citan ist breiter, länger als der Express/Dokker. Und wie Stefan schon erklärt hat: der neue Kangoo/Citan hat andere Fahrwerkselemente verbaut.

Um die beiden Baureihen wirklich sicher unterscheiden zu können hilft der Trick sich das seitliche hintere Heckfenster anzusehen. Da unterscheiden sich Kangoo/Citan vom Dokker/Renault Express sehr deutlich.

Hier der Dokker/Renault Express mit seiner typischen Fensterlinie:
43496603xs.jpeg



Hatte gestern Gelegenheit einen Renault Express anzutreffen und habe einen Dokker Expres mal daneben gestellt:

43496601ji.jpeg


43496602qn.jpeg
 
Sollte jemand Heckleuchten oder Aussenspiegel für einen Renault Express benötigen: Nichts lieferbar!
Und das sind nur Teile die ich heute spezifisch bei Renault angefragt hatte - passen halt auch an den Dokker.
Da kann man nur hoffen, dass sich niemand so ein Ding kaputt fährt.

Wenn sie denn lieferbar wären: Preis pro Heckleuchte um € 150,- netto, pro Außenspiegel um € 360,- netto
Für den Dokker kostet eine Heckleuchte netto ca. € 35,- und ein kompletter Aussenspiegel elektr. um netto € 55,-
Das hat sich scheinbar noch immer nicht geändert.

Meine Heckleuchte ist gerissen und ich hätte gerne die Gelegenheit genutzt an meinem Dokker die Leuchten des Express anzubringen. Wobei es wohl in Frankreich Händler gibt, die Leuchten zu 220€ je Stück (!) lagernd haben...
 
Wer es mal versuchen möchte, die Heckleuchten anzubringen:

Die Kunststoffabdeckungen oberhalb der Heckleuchten vom Dokker wölben sich nach unten Richtung Lampe, daher passen die Leuchten erstmal so nicht (sie sind hinterm Glas etwas höher als die vom Dokker).

Kunststoffabdeckung Renault Express re 903909258R
Kunststoffabdeckung Renault Express li 903900425R

Die haben die Verstärkung in die andere Richtung.

Die müsste man 1:1 ersetzen können.

Der Stecker passt, jedoch ist die Belegung nicht identisch, die Lampe vom Express hat einen PIN mehr. Beim Blinker wird Rückleuchte betätigt usw.

Das probiere ich nicht weiter, obwohl sie schon sehr cool aussehen. Habe jetzt 2 Heckleuchten vom Express übrig ;-)

Oder, @Texas hat hier vielleicht auch Belegungspläne?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte auch vor in Zukunft die Rückleuchten zu tauschen, allein schon weil mich die asymetrie stört. Das dort Adern fehlen habe ich am Stecker schon gesehn, das nun der Rest auch nicht passt ist ärgerlich. Falls doch mal jmd das in Angriff nimmt und Positive Erfahrung gemacht hat mit dem einbau, sagt mal bitte bescheid
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.751
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück