Renault Express

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
da die Trennwand stark in den Laderaum hinein ragt und somit wertvollen Platz klaut.
Ist einfach raus zu nehmen die Trennwand

Der Dokker lebt ja bekanntlich als Renault Express weiter. Bei uns in der EU nur als verblechte Version aber ausserhalb gibts auch wieder eine PKW Version. In der Türkei z.B.:

43342897mt.png

43342977yf.png


Ich hatte bereits einen Dokker Van. Der wurde dann abgelöst durch einen Renault Trafic III. Und nun sollen noch einige neue Renault Express in den Fuhrpark dazu kommen. Erstmal einer zum ausprobieren aber im Wesentlichen weiss ich ja worauf ich mich einlasse. Auf jeden Fall ist er deutlich teurer geworden der Express. Als Gegenleistung bietet er etwas modernere Assistenzsystem wie Totwinkelwarner usw. Auch LED Abblendlicht wie beim Sandero ist erhältlich. Man sieht dem Renault Express deutlich an, dass er eigentlich ein Dacia ist. Armaturen, Schalter, Cockpitdesign: alles Dacia like. So war es wohl auch ursprünglich mal geplant.
 
Mod.:
Beitrag wurde hierher verschoben und neues Thema um den Renault Express eröffnet.
 
Sehr interresanter Beitrag, dann brauchen wir uns um
die Zukunft ja keine Sorgen machen ;)

DANKE dafür.....
 
Aber… wenn der in Deutschland nur verbleicht kommt, muss man ja doch wieder den Kango kaufen?
 
Ja schauen wir mal, die Zukunft kennen wir ja noch nicht.
Könnte ja noch alles anders kommen, wer weiß..... :think:
 
In der Türkei z.B.:
Bei der türkischen Fensterversion steht 2+2 Sitze in der Fahrzeug Datenbank. Da passt das zweite Foto nicht so recht dazu. Ab 24.01.2022 sind diese Fahrzeuge mit Euro 6d full Dieselmotor angegeben. Als Vorserie wurden auch ein paar Euro 6d full (TCe) Benziner produziert.

Dann werden 2+3 Sitzer für Marokko mit Euro 5 Diesel produziert, für die Ukraine 2+3 Sitzer Euro 5 Benziner (SCe) und Diesel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei der türkischen Fensterversion steht 2+2 Sitze in der Fahrzeug Datenbank. Da passt das zweite Foto nicht so recht dazu.
Ich hatte den Prospekt von der türkischen Renault Seite und dort das Foto raus geknipst. Wahrscheinlich mal wieder ein Prospekt für alle Länder. Aber so oder so sind diese Versionen in der EU mit Euro 5 leider nicht zulassungsfähig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnte ja noch alles anders kommen, wer weiß
Da wird nichts mehr kommen. Der Jogger soll nun alle Bedürfnisse mit einem Modell abdecken, der Dokker ist Geschichte. War sicher mal anders geplant, ein Dokker II war schon absehbar geplant aber Abgasskandale, Pandemie usw. haben alles durcheinander gewürfelt.

Man kann bei uns den neuen Express mit elendig viel Features ausstatten. Unter anderem auch mit Fenstern wenn man möchte aber leider nicht mit Schiebetür links. Das gab es so beim Dokker Express nicht.

Aber: all das ist nur graue Prospekt Theorie. Im realen Leben kann man zur Zeit gar nichts bestellen. Bestellstop bei Renault für diverse Fahrzeuge, auch für den Express. Man kann nur nehmen was grad bei den Händlern steht oder lässt es. Allein der Wunsch ein Navi zu wählen würden den eh schon unbestimmten Liefertermin um mind. 1 Jahr nach hinten werfen.

43354273yq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ukraine habe ich auch Express PKW Versionen gesehen mit Sauger oder 1.5DCi und 109PS.

Edit: gerade den Beitrag von @Texas gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
regelmäßig für sog. Umzugsgut.
Jo. Habe ich schon mal drüber gelesen, ist aber ein recht aufwändige Nummer wenn man nicht grad im besagten Land lebt oder Kontakte hat. Wie man sonst Ausnahmegenehmigungen für Euro 5 bekäme weiss ich ansonsten nicht. Es geht ja um NEUWAGEN. Das ist nicht ganz so einfach da ja auch die EU Behörden lernen welche Schlupflöcher genutzt werden.

Für mich hat sich die Express Sache zur Zeit eh erledigt: Bestellstop bei Renault! Es gibt nix mehr ausser was halt so herum steht. Und die Preise liegen nun bald bei 22000 Euro für einen Express. Ich bin da nun raus und spiele nicht mehr mit. Das ist ja Irrsinn was da grad auf dem Markt abgeht.
Ich habe über 20 Renault-Händler kontaktiert. Reichlich Telefonante mit teils verzweifelten Inhabern von Renault Autohäusern geführt. Die Lage ist für die grad auch nicht berauschend.

Ich habe mich nun tatsächlich auf die Suche nach einem gebrauchten Dokker Express gemacht und mit Glück einen mit extrem wenig KM und ohne Adblue gefunden. In zwei Stunden weiss ich mehr. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der neue Renault Express sollte übrigens der Dacia Dokker II werden. Das deckt sich auch mit den Erlkönig Fotos die schon länger herumschwirren. Die Karosserie sollte so oder so die selbe bleiben. Hat VW beim T5 auf T6 Wechsel ja genauso gemacht.

Aus diversen Gründen gibts ja nun in der EU keine PKW Version mehr und das Dacia Programm wurde ja auch zusammen gestrichen auf wenige Modelle. So landete der Dokker II dann also bei den Nutzfahrzeugen von Renault - unterhalb des Kangoos.

Beim Cockpit Design ist auch unverkennbar der Dacia Style zu erkennen. Taster aus dem Duster, Heizungsregelung usw.

Mir aber nun egal. Ich habe endlich einen Dokker Diesel mit sehr wenig Kilometern erstanden. Und wahrscheinlich kommt noch ein zweiter Dokker mit ebenso wenig Kilometern dazu. Beide zusammen kosten nicht mal soviel wie ein neuer Renault Express zur Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück