Renault baut OPEN SOURCE Auto Plattfom

Naja, wenn ein langsam fahrendes Auto für euch bereits gefährlich ist. Dann hoffe, ich ihr kommt nie in die Situation, dass ein schnell fahrendes Auto, welches vor euch fährt, plötzlich bremsen muss.

.

Vergleich nicht passend!
Erstens verschwindet ein vor mir schnell fahrendes Auto fix, und zweitens halte ich immer grossen Sicherheitsabstand!
Wenn ich mit zulässigen 100 plötzlich einem rollendem Schuhkarton vor mir begegne hilft nur,je nach Situation scharfes Abbremsen!
Bei Radlern oder Mofas kann ich noch ausweichen, diesen Dingern aber nicht!
 
Andere die am Radio spielen oder mit dem Handa hantieren
...verhalten sich verkehrsgefährdend.:teacher:
Bei Radlern oder Mofas kann ich noch ausweichen, diesen Dingern aber nicht!
Gibt es bei Euch keine Trecker? die sind auch nicht schneller und da fährt nicht so oft einer auf. Die Fahrer solcher Mopedautos sind sicher froh, sich wenigstens so eins leisten zu können, so wie mancher Daciafahrer sich freut einen neuen Dacia fahren zu dürfen.
Im übrigen ist 45 gar nicht mal sooo langsam, manchmal fahren hier im ländlichen Raum auch Rentner mit ihren Elektroscootern auf der Landstraße rum und die sind richtig langsam. (max.15km/h):o
 
Gibt es bei Euch keine Trecker?
Seltener, außerdem weiß man das ein Tracktor langsamer fährt und man kann sich darauf einstellen. Aber so ein Schleicher der ausschaut wie ein alter Fiat Panda kann einen dann doch schon mal erschrecken. Bei uns sind viele Landstrassen Baumalleen. Wenn dann noch die Sonne seitlich durchscheint und es flackert ist hööööste Konzentration gefragt.
Aber es ging ja in dem Beitrag um den Elektrobaukasten von Renault. Ob offene Quellen die Erlösung bringen ??? Ohne Infrastruktur ist alles für die
katze_0059.gif
 
Hmm,wo brauchen gerade diese E-Fahrzeuge der kleinsten Klasse eine besondere Infrastruktur?:think:

Der Twizy wird ganz normak mit 230V geladen,eine einfache Steckdose reicht dem,Schnellladung ist nicht vorgesehen da der kleine Akku auch so schnell genug voll ist.
Das Fahrzeug hat ja eine begrenzte Reichweite und Geschwindigkeit,ist für den Nahbereich konzipiert,nicht zum Reisen.;)

Er ist ein einfaches Pendlerfahrzeug,Stadtrand-Innenstadt mit geringem Platzbedarf bei der Parklückensuche,sehr wendig und damit bestens geeignet mal eben Zur Arbeit zu düsen oder ein paar Dinge einzukaufen.:)

Hier nutzen ihn viele Firmen,Pizzadienst "Dominos" z.B. und mehrere Pflegedienste fahren die Dinger.

Twizy laufen hier im Moment wesentlich mehr wie Zoe.
 
Also ich seh bei mir mehr Zoe als Twizzy.
Man darf sich auch nicht täuschen über die Strecke die ein Pizzabote macht. Grade im ländlichen Raum wo auch die Dörfer bedient werden kommt ganz schön was zusammen. Da ist ein Roller mit Topcase im Sommer noch besser. Wenn der Akku aber in längstens 5 Minuten wieder voll wäre, dann könnte das was werden.
 
Hmm,wo brauchen gerade diese E-Fahrzeuge der kleinsten Klasse eine besondere Infrastruktur?:think:
Mein Hauseingang ist etwa 60 mtr von der Strasse weg und ich stehe selten vorm Haus.(meist irgendwo in einer Nebenstrasse) Es gibt auch viele Städter mit Laternenparkplatz. Wo also laden??? Das gehört als erstes zur Infrastruktur ! Die Lademöglichkeit !!! Ohne die ....kein E-Auto ! :naughty: Aber das wurde ja hier schon ausgiebig Diskutiert. Auf´m Dorf schaut das schon wieder gaaaanz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig romulus,
aber gerade diese kleine Fahrzeugklasse ist dafür gedacht vom Stadtrand in die City zu fahren.

Und am Stadtrand und in den Vororten stehen meist Einzelhäuser mit Garage oder Carport.<_<

Von der Reichweite her ist der Twizy so gemacht das er dann auch den Rückweg ohne Nachladen schafft.

Das Ding ist nicht umsonst als Quad ausgelegt,die offene Konstruktion erübrigt unnötigen Strombedarf für Heizung oder Klima.;)
 
Und am Stadtrand und in den Vororten stehen meist Einzelhäuser mit Garage oder Carport._

Ach ja...Wenn ich einmal Reich wär...dudeldideldideldum sang mal einer in einem Musical (Anatefka)...Schieb mal 500 000 Euro rüber und schon habe ich ein Dacherl über dem Blech.....
schild_smilie_0060.gif
 
Ich frage mich, was an einem Twizy mit open source erreicht werden soll. DIe Hardware steht fest, kann also nur Software sein. Das halte ich bei diesem Auto für überschaubar, es geht ja nicht um autonomes fahren.
Meiner Meinung nach ist das PR.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich frage mich, was an einem Twizy mit open source erreicht werden soll. DIe Hardware steht fest, kann also nur Software sein. Das halte ich bei diesem Auto für überschaubar, es geht ja nicht um autonomes fahren.
Meiner Meinung nach ist das PR.
Wer sagt denn das die Hardware fest ist? Wenn ich einen besseren Controller entwickeln kann und ihn dank genauem Wissen perfekt in das vorhandene System integriere, ist das für mich mehr als Software...
Oder ich entwickele ein Modul das die Bus-Daten auswertet um Fahrdaten zu extrahieren mit denen ich ein neues Tesla ähnliches Cockpit bauen kann... Oder ein perfekt integriertes Alarmsystem mit GPS Ortung und Einbindung in das Fahrzeugsystem an sich... Oder....
 
Alleine die Möglichkeit, einen Akku-Satz nach eigenem Geschmack verbauen zu können, wäre schon Gold wert.
Oder ein kleiner Bio-Ethanol-Range-Extender in Koffergröße ("Notstromaggregat"), der im Winter auch als Heizung wirkt. Ideen sind da... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wer sagt denn das die Hardware fest ist? Wenn ich einen besseren Controller entwickeln kann und ihn dank genauem Wissen perfekt in das vorhandene System integriere, ist das für mich mehr als Software...
Oder ich entwickele ein Modul das die Bus-Daten auswertet um Fahrdaten zu extrahieren mit denen ich ein neues Tesla ähnliches Cockpit bauen kann... Oder ein perfekt integriertes Alarmsystem mit GPS Ortung und Einbindung in das Fahrzeugsystem an sich... Oder....
Hm, wenn der Modifizierer die entsprechenden Garantien übernimmt und über die zugehörige Versicherung verfügt.
Aber es bleiben marginale Veränderungen oder Spielereien die kaum notwendig sind. Wer schaut schon laufend auf irgendwelche Anzeigen die einem nicht unbedingt etwas sagen? Außerdem sollte man sich eher mit dem Fahren als mit Daten beschäftigen. Da der reine VK erhöht wird wäre es sinnvoller solches im Werk einzubauen, da billiger und von Garantien, Supp. usw. gedeckt.
Basteleien am Armaturenbrett o.ä kann man ja machen, ob sich das lohnt und ob man das Geld dafür ausgeben will ist eine andere Frage.

Alleine die Möglichkeit, einen Akku-Satz nach eigenem Geschmack verbauen zu können, wäre schon Gold wert.
Oder ein kleiner Bio-Ethanol-Range-Extender in Koffergröße ("Notstromaggregat"), der im Winter auch als Heizung wirkt. Ideen sind da... ;)
Bio-Ethanol würde wohl ein E-Auto zum Umweltschädling degradieren, da wir noch mehr abholzen müßten.
 
Ethanol kann man aus ziemlich viel herstellen, wenn du willst auch aus alten Brötchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Alleine die Möglichkeit, einen Akku-Satz nach eigenem Geschmack verbauen zu können, wäre schon Gold wert.
Oder ein kleiner Bio-Ethanol-Range-Extender in Koffergröße ("Notstromaggregat"), der im Winter auch als Heizung wirkt. Ideen sind da... ;)
Bio-Ethanol würde wohl ein E-Auto zum Umweltschädling degradieren, da wir noch mehr abholzen müßten.
Ethanol kann man aus ziemlich viel herstellen, wenn du willst auch aus alten Brötchen.
Ja, aber weil so ziemlich alles ausgeschöpft ist rodet man überall Urwald für Öl und Ethanol. Um Millionen Liter herzustellen braucht man schon Monokulturen.
 
Regenwald rodet man für Palmöl, das wird u.a. im Diesel verarbeitet aber auch Lebensmittel und Kosmetika.
Zurlckerrohr wächst nicht im Tropischen Klima vom Regenwald.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.627
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück