Renault baut OPEN SOURCE Auto Plattfom

D

DerBaum

Für den ein oder anderen mag das Thema ehr uninteressant wirken, aber diese Aktion stellt für mich einen extrem großen Schritt in eine interessante Richtung dar.

Renault hat auf der CES2017 eine OPEN SOURCE Fahrzeugplattform (POM) basierend auf dem TWIZY vorgestellt.

Hier ist noch ein Tweet der die Ganze Sache mal als Bild zeigt.
renault pom tweet.PNG

Für mich ist dies ein logischer Schritt um (Elektro)- Fahrzeuge insgesamt noch interessanter zu gestalten.

Insgesamt könnte dieses Projekt zu einer Win-Win Situation werden. Renault gibt Teile seiner Geschlossenheit auf, bindet aber neue Gruppen enthusiastischer Menschen an ihre Produkte.
Wir bekommen die Möglichkeit uns unsere Traumautos zu entwickeln, dafür benutzen wir ihre Plattform.
Es gibt hunderte von talentierten Entwicklern die alles dafür tun würden um mit ihren Produkten ein breites Publikum zu erreichen. Kann man nun auf einer Plattform entwickeln, die man nicht erst in mühseliger Kleinarbeit "reverse engineeren" muss, sinkt die Hemmschwelle überhaupt ein Projekt zu starten.

Für mich ist diese Plattform ein Meilenstein der Kraftfahrzeugindustrie.

Hier noch etwas mehr Lesestoff zu POM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkabelung schaut aber auch noch etwas Open Source aus ;)
Ansich aber ne gute Idee.
 
Niemand gibt freiwillig das Heft aus der Hand, wenn da wertvolles Insiderwissen drin steckt.

Im Falle des Twizzy der genau genommen ein überdachter Elektromotor ist, wird es eine stark abgespeckte Software sein, die außer sowieso bekannter Regeltechnik für den Antrieb, kaum oder nur sehr wenig Zusatzfunktionen hat.

Also etwas bei dem man nichts verliert, wenn man den öffentlichen Zugang erlaubt ....... außer daß man damit in der Öffentlichkeit sein Image als wohlwollender Gönner aufpoliert.
Hauptsächlich also eine geschickt eingefädelte PR-Maßnahme.
 
Für reine PR halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für etwas zu speziell.
 
Ich glaub nicht, daß das nur PR ist. Denn mal ehrlich: Wen spricht sowas konkret an? Nicht den Autokäufer XY, der ein fertiges Produkt haben möchte. Wohl aber Bastler, Tüftler, Studenten und Kreative, die vielleicht etwas bezüglich Elektromobilität in Bewegung bringen können. Ich sehe das so wie "Der Baum".

E-Bikes finden reißenden Absatz, warum nicht auch ein "E-Bike mit Dach"? Ich denke, die Twizzy-Plattform hat schon noch Potential. Kommt auch immer auf den Preis der Komponenten an. Schon alleine eine schickere Verkleidung außen drum rum mit etwas mehr Alltags-Nutzwert würde einiges verbessern.

Im Idealfall könnte so eine rasante Entwicklung wie beim 3D-Drucker einsetzen. X Leute basteln dran und wenn sich etwas bewährt, wollen alle den erfolgreichen Entwurf nachbauen oder fertig kaufen. Die Absatzzahlen steigen und die Preise sinken.

Ich denke auch, daß es Sinn macht, die Twizzy-Plattform zu öffnen und nicht die vom Zoe, denn das würde durch den deutlich höheren Komplexitätsgrad wieder abschrecken. Was nicht heißt, daß der Zoe nicht von Entwicklungen auf Twizzy-Basis profitieren könnte. Die Renault-Ingenieure werden jedenfalls genau hinschauen, was da aus ihrer Plattform entsteht.

Bin gespannt, was draus wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei uns fahren haufenweise diese 25-45 KmH Autos rum. Die sind auch exorbitant teuer und pusten dazu noch richtig ekelige Abgase in der Innenstadt aus (Haupt Einsatzgebiet) ...

Hier könnte die Elektrifizierung gern schon so früh wie möglich einsetzten...
 
Bei uns fahren haufenweise diese 25-45 KmH Autos rum.
Die Dinger nennt man bei uns Alkoholiker Autos... :alcohol:Saugefählich wenn die auf der Landstrasse tuckeln und man nicht gleich erkennt dass das so eine Nuckelpinne ist und man sehr schnell hinten dran ist. Habe auch schon mal eine Notbremsung gemacht weil ich überholen wollte aber in dem Moment einer entgegen kam. Der hatte hinten kein 45 Km Schild dran! Nur an der Seite....:nono:

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger nennt man bei uns Alkoholiker Autos... :alcohol:Saugefählich wenn die auf der Landstrasse tuckeln und man nicht gleich erkennt dass das so eine Nuckelpinne ist und man sehr schnell hinten dran ist. Habe auch schon mal eine Notbremsung gemacht weil ich überholen wollte aber in dem Moment einer entgegen kam. Der hatte hinten kein 45 Km Schild dran! Nur an der Seite....:nono:

Reiner
Das verstehe ich nicht.

Warum war es gefährlich ein langsam fahrendes Auto zu überholen?

.
 
Das verstehe ich nicht.

Warum war es gefährlich ein langsam fahrendes Auto zu überholen?

.
Es ist gefährlich weil man das nicht erwartet das da etwas in der größe eine Autos mit Mofaspeed auf der Lanstraße zuckelt. Da verschätzt man sich so wie auch Motorräder oft falsch eingeschätzt werden
 
Naja,Landstraße erlaubte 100km/h versus 25-45 km/h,das kann ganz schnell eng werden!
 
Naja,Landstraße erlaubte 100km/h versus 25-45 km/h,das kann ganz schnell eng werden!
Es ist gefährlich weil man das nicht erwartet das da etwas in der größe eine Autos mit Mofaspeed auf der Lanstraße zuckelt. Da verschätzt man sich so wie auch Motorräder oft falsch eingeschätzt werden
Naja, wenn ein langsam fahrendes Auto für euch bereits gefährlich ist. Dann hoffe, ich ihr kommt nie in die Situation, dass ein schnell fahrendes Auto, welches vor euch fährt, plötzlich bremsen muss.

.
 
Naja, wenn ein langsam fahrendes Auto für euch bereits gefährlich ist. Dann hoffe, ich ihr kommt nie in die Situation, dass ein schnell fahrendes Auto, welches vor euch fährt, plötzlich bremsen muss.

.
Ich glaube ich han in meinem Motorrad und Autofahrerleben alle Situationen durch. Bisher alle ohne Tadel bestanden. Es es darf ja wohl erlaubt sein zu erwähnen, das langsam tuckernde Fahrzeuge die wie ein Auto aussehen und nicht wie ein Mofa, schon ein Sicherheitsrisiko sind. Mir fällt das auf,weil ich aufmerksam bin. Andere die am Radio spielen oder mit dem Handa hantieren wohl nicht so. Ich hab schon ein paar Bilder von Unfällen gesehen wo solche Mofaautos überrollt wurden. Auch wenn die auf den ersten Blick wie ein Auto aussehen, so stabil sind die lange nicht.
 
Der Twizy als technische Basis dürfte für Start Ups im Bereich der Elektromobilität sehr interessant sein.:)
Kann man die verschiedensten Fahrzeugformen drauf aufbauen,die Technik ist noch recht einfach und nicht so teuer,also sind auch Verkaufspreise drin die man sich leisten kann.:rolleyes:
Und wenn dann erstmal 4 oder 5 Firmen das am Markt nutzen werden die Komponenten insgesamt günstiger durch höhere Stückzahlen und die Preise können noch etwas nachlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück