Reinluftfilter wechseln. (auch Lodgy)

Hallo,
mein Versender war leider nicht in der Lage den richtigen Filter zu liefern, immerhin hat er das Geld anstandslos rückerstattet.
Ihr solltet also eure Filter etwas genauer anschauen, wenn ihr welche bestellt!

Seine Antwort zu meiner Reklamation:
"... der gelieferte Innenraumfilter wird vom Hersteller als Aktivkohlefilter deklariert.
Wir sehen zunächst einmal keine Veranlassung dies in Frage zu stellen - zumal es sich um einen sehr bekannten Hersteller handelt, der Marktführer in der Erstausrüstung im Bereich von Innenraumfiltern ist.
Darüber hinaus führen wir seit längerer Zeit ein breites Sortiment dieser Marke und haben keinerlei negative Erfahrungen dieser Art machen müssen.
Wir werden aber selbstverständlich noch einmal Rücksprache mit dem Hersteller halten und direkt am Lagerfach prüfen, ob uns eventuell versehentlich eine Charge mit herkömmlichen Pollen/Partikelfiltern geliefert wurde..."

Nach dieser Antwort habe ich den falschen Filter zurückgeschickt und außer der Erstattung vom Versender nichts mehr gehört. Er wird also wahrscheinlich weiterhin falsch deklarierte Ware versenden. Wer wissen will wer der Versender ist, kann das per PN von mir erfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wo ist der Pollenfilter???

Tach Leute , ich fahre einen logdy Prestige 110 diesel , habe jetzt 25tkm auf der Uhr und bin langsam der Meinung ich habe wohl ein Motagsauto erwischt.
Nach ca.5000 km klapperten die hinteren Dämpfer, wurden von dacia- nicht -auch nicht auf Kulanz ersetzt.Beim Einlenken rechts oder auch links habe ich einen kleinen Ruck im lenkrad, auch hier wurde nichts festgestellt und natürlich auch nichts ersetzt.Diesen Sommer hatte ich einige male Motoraussetzter mal mehr mal weniger Heftig und immer bei unterschiedlichem Tempo und man ahnt es schon, nix zu finden , wobei man sagen muß seit es etwas Kälter ist läuft er einwandfrei.An der Heckklappe links und rechts vom Griff lackabplatzer, werden wohl auf Garantie ersetzt.Wasser in der Innenleuchte durch undichten Antennenfuß.
Aber jetzt kommt`s, nach der Inspektion sagte mir der Meister , " Der Logdy hat keinen Pollenfilter" obwohl er mir bei der ersten inspektion in Rechnung gestellt wurde. ich bekam Geld zurück und fertig. Im Prospekt und auf der dacia Seite ist aber ein Pollenfilter aufgeführt. Also hat er , oder hat er keinen und wenn er hat ,wo? Super währe ein Bild:) sagt nämlich mehr als 1000 worte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
such dir eine andere werkstatt, die haben offensichtlich von nichts ahnung!
 
Reinluftfilter wechseln

Problem ist nur, dass scheinbar im Filterkasten ein Kanal existiert, um den sich beim Einschieben die Filtermatte legt (s.h. die gekrümmte Einbuchtung der Matte im Bild).
Deshalb war der Filter auch mit etwas Widerstand zum Herausziehen.


Wie schwer genau geht die Filtermatte raus?
Bin ratlos, habe sie nicht herausbekommen. :verysad:
Kommt es vor, daß sie dabei zerstört wird?
Ich habe es versucht, und dabei die äußerste Ecke schon halb abgerissen, es dann erstmal gelassen (weil es ev. irgendeinen Trick gibt..?) :verysad:
Ich wollte den weißen gegen Aktivkohle tauschen.
 
Wie schwer genau geht die Filtermatte raus?
Bin ratlos, habe sie nicht herausbekommen. :verysad:
Kommt es vor, daß sie dabei zerstört wird?
Ich habe es versucht, und dabei die äußerste Ecke schon halb abgerissen, es dann erstmal gelassen (weil es ev. irgendeinen Trick gibt..?) :verysad:
Ich wollte den weißen gegen Aktivkohle tauschen.

Ich wollte die auch mal Probeweise rausnehmen zum gucken. Habs eben aus diesem Grund auch gelassen. Ich vermute stark das die nicht zerstorungsfrei rausgeht! Also, wer weiß es genau?

Ist jetzt von meinem Dokker, aber wird bei anderen Dacias nicht viel anders sein.

Dieser Filter ist bei mir original verbaut:

EPSN0534.jpg

Hier die Gesamtansicht:

EPSN0532.jpg

Der Filter war jetzt 1 Jahr drin, muffelt nicht, wird nur ausgeblasen und wieder eingesetzt. Das Problem dabei ist, dass die Einführöffnung schmäler ist als der Raum, in dem der Filter dann liegt.

Trick 1 dabei ist dieser Griff:

EPSN0535.jpg

Diesen Griff behält man bei und

Trick 2: setzt die obere rechte Ecke in den Einführschacht ein. Diese Ecke ist jetzt die Achse, um die man den Filter in den Schacht hineindreht. Schwups, sitzt und passt und fertig.

Beim Ausbau geht man entsprechend umgekehrt vor: Rechte untere Ecke greifen und den Filter in einer Kreisbewegung herausdrehen.
 
Nachdem mir vor 2 Jahren wieder der recht dünne originale weiße Innraumfilter (Aufschrift DENSO) bei der Wartung eingesetzt wurde, und dieser wieder Dieselabgasgestank (und auch den von 2-Taktern) 1:1 durchgelassen hatte, hatte ich es danach selbst mit dem Aktivkohlefilter (auch von DENSO und schon etwas dicker ) versucht.

Eine Verbesserung genannten Problemes war nur gering. Der Aktivkohlegehalt scheint dort auch nur in homöopathischen Mengen enthalten zu sein, was auch schon rein optisch erkenntlich ist.
Nun fand ich einen mit anscheinend viel mehr Aktivkohle von MEYLE. Der ist mal richtig dick und echt schwarz, und endlich riecht nichts mehr.

Von links nach rechts:
1.
Original Renault, weiß:
DENSO A22002400
2.
Denso mit Aktivkohle: Renault 272775081R
3.
MEYLE mit Aktivkohle: MCF0558PD

MEYLE Aktivkohlefilter.JPG


Die andere Richtung der Faltungen ließ mich bei den Kohlevarianten zuerst einen schwierigeren Einbau vermuten weil sie sich nicht mehr so zur „Fliege“ zusammendrücken lassen. Ich finde es geht damit aber noch besser. Handschuhfach ausbauen und an der Unterseite mit einem kleinen Flacheisen (langer und breiter Schlitzschraubendreher geht auch) über die innere Kante helfen, oben etwas korrigieren und ...blitzschnell erledigt.
(Achtung falls jemand den Thementitel übersieht: betrifft nur Lodgy und Dokker!)

p.s.
Der MEYLE ist auch unter 16-12 326 0026/PD zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück