Reinluftfilter wechseln. (auch Lodgy)

D

DerBaum

1503942_240479209447536_1837896909_n.jpg
^Um zu sehen wo der Reiluftfilter verbaut ist muss man sich in den Beifahrer Fußraum begeben. Um das Foto zu machen habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Man sollte aber auch so mit einem Griff in Richtung Gebläsekaten aus dem Fußraum dran kommen. Die Eckige klappe im Lüftungskasten ist mit 2 Laschen gehalten , die man einfach zusammen drücken kann. Bei mir war keine Schraube in der Klappe , obwohl man sie hätte schrauben können.

1521772_240479212780869_1840648243_n.jpg
^Da bei mir kein Reinluftfilter verbaut ist , habe ich natürlich auch keinen vor gefunden... Um einen Filter nach zu rüsten muss man ihn einfach zusammen mit der Blende in den Kasten zurück schieben. Es wird keine andere Blende benötigt.

Anhang anzeigen 10527
^Wenn man einen Filter hat sollte es so aussehen. Das Foto zeigt den Aktivkohle Filter. (danke an Datalost)

>DIES< ist die Teilenummer des Filters. (danke Texas)

1546086_240479236114200_1340082711_n.jpg
^Dies ist die Öffnung für den Reinluftfilter... Theoretisch solle eine Nachrüstung sehr einfach sein.


Mögliche RENAULT Teilenummern der Filterelemente:
272775340R Normalausführung
272775081R Aktivkohle Filter

Passende Zubehör Filter:
-MICRONAIR AK350361 (ersetzt 81R)
-FRAM CFA11544 (ersetzt 81R)
-PURFLUX AH386 (ersetzt 40R)
-TECNOCAR E678 (ersetzt 40R)
-COOPERS FIAAM PC8355 (ersetzt 40R)
Danke an alle Mitwirkenden und Informationssammler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
wie, nicht mal ne klima?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmmm

bei meiner suche hatte ich noch drei ganz andere vorgeschlagen bekommen:
272775081R
272772835R
272775374R
 
Der Reinluftfilter, zumindest beim Sandero in der Basisversion, ist ein leerer Kasten mit einem aufgeschweißten Plastikdeckel. Den Deckel kann man innerhalb des Innenrandes einfach aufschneiden (Cutter, Dremel,...). In den jetzt offenen Schub kann man problemlos den Clio-Filter als Originalteil reingeben, von dort stammt auch der leere "Kasten".

Ähnlich könnte es bei allen anderen Modellen sein.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du hast doch bei deinem Lodgy Klima mit Filter, oder??? :D:D ... Du hast nicht zufällig lust , die Klappe mal raus zu ziehen und zu gucken ob das Kunststoffteil anders geformt ist als bei mir?:whistle:
 
Filtermatte

Nachdem ich im Lodgy (dürfte mit dem Dokker baugleich sein), die Abdeckung für den Pollenfilter entfernte, kam diese Filtermatte zum Vorschein. Sie ist nur hineingeschoben.
Im Gegensatz zum Basis-Sandero muß nichts(!) aufgeschnitten werden, es ist ein einfacher geklipster Deckel (im Vordergrund).

Neben "Made in Germany" und der Durchblasrichtung ist lediglich die Nr. "1234 110000" aufgedruckt (Bestellnummer?).
LG Toni
 

Anhänge

  • Pollenfilter_Lodgy.jpg
    Pollenfilter_Lodgy.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 469
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen lieben dank für deine Mühen! Das hilft mir (uns) schon erheblich weiter! Also einfach : Klappe auf, filter rein , und gut! Super!!

nummer sollte laut texas 272775340R sein für knappe 19 euro ... wobei ich jetzt nicht so den extremen sinn in einem (von dir im bild gezeigte, und vermutlich von renault verbauten) Aktivkohle filter sehen ... vermutlich besorge ich mir den normalen Stoff filter (wenns den gibt)
 
Vielen lieben dank für deine Mühen! Das hilft mir (uns) schon erheblich weiter! Also einfach : Klappe auf, filter rein , und gut! Super!!

nummer sollte laut texas 272775340R sein für knappe 19 euro ... wobei ich jetzt nicht so den extremen sinn in einem (von dir im bild gezeigte, und vermutlich von renault verbauten) Aktivkohle filter sehen ... vermutlich besorge ich mir den normalen Stoff filter (wenns den gibt)

Genau, mehr gibts beim Wechsel nicht zu tun.
Der Filter ist nichts weiter als dickerer Filzstoff, vorne und hinten mit einem weißen Filzband gefasst. Bei entsprechender Luftdurchlassmenge dürfte so ziemlich alles gehen....
Nachdem der Filz grau meliert ist, könnte auch der Stoff an sich mit Aktivkohle angereichert sein (was mir aber nicht auffiel, es war einfach nur grauer Filzstoff).
Aktivkohle hätte nur noch den zusätzlichen Sinn, Gerüche zu absorbieren.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei Inspektionen hatten die Kunden immer die Wahl zwischen Stoff (papier) filtern (6 euro) und den Aktivkohle Dingern (20 euro)... meisstens haben die kunden den Stoff filter genommen ;) ... Die Aktivkohle erkennt man daran das die Rippen etwas dicker sind und er insgesamt schwerer ist. Der Von dir gezeigte sieht schon extrem verdächtig nach einem Aktivkohle Filter aus ... Auch der Knick oben vom verkanteten einbauen wirkt so "massiv" ein Papierfilter hätte wellen geworfen...


Es währe unlogisch filz (luftunduchlässig) als Filter zu verwenden. Ich gehe zu 99 prozent davon aus das es ein Aktivkohle filter ist...

Ein weiteres indiz ist die schwarze "füllung" die man am rand sieht wo der filter endet. die Kohle ist zwischen 2 papier (oder bessergesagt stoff) lagen eingepresst... das ist das schwarze am rand ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Inspektionen hatten die Kunden immer die Wahl zwischen Stoff (papier) filtern (6 euro) und den Aktivkohle Dingern (20 euro)... meisstens haben die kunden den Stoff filter genommen ;) ... Die Aktivkohle erkennt man daran das die Rippen etwas dicker sind und er insgesamt schwerer ist. Der Von dir gezeigte sieht schon extrem verdächtig nach einem Aktivkohle Filter aus ... Auch der Knick oben vom verkanteten einbauen wirkt so "massiv" ein Papierfilter hätte wellen geworfen...

Nein, Papier ist das nicht, es ist eindeutig Filz (können auch 2 verpresste Filzlagen sein), hab ich mir genau angesehen. Die Einbuchtung im Filter kommt vermutlich daher, dass scheinbar ein Rohr durch oder in den Kasten geht, über das er sich legt. Er lässt sich auch nur mit etwas Widerstand aus dem Kasten ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich werde in erfahrung bringen welche Filtertypen es gibt. Dann werde ich sie einfach mit preisen im ersten Thread nachtragen :D ...

Ich mag es nicht den Klugscheisser raushängen zu lassen , aber ich bin schon verdammt sicher das es Aktivkohle ist :D:p:p (lasse mich aber auch gern Peitschen wenns dann doch nicht so ist :D)

Ist das der erste Filter? Wenn nein , hattest du eine Wahl (normal oder aktiv) beim Tausch?
 
Hallo Daniel,
es ist der erste Filter direkt vom Werk. Kann gut sein mit der mittleren Lage, dass die beiden Stoff-oder Filzseiten innen mit Aktivkohle beschichtet sind.
Mich hat die Durchlässigkeit interessiert und ich habe mit dem Mund mal durchgeblasen, insofern weiß ich GENAU, dass es kein Papier war, es fühlte sich weich und filzartig an (widerspricht sich auch nicht, je nach Dichte kann Filz durchaus Luft durchlassen). :lol: Eben einfach mundgerecht! :lol::lol::lol:

Falls du diverse Varianten zum späteren Austausch in Erfahrung bringst, lass es uns wissen! Obwohl eine Differenz von 16,-- € bei vielen tausend Kilometern ist ja auch nicht die Welt an Investition!
Mit Aktivkohle bleibt wenigstens der urtypische Eigengeruch im Fahrzeug erhalten und wird nicht durch unbekannte äußere Fremdgerüche unnötig verfälscht! :lol::lol::lol::lol:

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Img.jpg
^Unter der von Texas angegebenen Teilenummer finde ich den STOFF Filter...

Du siehst den Unterschied sofort... Jetzt weisst du warum ich so sicher bin das deiner Aktiv ist ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück