Reinluftfilter wechseln. (auch Lodgy)

Reinluftfilter ........

Macht mal zu Hause den Staubsauger auf, entfernt den Beutel (landet das jetzt wieder im OT? :D) und guckt dahinter in die Ansaugöffnung vom Motor.

Da ist so ein grobes. leicht hartes filzartiges Gewebe das verhindert, daß Staubpartikel die der Staubbeutel durchlässt, nicht wieder in den Raum zurückgepustet werden.

Diese Vliese findet man auch in industriellen Klimaanlagen im Ansauggitter der Außenluft, wo sie verhindern sollen, daß der Außenstaub und Blütenpollen ins Gebäude gesaugt werden.

Die Vliese gibt es für kleines Geld als Meterware bei Firmen für Industriebedarf.

Mit einer normalen Haushaltsschere werden sie zugeschnitten und angepaßt.

Erhältlich in verschiedenen Stärken, so daß man im Bedarfsfall auch 2 Stück übereinanderlegen kann, um auf die gewünschte Schichtstärke zu kommen.

Der Run nach Teilenummern und Originalteilen wäre damit ausgeblendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hmmm

bei meiner suche hatte ich noch drei ganz andere vorgeschlagen bekommen:
272775081R
272772835R
272775374R

Der 81r scheint der aktiv kohle Filter für Lodgy/dokker mit klima zu sein...

der 35er und der 74r sehen komplett anders geformt aus , als ob noch ein stück plastik mit dran ist... Von den Fotos her passen die nicht.


Jetzt stellt sich mir die Frage ... haben Mit Klima und Ohne Klima andere Filter?
Gibts den ohne Klima überhaupt mit Filter?
Hat der mit klima Aktivkohle , der ohne den Stoffilter?

Meiner hat ja keine Klima , aber definitiv die vorrichtung für den filter. Der Gebläsekasten ansich sollte identisch sein, nur das bei mir die Umluftregelung und der Verdampfer (klima wärmetauscher) nicht in den Gebläsekasten eingebaut sind (löcher für umluftklappe schon da , aber verstopft) ...

---------- Post added at 18:18 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Reinluftfilter ........

Macht mal zu Hause den Staubsauger auf...
Da ist so ein grobes. leicht hartes filzartiges Gewebe ...
Die Vliese gibt es für kleines Geld als Meterware bei Firmen für Industriebedarf.
Da der Filter im Gebläsekasten sitzt und nicht gehalten wird (wie im Staubsauger), habe ich die befürchtung das sich die Filtermatten (ohne den festen filzartigen Rahmen den der originalfilter hat) einfach von der Luft mitgenommen werden und im Lüftungsystem landen... Ich lasse mich aber auch hier eines besseren belehren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
mich haben auch die unterschiedlichen größen bei den filtern gewundert.

welche abmessungen hat der richtige filter?
 
....habe ich die befürchtung das sich die Filtermatten (ohne den festen filzartigen Rahmen den der originalfilter hat) einfach von der Luft mitgenommen werden und im Lüftungsystem landen...

Kann so passieren.
Aber mit 2 grobmaschigen Zuschnitten (auch mit Schere) aus Alu-Race-Gitter links und rechts, kann man die Matte stabilisieren.
 
Der 40R wird beim Dokker für Umluft und Klima angezeigt, beim Lodgy nur für Umluft.
Der 81R ist für den Lodgy mit Klima und für den Zoe.

Auf dem Ersatzteilbild vom Dokker sind Filter und Einschubrahmen 2 Teile mit 2 unterschiedlichen Nummern, beim Lodgy ist es 1 Teil. Der Preis von 40R und 81R ist gleich.

35R ist original Logan/Sandero I, Lada Largus
74R ist original Clio III, Duster Ph1; Modus, Twingo II, Wind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also müsste ich mir um original zu bleiben den 40R verbauen ...

Wenn ich das richtig im Auge habe hat Toni (datalost) vorhin ein bild von seinem Reinluft Filter (sieht aus wie 81R) samt Einschub aus dem Lodgy(mit Klima) gepostet , es sieht aus wie bei mir im Dokker(ohne klima). Also Filter und Plastik Teil sind Getrennt...

Haben sie es eventuell geändert? Kann es mehrere Versionen der Konstruktion geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Filter sind Deckel und Einsatz getrennt gewesen, Lodgy ist mit Klima.
Die Maße hab ich leider nicht abgemessen.

@Helmut2
Die Konstruktion mit Gitter und Flies wäre einfach und genial, vor allem sicher super billig! Problem ist nur, dass scheinbar im Filterkasten ein Kanal existiert, um den sich beim Einschieben die Filtermatte legt (s.h. die gekrümmte Einbuchtung der Matte im Bild).
Deshalb war der Filter auch mit etwas Widerstand zum Herausziehen.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Innenraumfilter

Nachdem die Mods hier ja schnell im Schließen von Beiträgen sind, mache ich das Thema noch mal auf um vielleicht ergiebige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Also, Texas verweist auf die Teile-Nr. 2727 753 40R, im Netz findet man aber auch die 2727 750 81R als passende für den Dokker. DerBaum vermutet für die erstere einen einfachen Partikelfilter und für die 81R einen Hybridfilter mit Aktivkohle. Kann das hier jemand bestätigen oder weiß mehr darüber?
Vielen Dank schon mal für weiterführende Infos und die Bitte an die Mods einfach mal abzuwarten.
 
Wäre ein Kohlefilter Aktivkohlefilter Fettfilter für Dunstabzugshauben, die man gut zuschneiden und gar doppelt legen kann geeignet? Der Preis ist hier wirklich sehr niedrig.

Lg Leo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bei den 7 euro für nen filter würde ich nicht basteln ... Lies dir mal die posts alle durch da steht schon eine idee wie man auch hier basteln könnte.
 
Pollenfilter Artikelnummer

Ich hatte gerade die Rechnung des Aktivkohlefilters in der Hand:
Artikelnummer: 27 27 750 81R, Pollenfilter DU60, Preis 15,68 zuzügl. Steuer.

LG Toni
 
Ich halte auch gerade die Rechnung in der Hand für den gleichen Filter, 16,72 + MwSt.
Allerdings ist es trotz Auszeichnung kein Aktivkohlefilter, sondern ein reiner Pollen- oder auch Partikelfilter. Da ich bei einem Erstausrüster von Klimaanlagen für PKW just in der Entwicklung solcher arbeite (die Filter liegen bei meinen Kollegen auf dem Schreibtisch, leider nicht in der richtigen Größe), kann ich das durchaus beurteilen. Sollte eurer Filter relativ leicht sein, reinweiß in der Farbe und gegen das Licht gehalten ziemlich lichtdurchlässig, dann ist da keine Aktivkohle drin. Die, da schwarz, macht den Filter dunkler, lichtundurchlässiger und schwerer.
Mal schauen wie der Versender auf meine Reklamation reagiert, ich werde berichten.
 
Ich halte auch gerade die Rechnung in der Hand für den gleichen Filter, 16,72 + MwSt.
Allerdings ist es trotz Auszeichnung kein Aktivkohlefilter, sondern ein reiner Pollen- oder auch Partikelfilter. Da ich bei einem Erstausrüster von Klimaanlagen für PKW just in der Entwicklung solcher arbeite (die Filter liegen bei meinen Kollegen auf dem Schreibtisch, leider nicht in der richtigen Größe), kann ich das durchaus beurteilen. Sollte eurer Filter relativ leicht sein, reinweiß in der Farbe und gegen das Licht gehalten ziemlich lichtdurchlässig, dann ist da keine Aktivkohle drin. Die, da schwarz, macht den Filter dunkler, lichtundurchlässiger und schwerer.
Mal schauen wie der Versender auf meine Reklamation reagiert, ich werde berichten.

Filter ist dick, nicht lichtdurchlässig und eher schwarz-grau.
Weiß sind lediglich die beiden Seiteneinfassungen. Dürfte somit der mit Aktivkohleeinlage sein. Ist auch keine Verschmutzung, da er erst gut 5000 km seit dem Wechsel drauf hat.
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wisst ihr eigentlich das ich mich immer total freue wenn ich recht hatte :D Wollt ich mal angemerkt haben :D.
P.s ich habe im ersten post die ganzen vergleichs Filter nachgetragen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück