Reihenfolge der Anzeigen des Bordcomputers ändern

Groschek

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,

ich fahre einen Dacia Duster TCe 150 4WD Prestige aus Polen importiert.

Mit ddt4all habe ich mir schon das nervige Gehupe der Keyless-Funktion weggemacht. Außerdem Uhr und Temperaturanzeige im Bordcomputer freigeschaltet, den Skandinavienmodus beim Tagfahrlicht und das Kurvenlicht aktiviert. Soweit alles kein Problem.

Jetzt nervt mich eigentlich nur noch eins:
Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Anzeigen des Bordcomputers und die Startanzeige des BC zu ändern?

Während der Fahrt habe ich eigentlich immer die Anzeige des Momentanverbrauchs angeschaltet, allerdings startet der Bordcomputer jedes Mal aufs Neue mit der Gesamtkilometeranzeige, wenn ich den Wagen neu starte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lösungsvorschläge hättet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Der Kilometerstand erscheint eigentlich nur automatisch nach dem Öffnen der Tür.
Sobald man aber die Zündung einschaltet und startet, erscheint nach dem Check bei mir das Motorthermometer. Der Momentanverbrauch müßte dafür dann auch angezeigt werden, wenn man zuletzt diesen vor dem Stop vorgewählt hat.
 
Während der Fahrt habe ich eigentlich immer die Anzeige des Momentanverbrauchs angeschaltet, allerdings startet der Bordcomputer jedes Mal aufs Neue mit der Gesamtkilometeranzeige, wenn ich den Wagen neu starte.

Ist bei mir genauso, und ich hätte gerne beim Start immer den digitalen Tacho...
Somit schließe ich mich der Frage an :)

Duster 2, Oktober 2020, TCE100 EcoG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Kilometerstand erscheint eigentlich nur automatisch nach dem Öffnen der Tür.
Sobald man aber die Zündung einschaltet und startet, erscheint nach dem Check bei mir das Motorthermometer. Der Momentanverbrauch müßte dafür dann auch angezeigt werden, wenn man zuletzt diesen vor dem Stop vorgewählt hat.
Das ist bei mir anders. Ich habe den zweigeteilten BC. Unten ist die Tankanzeige und oben die Kombi Tageskilometerzähler/Gesamtkilometerzähler
 

Anhänge

  • 20210408_040255.jpg
    20210408_040255.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 70
Das ist bei mir anders. Ich habe den zweigeteilten BC. Unten ist die Tankanzeige und oben die Kombi Tageskilometerzähler/Gesamtkilometerzähler
OK. Und was ist, wenn du den Motor gestartet hast, die BC-Anzeige z.B. auf den Momentanverbrauch schaltest, den Motor abstellst. Kommt diese Anzeige nach dem nächsten Motor-Start nicht wieder?
Genauso müßte es mit der digitalen Tachoanzeige sein.
 
OK. Und was ist, wenn du den Motor gestartet hast, die BC-Anzeige z.B. auf den Momentanverbrauch schaltest, den Motor abstellst. Kommt diese Anzeige nach dem nächsten Motor-Start nicht wieder?
Genauso müßte es mit der digitalen Tachoanzeige sein.
So ist es bei unserem Duster.
Es erscheint das was als letztes aufgerufen war. Bei uns im Regelfall die digitale Tachoanzeige. Den Rest klicke ich nur bei Bedarf durch.
 
Habe es zwischenzeitlich auch noch probiert mit dem Momentanverbrauch. Es funktioniert.
Daß man aber nach dem Einsteigen und VOR dem Motorstart immer den KM-Stand angezeigt bekommt, ist wohl normal.
Wozu braucht man auch in der Phase den Momentanverbrauch? Der ist doch dann sowieso 0 l/100km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
OK. Und was ist, wenn du den Motor gestartet hast, die BC-Anzeige z.B. auf den Momentanverbrauch schaltest, den Motor abstellst. Kommt diese Anzeige nach dem nächsten Motor-Start nicht wieder?
Genauso müßte es mit der digitalen Tachoanzeige sein.
Nein. Leider nicht. So kannte ich es von meinem Zafira. Aber der Duster macht das von Anfang an nicht. Es erscheint bei jedem Neustart die Anzeige wie im Foto oben
 
Dann scheint es sich um eine Fehlfunkton zu handeln, die du beim Händler/Vertragswerkstatt reklamieren könntest.
War das denn auch schon vor deiner DDT4ALL-Umkonfiguration?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann scheint es sich um eine Fehlfunkton zu handeln, die du beim Händler/Vertragswerkstatt reklamieren könntest.
War das denn auch schon vor deiner DDT4ALL-Umkonfiguration?
Jepp. Das war von Anfang an so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es zwischenzeitlich auch noch probiert mit dem Momentanverbrauch. Es funktioniert.
Daß man aber nach dem Einsteigen und VOR dem Motorstart immer den KM-Stand angezeigt bekommt, ist wohl normal.
Wozu braucht man auch in der Phase den Momentanverbrauch? Der ist doch dann sowieso 0 l/100km.
Das ist schon klar, aber er springt halt nach dem Start nicht in den Modus den ich zuletzt eingestellt hatte, sondern ich muss immer manuell mit den Pfeiltasten (3 oder 4 Klicks) zum Momentan-Verbrauch umschalten.
Das nervt ein bisschen
 
Verstehe. Aber wie gesagt, dann würde ich versuchen, das zu reklamieren, da dies scheinbar kein normales Auftreten ist. Dürfte aber wohl eine Softwaregeschichte sein.
 
Ist bei mir aber auch schon immer so... Ist vlt einfach die Softwareversion, bei der es so ist...?
Es wäre vielleicht denkbar, daß es mit dem Vertriebsland zusammenhängt wie die Software konfuguriert ist.
Die Sache mit der Glatteisgefahr-Meldung ist auch noch nicht so geklärt. Bei mir erscheint sie z.B. nur 1x beim Temperaturübergang.
Alles soche Feinheiten, die eben erst irgendwann hinterher auffallen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Verstehe. Aber wie gesagt, dann würde ich versuchen, das zu reklamieren, da dies scheinbar kein normales Auftreten ist. Dürfte aber wohl eine Softwaregeschichte sein.
Ich bin ein Honk. Und ungeduldig.

Ich habe die Lösung des Problems. Der BC schaltet tatsächlich auf den vorher eingestellten Zustand um, allerdings erst nach ein paar Minuten, wenn die Meldung über die hinteren Gurte verschwindet.
Ich war einfach zu ungeduldig, weil ich es von meinem alten Zafira so kannte, dass der BC direkt von Anfang an in der "alten" Einstellung startet.

Also scheint alles okay zu sein. Vielen Dank an alle, die Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.
 
:42:


Aber es hat sich kürzlich jemand mit einem ähnlichen Bordcomputerproblem angemeldet:
Bordcomputer TCE100 LPG
Dem kannst du nun gewiss helfen.:badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück