Reifenwechsel :-(

michellew

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC II
Baujahr
2016
Hallo, ich muss mich einfach mal ausweinen. Ich bin zutiefst unglücklich und traurig.
Wir haben letzten Donnerstag die Winterreifen gewechselt.
Leider ist uns ein teurer Fehler passiert. Das ist uns noch nie passiert, aber, Fehler können leider passieren. Der Wagenheber wurde an der rechten Seite direkt an der Karosserie angesetzt und hat natürlich den Schweller eingedrückt und der Lack ist abgeplatzt. Das ist eine Stelle von ca. 5-6 cm in der Länge. Jetzt ist das eigentlich mit der Beule nicht so extrem auffallend, dass ist zwar da direkt wo der Pfeil ist, der darauf hinweist, wo drunter man den Wagenheber ansetzen muss. Aber, dass Problem kommt ja mit der Zeit, der Rost und vielleicht dringt da von innen am Unterboden Feuchtigkeit ein, man weiss es leider nicht. Wir können das so nicht lassen. Wir haben den Schaden schon in einer Autolackiererei vorgestellt. Das ist ein Schaden von 1000 Euro! Die Vollkasko zahlt das natürlich nicht und wir müssen es selbst bezahlen. Ich frage mich, ob sowas nicht etwas günstiger zu reparieren und lackieren ist? Der Logan ist von 2016, in perlmutt-schwarz metallic. Die Lackiererei muss wohl die Türen ausbauen, dass ist alles ein Riesenakt, der Wagen steht dafür dann auch noch 3 Tage in der Lackiererei und das Ganze macht mir jetzt schon Magenschmerzen, Termin haben wir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Unterboden(Schw. matt lackiert): Falls der Schaden noch "frisch" ist und einem diese Beule nicht weiterhin stört.. Einen oder mehrere Spritzer Unterbodenschutz oder noch besser Steinschlagschutz drauf und gut ist. Wenn man es Übertreiben will.. Durch den Radkasten noch Hohlraumschutz hineinspritzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen,

ich habe das Bild zu dem Schaden.

Ich habe auf der Stelle erstmal Gewebeband drauf. Der Lack ist da drunter abgeplatzt.
Die Beule würde uns nicht stören, man guckt da auch nicht direkt drauf. Der Wagen ist aktuell nicht gewaschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250513_032625_Chrome.webp
    Screenshot_20250513_032625_Chrome.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 44
sieht doch gar nicht so wild aus. Würde auch nur Unterbodenschutz drauf machen. Eventuell bei guten Wetter und viel Zeit noch Hohlraumschutz einbringen. Weiter würde ich da nichts machen. Das Auto bekommt noch mehr Beulen im Laufe das Lebens.
 
Das Auto ist fast 10 Jahre alt, und die Beule stört Euch nicht, also abschleifen, grundieren und mit der Spraydose selbst lackieren, fertig. Vollkasko würde ich bei dem Alter und Zeitwert des Autos auch überdenken.
 
Ich würde den harten Knick mit einem Kunststoffhammer etwas zurück formen, anschleifen und neu lackieren. Im Schweller ist wahrscheinlich Wachs - das reißt schon mal nicht.

Wenn du es richtig gut haben möchtest, versuche dein Glück bei Smart-Repair. Die ziehen dir dann sogar die eingedrückte Stelle wieder raus.
 
@michellew sorry, bist du dir sicher das dort, wo die Beule ist, auch wirklichder Ansetzpunkt eines Wagenhebers ist? Das ist ja direkt vor dem Radlauf. Kenne ich so nicht. Wurde wetten, der Ansetzpunkt ist mindestens 10-15 cm davon entfernt.
 
Na ja er hats gemerkt das er falsch angesetzt hat. Nächstes Mal passiert es ihm nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.206
Beiträge
1.091.810
Mitglieder
75.828
Neuestes Mitglied
Daniel s
Zurück