Reifenwechsel

Hatte jetzt das selbe Problem,Meine Werkstatt sagte mir das es öfter vorkommt wenn die Räder etwas fest sitzen und der Gummihammer zum Einsatz kommt.Der Sensor sitzt wohl so blöd am Rad und nicht mehr oben in der Lenksäule.Fazit,Tausch der Lenksäule.Geht bei mir zum Glück alles auf Garantie.Also beim nächsten Reifenwechsel die Naben ordentlich einfetten.
 
Der Sensor sitze nicht am Rad..... immer nach wie vor an der Lenksäule....
 
Hatte jetzt das selbe Problem,Meine Werkstatt sagte mir das es öfter vorkommt wenn die Räder etwas fest sitzen und der Gummihammer zum Einsatz kommt.Der Sensor sitzt wohl so blöd am Rad und nicht mehr oben in der Lenksäule.Fazit,Tausch der Lenksäule.Geht bei mir zum Glück alles auf Garantie.Also beim nächsten Reifenwechsel die Naben ordentlich einfetten.
Das fällt mir gerade ein….stimmt, die saßen bei mir richtig feste drauf…..,
 
Wäre jetzt noch Interessant zu wissen nur bei 4x2 Fahrzeugen oder sind die 4x4 auch betroffen. Gruss
 
Bitte meinen Beitrag Lenkungsproblem mit dem hier zusammenbringen. Da es sich um das gleiche Problem Handelt.
Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220424-141555_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hmm,an einem Fahrzeug das als 4x4 laut Hersteller ja sogar gewisse Offroad Eigenschaften haben soll Teile verbauen die so Schlagempfindlich sind das der simple Tausch festsitzenden Felgen zu teuren Schäden führt?:think:

Respekt an die Ingenieure in der Entwicklung,muss man erstmal hinkriegen.:lol:

Also ein Modell das nach der Garantiezeit teuer werden kann ?

Könnte für den Ein oder Anderen interessant sein der überlegt so einen Wagen gebraucht zu kaufen.
 
Bin ich absolut Deiner Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt auch drauf an, wie man mit dem Gummi Hammer drauf knüppelt :D
Aber wo soll der Sensor bitte genau sitzen? Das schreit doch nach einer Händler Ausrede..
 
Es gibt keinen Sensor asser fürs ABS der am Rad sitzt. Dummes Geschwätz
 
@Wilken110

An der Lenksäule kann nur der Lenkwinkelsensor sitzen.
Den Rest machen die ABS Sensoren an der Radnabe.

Was aber durchaus möglich wäre ist das der Lenkwinkelsensor durch das Schlagen einen mitkriegt.

Wenn der meldet,Lenkung steht halb rechts,Du fährst aber geradeaus und die ABS Sensoren melden logischerweise gleiche Drehzahl beider Räder geht die Kontrolle Reifendruck an.

Bei Lenkeinschlag und gleichem Reifendruck muss das Kurveninnere Rad nämlich langsamer Drehen. ;)
 
Was aber durchaus möglich wäre ist das der Lenkwinkelsensor durch das Schlagen einen mitkriegt.
Sorry @Stefanvde Das halte ich aber dann doch für sehr weit konstruiert.

Der Sensor sitzt ja ziemlich weit oben an der Lenksäule. Dazwischen sind zumindest noch mal zwei Kardangelenke und das Lenkgetriebe.
Da geht bestimmt mehr bei unsachgemäßem Einbau, als beim Radwechsel kaputt.
Man könnte genau so behaupten, der Sensor wurde beschädigt, weil jemand die Lenksäule beim Einstellen der Höhe zu feste auf den Anschlag gedrückt hat.
 
Früher wurden die Lenkgetriebe noch gummigelagert angebracht.... bei Dacia direkt mit der Vorderachse verschraubt.
Also ist die ganze Lenkung leider sehr anfällig für Stösse aller Art.
 
Hallo Andy
Ja, mein Duster ist ein 2 Phase 2.
Haben die etwa mehr Probleme ???
Gruß Manfgud
Hi Manfgud.

Nein überhaupt nicht.
Das einzige war das einfrieren, hat sich nach dem Update ja erledigt und das mit der Fehlermeldung der Servolenkung…
Ansonsten keinerlei Probleme.
Gruß Andy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück