Reifenwechsel

Manfgud

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo zusammen.
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Duster 2.
Nachdem ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe, kommt nach jedem starten des Motor eine Fehlermeldung.
"Servolenkung prüfen", "ESC überprüfen".
Nachdem ich dann im Stand, das Lenkrad komplett nach links und rechts gedrecht habe, ist die Meldung weg.
Bei jedem Neustart des Motor erscheint die Meldung wieder.
Bei dem Wechsel auf Winterreifen hatte ich dieses Problem nicht.
Hat das evtl. eine andere Ursache ?
Wäre sehr dankbar für Tips.
Gruß Manfred
 
Mal den Reifendruck neu kalibrieren und dann die Lenkwinkelprozedur wiederholen.

Könnte helfen.
 
nicht nur 1 mal links und rechts sondern mehrmals. Das hilft. Wollen wir wetten!??? Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Tips. Den Reifendruck habe ich schon mehrmals kallibriert und auch die Prozedur mit der Lenkung. Das Problem kommt nach jedem Neustart des Motor. Selbst wenn ich das Fahrzeug nur 5 Minuten abgestellt habe. Muss wohl doch wieder mal in die Werkstatt. Das Fahrzeug hat ja noch Garantie !
 
Danke für die Tips. Den Reifendruck habe ich schon mehrmals kallibriert und auch die Prozedur mit der Lenkung. Das Problem kommt nach jedem Neustart des Motor. Selbst wenn ich das Fahrzeug nur 5 Minuten abgestellt habe. Muss wohl doch wieder mal in die Werkstatt. Das Fahrzeug hat ja noch Garantie !
wenn Steuergeräte "spinnen", kann auch ein hardreset helfen. Für 5 Minuten die Batterie abklemmen , vorher Radiocode klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe
gab es beim Wechsel evt. ein Problem mit festsitzender Felge , welches nur durch harte Schläge auf den Reifen / Felge gelöst werden konnte ? Dabei könnte ein Sensor beschädigt worden sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Den Reifendruck habe ich schon mehrmals kallibriert und auch die Prozedur mit der Lenkung. Das Problem kommt nach jedem Neustart des Motor. Selbst wenn ich das Fahrzeug nur 5 Minuten abgestellt habe. Muss wohl doch wieder mal in die Werkstatt. Das Fahrzeug hat ja noch Garantie !
Bei mir war es die Lenksäule die daraufhin getauscht wurde. Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
das mit der Batterie habe jetzt schon einpaar Mal gelesen. Werde das mal testen, wenn ich den Radiocode finde. Wegen Garantieverlust kann da hoffentlich nichts passieren ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir war es die Lenksäule die daraufhin getauscht wurde. Grüsse
Die Lenksäule wäre aber merkwürdig. Aber es soll ja alles geben. Wenn das mit der Batterie nicht klappt, hole ich mir einen Werkstatttermin. Hoffe dann nur, dass es diesmal besser läuft als mit dem Naviproblem. Das ging damals 3 Monate. War sehr nervig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn Steuergeräte "spinnen", kann auch ein hardreset helfen. Für 5 Minuten die Batterie abklemmen , vorher Radiocode klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


gab es beim Wechsel evt. ein Problem mit festsitzender Felge , welches nur durch harte Schläge auf den Reifen / Felge gelöst werden konnte ? Dabei könnte ein Sensor beschädigt worden sein .
Stimmt. Die Felgen waren fest und musten schon mit etwas Gewalt gelöst werden.
Wo sitzt so ein Sensor und kann ich das selbst feststellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkwinkel Duster II programmieren:

LW.png LW2.png

Den Befehl VP011 Justierung Lenkwinkel kann man selbst mittels mobilen PC und Elm 327 Interface senden. Damit könnte man der Fehlermeldung auch genauer auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Batterie habe jetzt schon einpaar Mal gelesen. Werde das mal testen, wenn ich den Radiocode finde. Wegen Garantieverlust kann da hoffentlich nichts passieren ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Lenksäule wäre aber merkwürdig. Aber es soll ja alles geben. Wenn das mit der Batterie nicht klappt, hole ich mir einen Werkstatttermin. Hoffe dann nur, dass es diesmal besser läuft als mit dem Naviproblem. Das ging damals 3 Monate. War sehr nervig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stimmt. Die Felgen waren fest und musten schon mit etwas Gewalt gelöst werden.
Wo sitzt so ein Sensor und kann ich das selbst feststellen ?
les meinen Beitrag, daraufhin wurde gestern die Lenksäule getauscht. Gruss Roy
 
Defekt war der Servomotor der machte was er wollte.....
wodurch entstanden leider keine Ahnung. Habe ich im April so gekauft. Und diese Woche erst Instandgesetzt. Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220424-141555_eBay Kleinanzeigen.jpg
hat auch verbrannt gerochen und ließ sich zum Schluss fast nicht mehr drehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry im Januar gekauft......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hatte bei meinem Duster 2 Facelift das gleiche Problem.
Habe dann mal nachgelesen.
Links- rechts einschlagen- Batterie abklemmen..... brachte nichts.
Im Gegenteil, danach kam die Meldung - Motor kann zerstört werden....Schluck.
Dachte schon ...jetzt zur Werkstatt......., aber erst mal anrufen.

Die Lösung wusste der Werkstattmeister von meinem Autohändler
Als 1. bei den neuen Medianavs ist kein Code mehr nötig!! Stimmt.
Dann: Motorstarten 1 x links , dann 1 x rechts einschlagen. Das ganze 2 x !!!! wichtig !!
Motor abstellen und das Fahrzeug verlassen und abschliessen ( Keycard ).
10 Minuten warten.
Alles erledigt !!!!
Fehler alle weg und sind nicht mehr wiedergekommen!

Gruß Andy
 
Oder wenn man Garantie hat, zum Freundlichen fahren und der darf das lösen. Z.B Softwareupdate oder was dafür Nötig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die guten Tips und Ideen.
Jetzt habe ich die Nase voll.
Alles ausprobiert und nichts gebracht.
Hole mir jetzt nen Termin in der Werkstatt. Sollen die danach schauen. Ist ja schließlich erst 8 Monate alt.
 
Jo Manfgud.
Hast du auch einen Facelift?
Gruß Andy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück