Reifengröße?

AMsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sanderostepway Tec90esayR
Baujahr
2018
Hallo Dacianer ! Hat schon mal jemand Probiert , statt der 205/55716 Reifen ---205/65/16 auf den Sandero Stepway , zu Montieren ? man würde circa 2cm mehr Bodenfreiheit erlangen ! Wäre ganz gut ,da ich des Öfterens auf Unbefestigen Wegen in den Felsigen Regionen Griechenlands unterwegs bin ! Mit dem hiesigen TÜF, gibts da keine Probleme ! Danke Euch im voraus ! AMsen
 
Wenn dem TÜV das dort drüben egal ist spricht eigentlich nichts dagegen.
Die Freigängigkeit der Reifen sollte trotzdem weiterhin gegeben sein. Das einzige was nicht richtig funktioniert, und hier in Deutschland das Ausschlusskriterium darstellt, ist, dass der Tacho über die Toleranzgrenze hinaus anzeigt.

Aber bist du sicher das du 2cm mehr Bodenfreiteit gewinnst? Das würde bedeuten das der 65er Reifen 4cm mehr Durchmesser hätte als der 55er. Ich denke eher der 65er hat 2cm mehr Durchmesser und du gewinnst somit nur 1cm Höhe.
Es gibt im Netz gute Reifenrechner die dir das genau ausrechnen, ich habe aber gerade keine Adresse parat. Es meldet sich bestimmt noch jemand der einen entsprechenden Link hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe gerade hier mal nachgerechnet. Du hast tatsächlich Recht mit 2cm mehr Bodenfreiheit :blink:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Aber wie gesagt sollte der Platz im Radkasten trotzdem ausreichend sein da du ja die original Felgengröße verwendest. Bei einer weiter außen stehenden Felge könnte es u.U. z u Problemen beim kompletten einfedern kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn dem TÜV das dort drüben egal ist spricht eigentlich nichts dagegen.
Die Freigängigkeit der Reifen sollte trotzdem weiterhin gegeben sein. Das einzige was nicht richtig funktioniert, und hier in Deutschland das Ausschlusskriterium darstellt, ist, dass der Tacho über die Toleranzgrenze hinaus anzeigt.

Aber bist du sicher das du 2cm mehr Bodenfreiteit gewinnst? Das würde bedeuten das der 65er Reifen 4cm mehr Durchmesser hätte als der 55er. Ich denke eher der 65er hat 2cm mehr Durchmesser und du gewinnst somit nur 1cm Höhe.
Es gibt im Netz gute Reifenrechner die dir das genau ausrechnen, ich habe aber gerade keine Adresse parat. Es meldet sich bestimmt noch jemand der einen entsprechenden Link hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich habe gerade hier mal nachgerechnet. Du hast tatsächlich Recht mit 2cm mehr Bodenfreiheit :blink:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Aber wie gesagt sollte der Platz im Radkasten trotzdem ausreichend sein da du ja die original Felgengröße verwendest. Bei einer weiter außen stehenden Felge könnte es u.U. z u Problemen beim kompletten einfedern kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Radkasten ! ist ja der Unsicherheits Faktor ! so vom Auge her sollte es Passen ! Müsste mal den 205er /65 auftreiben ( mein Reifenfritze hat bestimmt so was in seinem Fundos ),und mal auf die original Felge Montieren , und mal sehen , wie es im Radkasten Platzmäßig aussieht ? Die Alus welche ich drauf habe entsprechen den OEM 39er Einpresstiefe ! Das Ewige Problem des Lebens! Theorie ist das eine , die Praxis das andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.739
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück