Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Naja, ein Auto ohne ABE dürfte aber mWn garnicht auf öffentlichem Grund stehen, oder sehe ich das falsch?...

Wobei auf der anderen Seite: Wenn ein Auto im Halteverbot geparkt ist und ich fahr ihm den Außenspiegel ab, bin auch ich schuld und nicht der, der verbotener Weise sein Auto dort geparkt hat...
 
Naja, ein Auto ohne ABE dürfte aber mWn garnicht auf öffentlichem Grund stehen, oder sehe ich das falsch?...

Wobei auf der anderen Seite: Wenn ein Auto im Halteverbot geparkt ist und ich fahr ihm den Außenspiegel ab, bin auch ich schuld und nicht der, der verbotener Weise sein Auto dort geparkt hat...

Richtig aber Du kannst zumindest verlangen, dass er für sein falsches Parken bestraft wird. Bekommt er kein Knöllchen darfst Du auch keins kriegen.... Gleichbehandlungsgrundsatz.
Seinen Schaden musst Du natürlich bezahlen.
 
Neue RDKS-Sensoren verbinden

Genauso ist aber,das Setup-Programm im Boardcomputer muß eingeschaltet weden und erst wenn das Fahrzeug eine längere Strecke gefahren wird werden die Sensoren (vorausgesetzt es sind die Richtigen) erkannt und das RDKS ist funktionstüchtig. Die genaue Vorgehensweise steht in der aktuellen Bedienungsanleitung (mit RDKS) und ist einzuhalten sonst kommt es zu Fehlermeldungen.

Heißt das, dass der Dacia in der Lage ist, die neuen Sensoren einfach über die Reinitialisierung selbst zu erkennen? Ich war heute beim Freundlichen (freie Werkstatt). Der Chef selber hat ungelogen drei Stunden versucht die Sensoren in meinen neuen Winterreifen mit meinem Dacia Lodgy zu koppeln. Er hat mehrmals mit unterschiedlichen Fachleuten des Herstellers seines Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge telefoniert, keiner hatte von RDKS-Programmierungen bei Dacia-Sensoren (Schrader) je was gehört. Bin also wieder nach Hause gefahren ohne einen Euro zu zahlen aber auch mit strahlender Kontrollleuchte. Nachdem ich vom Hof gefahren bin, habe ich am BC ca. 5 Sekunden bei "Set TP" gedrückt und die Kontrolleuchte war aus. Bin dann noch ne Weile gefahren und es kam nichts... jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob das so bleibt.

Mit dem Abschnitt in der Bedienungsanleitung meinst Du wahrscheinlich das hier oder:
"Üben Sie einen langen Druckimpuls(etwa 3 Sekunden) auf den Knopf 3 aus, um die Initialisierung zu starten. „SEt tP“ blinkt und leuchtet dann dauerhaft. Dies zeigt an, dass die Anfrage zur Reinitialisierung des Bezugswerts des Reifendrucks berücksichtigt wird. Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten Fahrt."
Mehr finde ich in der Lodgy Anleitung nämlich nicht.

Nachtrag: Ich bin schon knapp 200 Kilometer gefahren... das Kontrolllämpchen hat seinen strahlenden glanz dauerhaft verloren! Also entweder lassen sich die Schrader Sensoren wirklich ohen extra programmierung connecten oder ich habe das System zufällig deaktiviert (was glaub ich garnicht möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt er kein Knöllchen darfst Du auch keins kriegen.... Gleichbehandlungsgrundsatz.

Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Es ist mir jetzt zu langwierig und würde auch den Rahmen des Forums sprengen, hier seitenweise Judikatur zum Thema Gleichbehandlungsgrundsatz einzustellen. Kannst du gerne selber nachlesen, gibts alles im Netz.

Aber nur soviel: Du hast kein Recht, dass ein anderer für sein Fehlverhalten bestraft wird. Auch wenn du selber zahlen musst.
 
Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Es ist mir jetzt zu langwierig und würde auch den Rahmen des Forums sprengen, hier seitenweise Judikatur zum Thema Gleichbehandlungsgrundsatz einzustellen. Kannst du gerne selber nachlesen, gibts alles im Netz.

Aber nur soviel: Du hast kein Recht, dass ein anderer für sein Fehlverhalten bestraft wird. Auch wenn du selber zahlen musst.
Das stimmt so nicht.
Beispiel:
Ein Mann bekam ein Knoellchen weil er falsch parkte.
Er fragte daraufhin den Polizisten warum er dem anderen Wagen (Postauto) kein Knoellchen gab.
Darauf antwortete der Polizist dasd dieser da Parken duerfe.
Der Mann zog vor Gericht.
Urteil:
Da der Fahrer des Postfahrzeuges zwar in gewissen Situationen Sonderrechte geniesst, das hier aber nicht zutraf wurde das Knoellchen auf Grund des Gleichheitsgrundsatzes aufgehoben.

Und wie ich vor einiger Zeit im TV gesehen habe ist es in der Tat so, dass man das Ordnungsamt dazu veranlassen kann Knoellchen auszustellen in dem man Parkverstoesse meldet.
 
...Und wie ich vor einiger Zeit im TV gesehen habe ist es in der Tat so, dass man das Ordnungsamt dazu veranlassen kann Knoellchen auszustellen in dem man Parkverstoesse meldet.

Bist du etwa mit "Knöllchenhorst" ausm Harz verwandt oder eiwa selber? :teacher: :whistle:
 
Richtig aber Du kannst zumindest verlangen, dass er für sein falsches Parken bestraft wird. Bekommt er kein Knöllchen darfst Du auch keins kriegen.... Gleichbehandlungsgrundsatz.
Seinen Schaden musst Du natürlich bezahlen.

Das kann sein :) War mir damals aber Wurst, da Dienstwagen und keine Hochstufung der Versicherung und hinzu kam, das es der Heizungsbauer meiner Eltern war, da hatte ich nicht so lust, da noch nen Streit anzufangen. Ich werd aber nie vergessen, wie dankbar er war, das ich nicht einfach weitergefahren bin, sondern ordnungsgemäß gewartet habe. Fahrerflucht ist in der heutigen Zeit scheinbar schon der Standard... Ich war mir auch nicht sicher, soweit ich es damals verstanden habe, dürfen Handwerker auch unter bestimmten Bedingungen "Falschparken"... aber ich bin kein Jurist ;)
 
Reifendruckkontrollsystem

Hallo

habe eben meinen neuen Sandero geholt und mir beim Händler die Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen.

Nun blinkt wenn ich den Motor starte die RDKS Lampe plus ein weiteres Teil, beides gelb.

Musste der Händler die Reifen irgendwie synchronisieren oder wo könnte das Problem liegen?

Luftdruck bei allen Reifen gleich.
 
Hallo Admin´s
kann mal jemand die Versicherungs-Schuld-Diskusion in ein neues Thema verschieben ?
Danke
 
reifendrucksensoren

Hallo
habe seit kurzem einen 1,5 lodgy eu import. Der Händler sagte was von Reifendrucksensoren wegen der Winterreifen?! Wie stelle ich jetzt fest ob ich so was wirklich habe (ist ja eigentlich seit kurzem Vorschrift?).
(im PDF online steht noch nichts und meine Bedienungsanleitung ist nat. polnisch)
Nicht dass ich jetzt Winterreifen mit sensoren kaufe und gar nicht brauche oder umgekehrt.
Was wenn ich ohne im Winter fahre, piepst dann dauerhaft was? oder nur einmal kurz etc. Weil ich kann auch drauf verzichten, kostet ja nicht wenig!
Über kurze Aufklärung wäre ich dankbar
(steht da was im Schein??)
grüsse
sascha
 
Hallo
habe seit kurzem einen 1,5 lodgy eu import. Der Händler sagte was von Reifendrucksensoren wegen der Winterreifen?! Wie stelle ich jetzt fest ob ich so was wirklich habe (ist ja eigentlich seit kurzem Vorschrift?).
(im PDF online steht noch nichts und meine Bedienungsanleitung ist nat. polnisch)
Nicht dass ich jetzt Winterreifen mit sensoren kaufe und gar nicht brauche oder umgekehrt.
Was wenn ich ohne im Winter fahre, piepst dann dauerhaft was? oder nur einmal kurz etc. Weil ich kann auch drauf verzichten, kostet ja nicht wenig!
Über kurze Aufklärung wäre ich dankbar
(steht da was im Schein??)
grüsse
sascha

dann lässt du mal 1 bar aus einem deiner reifen an der Tanke und danach solltest du nach spätestens einigen wenigem km Fahrt die Anzeige (Symbol Reifendruck) im Kombi sehen. Wenn nicht, dann hast du das System nicht.
 
Moin
Oder du schaust einfach ob im BC der Punkt "Set tp" vorhanden ist, das ist das anlernen des aktuellen Reifendrucks.

Lg
Cassie
 
Moin
Oder du schaust einfach ob im BC der Punkt "Set tp" vorhanden ist, das ist das anlernen des aktuellen Reifendrucks.

Lg
Cassie

Oder aber, man schaut auf das Armaturenbrett, wenn man den Zündschlüssel auf Zuendung
stellt, ob das Symbol der Reifendruckleuchte aufleuchtet. Wenn nix verbaut ist, muesste diese Lampe eigentlich aus sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.832
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück