Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo zusammen,
ich ab leider, oder eigentlich ist mir das RDKS egal, auch so ein aktives System in nur meinen Winterrädern.
Bei den Sommerreifen hab ich mir das gespart. Da blinkt es einen Kilometerlang und dann leuchten 2 gelbe LED.
Hab mich dran gewöhnt.
Die letzte Erfahrung war beim Wechsel der Winter auf Sommerräder, sprich OHNE RDKS, hat das System
sage und schreibe ca. 2 Wochen gebraucht bis es merkte, dass kein Signal mehr von den Sommerrädern (ohne RDKS)
kommt.
Unter uns Dacianern, dem Sch.... vertraue ich nicht, ich prüfe ab und zu den Luftdruck... ganz wie früher.
Das hat auch nix mit Dacia zu tun.. das sind Ventile der Fa. Schrader, deutsche Wertarbeit.
Sind nur meine Erfahrungen...
Vielleicht auch nur ein schönes Zubrot beim hart umkämpften Reifenmarkt.
 
Ich weiß nicht wie weit Deine Erinnerungen zurückreichen?
In der grauen Vorzeit war bei den Autos ständig was kaputt, ein paar lebensnotwendige Werkzeuge lagen immer im Kofferraum.
Am häufigsten war's die Elektrik, aber auch Kupplung, Getriebe, und Motor, also ganz essentielle Dinge, waren oft defekt.
Solche Defekte hatte ich mit Autos ab ca. den 80er Jahren nicht mehr erlebt.
Ab dem Zeitpunkt wo mehr und mehr Elektronik verbaut wurde gings wieder mit den Defekten los, und parallel dazu auch Softwareprobleme.
Die vielen Elektronikkomponenten sind mir stets ein Dorn im Auge. Hoffentlich hat der Dokker nur das Allernötigste drin?
Dass er nicht ein Wunder an Robustheit sein wird ist mir klar - dafür kostet er aber auch unterdurchschnittlich.

Ich bin seit 39 Jahren als Automobilist unterwegs und ich hatte in dieser Zeit nie grössere Pannen mit den Fahrzeugen, obwohl ich die Fahrzeuge ausser dem vom Hersteller angegebenen Service nie besonders gepflegt habe. Werkzeug und Ersatzteile habe ich noch nie mitgeführt.
Aus der Jugendzeit kann ich mich besonders noch an die vielen weiten Autoreisen mit den Eltern erinnern, auch die nicht mehr oder weniger pannenanfällig als heute.

Und betreffend Elektronik im Dokker muss ich dich enttäuschen. Auch die Dacias sind damit ziemlich vollgestopft. Ich erachte das allerdings als äusserst positiv. Ich schätze die vielen kleinen Helferlein welche u.a. den Verbrauch senken sowie Sicherheit und Komfort erhöhen.

Wenn die Räder gewechselt wurden, dauert es 10 km bis die Warnlampe angeht. Dann Set-TP drücken und gut ist.
Ich hab' gerade mal durchgezählt: 4 * habe ich schon Reifen gewechselt und Set-TP gedrückt. Sollte der Wagen bis Ende 2026 und 380000 km halten, muss ich noch 12 mal Set-TP drücken und dafür 4 Sätze Winterreifen und einen Satz Sommerreifen kaufen: *klickmich*.
Ich bin mal gespannt, ob die Sensoren so lange halten.

Ich bin erstaunt, dass du mit 5 Sätzen 380'000 km weit kommst. Mehr als 40 - 50'000 km habe ich noch mit keinem Radsatz / Wagen geschafft.

Wie auch immer, die Sensoren halten bestimmt nicht bis 2026, denn nach 4 - 5 Jahren sind die Batterien leer.

Zurück zum eigentlichen Thema, und dem Detail dass ich persönlich das RDKS nur für lästig halte:

Es warnt weil es glaubt das was nicht passen würde. Genau so hirnlos wie das ganze aufmerksamkeitsheischende warnende Blinken und Piepsen mit dem man im ganzen Alltag umgeben ist.
Es trifft nicht eine klare Aussage, sondern erfordert mehr oder weniger intensive Beschäftigung mit Dekodierung der Botschaft, Analyse des Problems und Behebung desselben.
Das Beheben des Problems (das Herstellen des korrekten Reifendrucks) bleibt einem jedenfalls nicht erspart.
Umgekehrt, auch wenn man ordnungsgemäß den Reifendruck herstellt, bleibt einem das Blinken nicht erspart.

Es erinnert mich sehr an die Unmenge von Dialogfenster mit denen man im (Windows-) Computer-Alltag konfrontiert ist.
Ein aufpoppender Dialog ist für mich immer ein Zeichen dass ein nur mittelmäßiger Programmierer vor der Mittagspause keine Lust mehr hatte ein logisches Problem in einem Programm richtig durchzudenken und konsequent zu lösen, sondern als hilflose ewige Zwischenlösung einfach ein Dialogfenster aufpoppen lässt.
Und schulterzuckend beim Gang in die Pause denkt, "er hat's dem User eh mitgeteilt".

Ich kenne die Unfallstatistiken nur von einem flüchtigen Blick in die Zeitung, aber vermutlich könnte man jede Menge Unfälle vermeiden wenn es im Auto eine automatische Geschwindigkeitsbeschränkung gäbe, und eine Abstandsautomatik.
(meiner Einschätzung nach die wichtigsten Unfallursachen).
Macht man nicht, wahrscheinlich weil extrem unpopulär.
Stattdessen gibt's ein paar blinkende Lamperl.

Ich weis nicht was für ein Problem du mit den Warnanzeigen hast. Bei mir machen sie genau das was sie sollen und Fehlalarme kenne ich bis jetzt nicht.

Hallo zusammen,
ich ab leider, oder eigentlich ist mir das RDKS egal, auch so ein aktives System in nur meinen Winterrädern.
Bei den Sommerreifen hab ich mir das gespart. Da blinkt es einen Kilometerlang und dann leuchten 2 gelbe LED.
Hab mich dran gewöhnt.

Es ist dir aber hoffentlich bewusst, dass die LED noch andere u.a. schwerwiegendere Fehler anzeigen können und du nun so gegenüber diesen Fehlern "blind" bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit leuchtender Fehleranzeige wird es schwierig beim TÜV. Das RDKS ist seit 2014 Teil der Zulassungsvoraussetzungen und somit nötig für die Erteilung der Fahrzeug-ABE. Fehlende Sensoren und die dadurch leuchtende RDKS-Fehlerlampe werden somit als Mangel bewertet. Auch bei einem unverschuldeten Unfall könnte ein gegnerischer Gutachter zu dem Schluss kommen, dass das Fahrzeug so nicht hätte unterwegs sein dürfen.

Ich zitiere mal den ADAC:
Bisher waren diese Überwachungssysteme kein Bestandteil der Typzulassung und konnten deswegen im Zweifelsfall - z.B. bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter - außer Betrieb genommen werden. Dies ist nun nicht mehr erlaubt und auch nicht sinnvoll, da anderenfalls regelmäßig bei jedem Fahrzeugstart eine Fehlermeldung im Fahrerdisplay erscheint, die nicht abgeschaltet werden kann. Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist.

Quelle: ADAC

Link: Reifen-Kontroll-System (https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/default.aspx)



Und etwas neuer:
Was ist in fernerer Zukunft bei der Hauptuntersuchung, wenn RDKS ausfällt?
Nach derzeitigem Kenntnisstand werden Defekte am RDKS ab 2018 als erheblicher Mangel gewertet. Damit würde dann die neue HU-Plakette verweigert werden.

Gibt es ein Bußgeld, wenn RDKS nicht funktioniert?
Derzeit hat ein nicht funktionierendes RDKS keine eigene Tatbestandsnummer im Bußgeldkatalog. Eine Bestrafung wäre allenfalls nach allgemeinen Normen zum verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs denkbar. Eine Ahndung mit einem Bußgeld ist – derzeit – aber allenfalls in besonderen Ausnahmefällen vorstellbar.
Quelle: ADAC, Juristische Zentrale

Link: Meldung (https://krall.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-aktuelle-rechtsfragen-zum-reifendruck-kontrollsysteme-rdks.html)


Gruß
MadGyver
 
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein vollwertiges Reseverad für meinen Lodgy zusammenzustellen.

Welchen RDS darf ich verwenden?
Habe im Netz z.B. einen Original Schrader Renault - Dacia - Smart Reifendrucksensor RDKS TPMS
Teilenummer: 407009322R gefunden.
Ist der mit unserer Technik kompatibel?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Ja das mit dem anlernen ist mir klar.
Aber das ist ja dann kein Problem. Wichtig ist mir das ich den RDS gleich mitmontieren lasse ansonsten müsste ich den Reifen später wieder runterziehen lassen wenn ich das Rad für längere Zeit oder im Austausch auch für immer nutzen will.
Die Frage wäre noch wie lange denn so ein RDS funktioniert wenn er nicht benutzt wird?
Wenn nämlich nach 4 Jahren die Batterie leer ist wäre die Investition für die Katz und ich müsste den Reifen doch wieder runterholen.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Ich vermute, die Batterie wird länger halten, da der Sensor im Ruhezustand nicht arbeitet (erst wenn sich das Rad dreht).

Schrader-Sensoren sollen angeblich bis zu 5-10 Jahre (abhängig von km-Leistung) im Betrieb halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaube ich auch. Vielen Dank nochmal. Dann werde ich das Rad wohl komplett "aufbauen" für den Fall das ich mal wieder eine Felge am Randstein ruiniere.:rolleyes:

Schöne Feiertage und ein guten Rutsch !!!

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dann besorg dir für das Ersatzrad einen Reifen, der nicht laufrichtungsgebunden ist (Beschriftung: "outside").

Wenn du einen laufrichtungsgebundenen Reifen (Beschriftung mit Pfeil und "rotation") mit V-Profil auf der falschen Seite montierst, kann das Auto bei nasser Straße sehr schnell aufschwimmen und abfliegen!


Gruß
MadGyver
 
Dann besorg dir für das Ersatzrad einen Reifen, der nicht laufrichtungsgebunden ist (Beschriftung: "outside").

Wenn du einen laufrichtungsgebundenen Reifen (Beschriftung mit Pfeil und "rotation") mit V-Profil auf der falschen Seite montierst, kann das Auto bei nasser Straße sehr schnell aufschwimmen und abfliegen!


Gruß
MadGyver

Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.
Dein Name ist wirklich Programm.:D

Da ich den Reifen aber schon bestellt habe und er auch schon wieder ein paar Tage in meinem zuständigen Paketzustellzentrum lagert, (Er ist noch zu frisch zum aufziehen und muß noch reifen;)) deshalb läßt der DPD ihn für mich erst einmal 1-2 Wochen im Zustellzentrum und dann nochmal 1ne Woche beim Zusteller liegen.
So haben Sie das das letzte Mal auch gemacht. Finde ich sehr umsichtig von diesem Paketdienst :kotz2:.

Aber Danke für den Tip, werde den Reifen dann für die rechte Seite aufziehen lassen. Denn rechts liegt ja bekanntlich der meiste "Dreck" (Schrauben & Nägel von Palleten u.s.w.) den man sich leicht einfährt. Ausserdem wenn ich mal wieder "träumend" durch die Gegend fahre erwische ich meistens den rechten Boardstein und ruiniere mir den Reifen.
:hammer:

Falls wiedererwartend doch mal der linke Reifen platt sein sollte kann ich den, dann falsch herum aufgezogenden, Reifen ja noch als "Notrad" nutzen und dann so schnell wie möglich umziehen lassen.

Grüße aus Schleswig-Holstein und schöne Feiertage

Matze
 
Guten Morgen,

ich hatte ja viel gelesen, erwartet dass mein Duster mir mal anzeigt das ich die Reifen gewechselt habe. Aber seit 1000 km nothing.
Hier mal die Situation.

Habe Winterreifen auf Stahlfelge von jemanden gekauft, welcher diese vom Händler beim neuwagenkauf erhalten hat. Alles schon neues Modell und die RDKS sollten wohl in den Reifen vorhanden sein.

also Reifen gewechselt und gefahren. Nun kam aber weder eine Anzeige oder Lämpchen, dass ich die neuen Reifen anlernen muss. garnichts. Habe also bisher den SET-TP Knopf auch noch nicht benutzt.

Frage: Ist das Normal? Kommt da noch was? sollte ich eventuell einfach mal den Knopf drücken?

Gerne Ratschläge.

Danke
 
Danke Waldrieden,

dachte jedoch wenn in meinem Kästchen das Auto steht muss ich nicht näher darauf eingehen. Ja ist 6 Monate alt.

Also wäre das dann normal so und ich kann die Reifen bis zum Ende immer wieder tauschen?

Grüße
 
Hallo Eiermann,

danke für die Hilfe, Habe schnell gekuckt und es ist der selbe Aufkleber in meiner Tür wie in deinem geteilten Link.

Also Passiv. Der Aufkleber sagt doch eigentlich. Reifendruck prüfen und dann 3 sec. tp drücken. soll ich das nun noch tun obwohl ich keinen Fehler habe?

Grüße
 
Hallo Eiermann,

danke für die Hilfe, Habe schnell gekuckt und es ist der selbe Aufkleber in meiner Tür wie in deinem geteilten Link.

Also Passiv. Der Aufkleber sagt doch eigentlich. Reifendruck prüfen und dann 3 sec. tp drücken. soll ich das nun noch tun obwohl ich keinen Fehler habe?

Grüße
Wenn der Reifendruck korrekt ist musst Du das nicht.
Es geht ja darum, dass das System unterschiede im Abrollumfang erkennt. Der Druck selber wird dabei nicht erkannt.
Es könnte also sogar funktionieren, wenn Du mit vier gleich platten Reifen fährst.
Soll heißen, in allen vier Reifen könnte gleichmäßig zu wenig Druck sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück