Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
... wenn man sie ausdrücklich mit bestellt. Eine Automatik, dass sie immer verbaut sind, ist mir zumindest für diese Saison nicht bekannt.

Die Frage von Sako 01 war: Bei Winterreifen sind die auch verbaut?
Deshalb: Wenn die Sommerreifen ein aktives System haben, dann sollten die Winterreifen das auch haben. Auch wenn von Automatik keine Rede sein kann, der Fahrer sollte das dann auch so bestellen.
 
Mal kurz was dazwischen gefragt. Sind eigentlich alle Felgen geeignet für diese RDKS Sensoren? Oder muss ich da noch aufpassen welche ich kaufe? Habe davon nämlich überhaupt keine Ahnung.
 
das wäre ja noch schöner, wenn sich die Dinger nur in bestimmte Felgen montieren ließen. Nee, dass sollte keine Problem bei zulässigen Felgen für das jeweilige Modell sein.
 
Datum: COC ?


..und der 11/08/2014 am Ende der COC - ist welches Datum?

..Herstellung? ..Auslieferung? ..Export nach (.....) ab Werk? ..oder.. ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unter welcher Nr. ist ggf. das/ein RDKS eingetragen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- :) - Wer von den Spezi's kennt sich aus ?!? ..Danke.. - :) -
 
In dem COC-Papier wird da nix eingetragen, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II.
Sicher?
Das COC erklärt die Konformität mit den europäischen Richtlinien. Dazu gehört auch das RDKS.

Wenn ich das richtig sehe steht im COC doch genau das, was in die Zulassungsbescheinigung übernommen wird oder wie wird das bei Neuzulassung gemacht?
 
Steht bei Dir in der Zulassungbescheinigung oder dem COC-Papier das Du ABS, ESP, Warnblinkanlage, Wegfahrsperre, Gangschaltanzeige bei manuellem Schaltgetriebe etc. hast?

In dem COC-Papier stehen ausschliesslich die Dinge, die da rein müssen und mehr nicht!
Also stimmst Du mir zumindest in einem Punkt zu.

Steht es nicht im COC, dann steht es auch nicht in der ZB.
 
In dem COC-Papier wird da nix eingetragen, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II.

ZB I & II haben bei mir keine Eintragungen ausser AHK und Emissionsklasse :) Ich scanne heute Abend mal die ZB I ein - die ZB II hat keine Eintragungen.

----------

So...

jetzt habe ich es auch per Email von Dacia bestätigt bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.10.2015.

Gerne haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug ohne ein RDKS System ausgestattet ist.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Jetzt bleibt nur die Frage an den Händler, ob das Auto mit Ausnahmegenehmigung angemeldet wurde, warum das nicht in den Papieren vermerkt ist (wegen HU) und warum mir das verschwiegen wurde...

Wie gesagt, ich lege keinen großen Wert auf das RDKS, möchte aber, dass der Duster in Zukunft auch die HU besteht...

----------

Da steht nur drin, was aus dem COC-Papier übernommen wird und was ggfl. zusätzlich eingetragen wird!
Die Ausnahmegenehmigung könnte & sollte da meines Wissens aber in ZBII drin stehen, dies zieht die Zulassungsstelle aber aus Ihrem System, weil dies dort per FIN hinterlegt ist!

Sollte dass nicht in der ZB I stehen? Die ZB II nehme ich ja in der Regel nicht zur HU mit. Wie soll der Prüfer sonst wissen, dass es eine Ausnahmegenehmigung gibt?

Das KBA sagt dazu:

Feld (22): Bemerkungen und Ausnahmen
Es sind die Angaben aus dem CoC bzw. der Datenbestätigung oder dem EBE-Gutachten oder
dem bisherigen Fahrzeugbrief zu übernehmen. Die Übernahme beschränkt sich grundsätzlich auf
solche Daten, die für die Zulassungsbescheinigung Teil I relevant sind sowie auf Ausnahmen und
Auflagen. Zu beachten ist, dass die für den bisherigen Fahrzeugbrief geltenden Ziffern auf die
neuen Feldbezeichnungen geändert werden müssen.


Hat evtl. mein Straßenverkehrsamt geschlafen und vergessen, die entsprechende Ausnahme aus dem Datenbestand in die ZB I zu kopieren? Die ZB II wurde ja vor dem 1.11.2014 gedruckt - da war die Ausnahme ja noch nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZB I & II haben bei mir keine Eintragungen ausser AHK und Emissionsklasse :) Ich scanne heute Abend mal die ZB I ein - die ZB II hat keine Eintragungen.

----------

So...

jetzt habe ich es auch per Email von Dacia bestätigt bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.10.2015.

Gerne haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug ohne ein RDKS System ausgestattet ist.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Jetzt bleibt nur die Frage an den Händler, ob das Auto mit Ausnahmegenehmigung angemeldet wurde, warum das nicht in den Papieren vermerkt ist (wegen HU) und warum mir das verschwiegen wurde...

Wie gesagt, ich lege keinen großen Wert auf das RDKS, möchte aber, dass der Duster in Zukunft auch die HU besteht...

----------



Sollte dass nicht in der ZB I stehen? Die ZB II nehme ich ja in der Regel nicht zur HU mit. Wie soll der Prüfer sonst wissen, das eine Ausnahmegenehmigung gibt?
Kann er im Computer nachsehen.
Der TÜV hat Zugriff auf die entsprechenden Dateien.
 
Die Frage von Sako 01 war: Bei Winterreifen sind die auch verbaut?
Deshalb: Wenn die Sommerreifen ein aktives System haben, dann sollten die Winterreifen das auch haben. Auch wenn von Automatik keine Rede sein kann, der Fahrer sollte das dann auch so bestellen.

Wer sich nicht so gut damit auskennt, sollte vielleicht dem Fachhändler mal den Vorzug geben. Der hat die Papiere falls das Auto bei ihm gekauft wurde. Meiner hat fast so was wie eine Krankenakte für Autos.
 
Wer sich nicht so gut damit auskennt, sollte vielleicht dem Fachhändler mal den Vorzug geben. Der hat die Papiere falls das Auto bei ihm gekauft wurde. Meiner hat fast so was wie eine Krankenakte für Autos.
Der Händler hat genau so wie alle anderen Händler Zugriff auf die Datenbank des Herstellers.
Da steht Alles drin was Dacia über das Fahrzeug bekannt ist.
 
so, ich kann jetzt noch ein bischen Durcheinander zum vorhandenen Durcheinander beitragen.

Vorab, Sandero Stepway 2, bestellt und neu gekauft, abgeholt 22.05.2015
Ausser dem Aufkleber über Reifendruckvorgaben in der Fahrertür keine anderen Aufkleber dort, auch nicht an A- oder B-Säule.

Ich hatte ja neue Reifen und Felgen aus zweiter Hand gekauft; Verkäufer versicherte das es Winterreifen auf Felge inklusive RDKS-Sendern wären.

Heute habe ich die Räder gewechselt, in der Garage, erst die beiden auf der Fahrerseite, dann ca fünf Meter aus der Garage raus- und wieder reingefahren, Räder auf der Beifahrerseite gewechselt.

Bin dann losgefahren zur Tankstelle, ziemlich genau 3,5 KM einfacher Weg, Luft auf 2,2 vorne und 2,0 hinten eingestellt, und dann die 3,5 KM wieder zurück zum Elternhaus.

In der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal dieses Symbol während der Fahrt

eDlHONN.jpg


ausser halt beim Starten des Fahrzeuges als Lämpchenkontrolle.

Reichen 7 KM Fahrt nicht um das RDKS zu aktivieren?

Ironische Selbstantwort: die Winterreifen wurden im Keller eine Etage tiefer neben der Garage gelagert, vielleicht zwei bis drei Meter Luft-/Erdreichlinie getrennt vom Sandero. Da haben sich wohl Sandero-RDKS-Elektronik und Reifensensoren schon kennen- und liebengelernt :rolleyes:

Ich würde ja lachen wenn der Karren schon das indirekte RDKS hat.

update:

RDKS Warnlampe ist angegangen, leider während meine Mutter damit fuhr.

Angeblich zeitgleich mit einer blauen Warnlampe :rolleyes:

Väterchen hat dann Set TP gedrückt und gehalten, und Warnlampe erlosch.

Jetzt hoffe ich mal dass das Thema bis zum Frühjahr erledigt ist.
 
Da man für die WR neue Sensoren braucht, falls die Felgen mit erneuert werden und es ja nicht ausgeschlossen ist das auch mal ein defekter Sensor verbaut werden kann, hab ich dazu folgende Frage:

Wie können die einzelnen Sensoren auf Funktion bzw. defekt überprüft werden?
Kann die Werkstatt oder der Reifenhändler ein defekten Sensor orten?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.490
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück