Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Richtig und damit kein neuer Typ, daher auch erst ab 1.11.2014 Pflicht!

Ich glaube, da reden wir jetzt aneinander vorbei.

Ich interpretiere die Vorgaben der EU wie folgt:

Alle PKWs mit ABE nach dem 1.11.2012 müssen ein RDKS haben - hier ist auch der Phase II mit neuer Motorenpalette als neuer Type mit ABE nach dem 1.11.2012 zu sehen - folglich ist RDKS Pflicht.

"Alte" PKW-Modell mit einer ABE von vor dem 1.11.2012, die aber erst nach dem 1.11.2014 erstmals zugelassen werden, unterliegen auch der RDKS-Pflicht.

Die Verordnung verknüpft hier "ABE nach dem 1.11.2012" und "Erstzulassung nach dem 1.11.2014" mit einem "oder".

Folglich müssten doch alle Phase II, die der ABE vom 06.2014 entsprechen, grundsätzlich ein RDKS haben.

Oder verstehe ich jetzt die Vorgaben der EU falsch.
 
01.11.2012 war Einführung der RDKS Pflicht mit einer Übergangsfrist zum 01.10. 2014.

D.h. alle Fahrzeuge, die nach dem 1.11.2012 NEU homologisiert wurden müssen bereits RDKS haben.
Alle anderen erst 2014.
 
Wenigstens das mit der Typengenehmigung habe ich jetzt verstanden... Meine Typengenehmigung von 2014 ist also nur eine Ergänzung der Ursprünglichen Typengenehmigung, welche vor 11.2012 ausgestellt wurde.
 
Wenigstens das mit der Typengenehmigung habe ich jetzt verstanden... Meine Typengenehmigung von 2014 ist also nur eine Ergänzung der Ursprünglichen Typengenehmigung, welche vor 11.2012 ausgestellt wurde.
Daran zu erkennen, dass in der Bezeichnung der Typengenehmigung z. B. 2001 steht.
 
So, und nun erklärt das bitte einem Volksschüler. Muss der Duster von dhollaen nun RDKS haben oder nicht....?:huh:
 
Mich würde mal interessieren, wie "alt" die Kiste nun wirklich ist...???

Wenn man RDKS vorhanden/ nicht vorhanden als Indikator nimmt.....

Kaufe ich mir im Jahr 2015 ein (neues) Auto, erwarte ich das man mich darauf hinweist,
wenn das Teil aus 2014 ist!
 
Vielleicht bringt ein Blick ins COC Aufschluss. Da ich selbst keins habe kann ich nicht sagen, wass da wo genau stehen muss.

Das RDKS sollte aber vermerkt sein.
 
Luftdruckkontrollsystem

Hallo zusammen.

Nun habe ich die Winterschlappen aufziehen lassen und promt
meldet sich das LDKS. Und dabei habe ich mich vorher darüber
beschwert, dass ich es noch nicht gesehen habe.
Bei anderen Fahrzeugen kann der Fahrer das am Bordkomputer
auf den geprüften Druck zurücksetzen.
Können wir Dacianer das auch??? Wenn nicht, muss ich nochmal
in die Werkstatt, zum Nacharbeiten lassen. :cool:

Binn gespannt auf eure Erfahrungen

Schöne Grüße :)
Volker
 
Bestimmt hat sich das RDKS gemeldet. LDKS kenne ich nicht ;)
Im BC Set TP drücken und ein paar Sekunden halten. Dann sollten die Winterreifensensoren erkannt worden sein. Wenn nicht, Werkststatt.
 
Aber die Winterreifen sind auch mit den Sensoren in den Ventilen ausgerüstet?
 
Vielleicht sollte man überhaupt erst mal klären, ob es sich um das aktive oder das passive System handelt, dass dein Dacia hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.482
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück