Reifendruckkontrolle beim Dokker 2020

Oder kauf dir Sensoren und lass die auf die alten Räder machen. Sensoren sind ja nicht so teuer und ein Reifen Händler macht dir das sicher für ein paar euro
 
Die sensorlose luftdruckmessung läuft über den ABS raddrehzahlgeber und den bordcomputer. Die idee ist dass ein reifen mit weniger luftdruck einen geringeren durchmesser hat und deshalb schneller dreht als die anderen 3 räder. Das kann eigentlich jeder neuere wagen berechnen.
Ich frage mich ob man die sensoren einfach wegwerfen und dafür die bordcomputer - abssensor messung einschalten kann.
Die sensorlose messung ist besser da weniger störanfällig, billiger, und die batterien muss man auch nicht dauernd wechseln.
Das ganze ist ein gutes beispiel wie die korruption von sensorherstellern und gesetzgebern durch computerinnovation elegant kaltgestellt wurde.
 
Du hast noch NIE so ein Ventil mit Drucksensor montiert! Das wüdest Du sonst nicht schreiben.

Es stimmt nicht. PUNKT
Stimmt, ich betreibe ja auch keine Werkstatt oder einen Reifenhandel. Das von mir geschriebene ist die Aussage der Mechanikers von Dacia den ich darauf angesprochen habe.
 
Hallo,

hab heut meine neuen Winterreifen bekommen und bei der Demontage des ersten Reifens war das erstaunen groß. Obwohl ich ja bis jetzt immer der Meinung war, mein 2016er Dokker Express hätte kein Reifendruckkontrollsystem hat, fand sich sich in der Felge ein Sensor. Das gleiche war auch bei den anderen 3 Felgen, auch da Sensoren???
Also Betriebsanleitung raus, nachgeschaut und festgestellt, das die dort beschriebene Kontrolleuchte nicht vorhanden ist und der Dokker auch nicht auf den Druckverlust reagiert.
Kann es sein, das diese Sensoren generell verbaut wurden, auch wenn kein solches Kontrollsystem verbaut war?
Oder kanns sein, das, weils ja die Felgen von den Winterreifen sind, das die beim Neukauf einfach dazu gegeben wurden?
Der Dokker ist aus erster Hand und wurde Scheckheft gepflegt, vom Vertragshändler,

Gruß Schorsch
 
Die Warnleuchte ist wohl da, aber nicht aktiv.
Fahr Mal mindestens 14 -15 km, dann sollte sie aktiviert werden.
Das passiert nicht sofort nach Wechsel der Sensoren oder Reifen mit Sensoren.
Peter
 
Der Dokker ist von 2016 und ist ein Express, also LKW Zulassung. Meines Wissens brauchen die noch kein RDKS.
 
Hallo,

hab heut meine neuen Winterreifen bekommen und bei der Demontage des ersten Reifens war das erstaunen groß. Obwohl ich ja bis jetzt immer der Meinung war, mein 2016er Dokker Express hätte kein Reifendruckkontrollsystem hat, fand sich sich in der Felge ein Sensor. Das gleiche war auch bei den anderen 3 Felgen, auch da Sensoren???
Also Betriebsanleitung raus, nachgeschaut und festgestellt, das die dort beschriebene Kontrolleuchte nicht vorhanden ist und der Dokker auch nicht auf den Druckverlust reagiert.
Kann es sein, das diese Sensoren generell verbaut wurden, auch wenn kein solches Kontrollsystem verbaut war?
Oder kanns sein, das, weils ja die Felgen von den Winterreifen sind, das die beim Neukauf einfach dazu gegeben wurden?
Der Dokker ist aus erster Hand und wurde Scheckheft gepflegt, vom Vertragshändler,

Gruß Schorsch
Die Händler kaufen und lagern oft Kommplett-Räder ein. So wird der Vorbesitzer wohl welche mit Sensoren bekommen haben ohne sie zu benötigen, stören ja nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück