Reifendruck RDKS leuchtet trotz korrektem Druck?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Leute,

bei meinem Logan II ging heute die RDKS Reifendruck Leuchte an, und leuchtet seit dem permanent. Das Auto stand auch zwischenzeitlich den ganzen Tag geparkt, aber danach weiterhin das selbe Problem.
Reifendruck hab ich natürlich kontrolliert, und er stimmt bei allen Rändern.

Hatte das schonmal jemand? Kann man das System einfach irgendwie resetten? Oder lieber zum Händer fahren?

Danke
 
Wenn Du nach mehrmaligen resetten keinen erfolg hast, und die dusselige Lampe weiter aufleuchtet:

Dann ab nach Renault/Dacia ! Ich hab´auch ´nen 2016 der mit dem gleichen Problem behaftet war. Es scheint so,
das einige Baureihen aus diesem Baujahr Schwierigkeiten machen. So wie ich das damals verstanden habe, "vergisst"
die Tachoeinheit den gespeicherten Druckluftwert und macht deshalb Alarm.......

Ist aber nix Wildes - ein kleines Software Problem das der (hoffentlich) fähige Techniker schnell beheben kann!
Bei mir Garantie/ Gewährleistung, und deshalb kostenfrei.

Viel Erfolg,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab in der Tat auch einen von Ende 2016. Dann werd ich erstmal selbst resetten, statt dem Techniker dafür nen Fuffi für in die Hand drücken zu müssen ;)

Softwareupdate wäre schlecht: nicht dass die mir dabei die Flags von Herrn Baum wieder zurücksetzen und mein Tacho wieder unbeleuchtet ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blieben die Baum Features auch nach dem Besuch bei Dacia/ Renault bestehen. Das ist wohl eine Ebene
auf die selbst die Renaultmezzo Elektroniker keinen Zugang haben....

Bis auf zwei-drei hochgezogene Augenbrauen kam da nix Negatives rüber! ;):)
 
Es häufen sich in den letzten Tage solche Meldungen wegen der RDKS Leuchte. Mal schauen was bei rauskommt nach einem Werkstattbesuch. Miniserienfehler? Alles möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Noch ist es nicht wieder aufgetaucht. Bin mal auf nächste Woche gespannt. Aber falls es ein Serienfehler ist hoffe ich, dass es dann bald wieder auftritt :D
 
Habe in einem Forum gelesen das man den Reifendruck im BC zurücksetzen kann, aber wie ? Aber noch was, meiner wurde Ende Sep. 2018 bestellt und hat jetzt ca. 5 Monate nach EZ dieses Problem. Also kein Serienfehler vom Bj. her gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem MCVII (2015) verschluckt sich das RDKS auch alle 2-3 Reifensätze mal wieder. Einfach per SET TP zurücksetzen, Druck nach 2-4 mal nachkontrollieren (könnte ja auch 'ne echte Meldung sein) und gut iss.
Kein Grund zur Panik, die Sensoren sind einfach ab und an etwas zickig.
 
Ich hab den Stepway von ende 2019 ( EU Fahrzeug aus Polen ) Hab mir am Donnerstag einen Nagel in den Reifen gefahren war heute ( 30.03.20 ) beim Reifenhändler und hab den reifen Flicken lassen , auf nachfrage sagte der Händler ich hätte keine sensoren ihm Reifen ich hätte das Pasive System Drin . ( er hat den Reifen von der Felge gehabt zun Flicken und da war Kein Sensor drin )
:bang::bang::bang::bang:
 
Hallo, sei froh und zufrieden. Ich habe meine Sommerreifen auf Alus montieren lassen.
Der Reifendienst meinte, es hätte dann 200€ mehr gekostet mit Sensoren.
Ein Auto braucht nicht Sensoren für alle Belange. Wenn ich mal muss geht das auch so.
Wenn du statt in einen Nagel in einen Flaschenboden fährst (den nächtliche Trunkenbolde
auf der Straße entsorgt haben), hilft der Sensor auch nicht weiter. Du hast zwei Platte.
Da hilft nur ein Taxi um zwei Winterräder zu holen zum heimfahren.
Wenn mir das nicht passiert wäre, würde ich nichts schreiben.
Grüßle
 
Ich hab den Stepway von ende 2019 ( EU Fahrzeug aus Polen ) Hab mir am Donnerstag einen Nagel in den Reifen gefahren war heute ( 30.03.20 ) beim Reifenhändler und hab den reifen Flicken lassen , auf nachfrage sagte der Händler ich hätte keine sensoren ihm Reifen ich hätte das Pasive System Drin . ( er hat den Reifen von der Felge gehabt zun Flicken und da war Kein Sensor drin :kuscheln::kuscheln:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück