Reifen

Peter 7

Mitglied
Fahrzeug
D.Sandero Stepway II
Hallo ! Heute ist mir an meinem Dacia Sandero Stepway II einer der vier 205/55 R16 Reifen kaputt gegangen . Ich fahre Ganzjahresreifen der Marke " Nokian " .
Ich hätte gern gewusst , ob ich einen Reifen eines anderen Herstellers , mit gleicher Größe und Beschaffenheit an Stelle des kaputten Reifens
montieren kann bzw. darf ? Es währen dann zwei unterschiedliche Reifenmarken an einer Achse . Vielen Dank für Antwort . Grüße P.
 
Das darfst Du! Es ist zwar nicht unbedingt empfehlenswert zwei verschiedene Fabrikate auf einer Achse zu fahren, dennoch ist es aber erlaubt.
Je nachdem wie abgenutzt aber der andere Reifen ist, wär es eine Überlegung, doch vielleicht zwei neue Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.
 
Ich stimme DaciaBastler zu.
Hinzu zu seinen Bedenken kommt daß der neue Reifen und der andere, gebrauchte, verbliebene Reifen mit ziemlicher Sicherheit unterschiedliche Profiltiefen haben. Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Durchmesser so daß die Reifen sich unterschiedlich schnell drehen. Das wiederum geht zu Lasten des Diffenzials welches ununterbrochen belastet wird.
Gilt natürlich nur für die Antriebsachse.
Ich denke mal daß in dem Fall zwei neue Reifen preiswerter sind als ein womöglich defektes Differenzial bzw. Getriebe.
 
Hallo,
du darfst das, wenn Grösse und Art (Sommer/Winter) auf der selben Achse gleich sind.
Aber ist davon abzuraten, wie schon geschrieben. Nachher hast Du linksrum ne gute Kurvenlage, rechtsrum nicht... Bremsen im Kreis, trotz ABS... Also seitliches Ausbrechen ist möglich... Ich würde das nicht machen.. Wenn es irgendwie geht, versuche lieber Achsweise BEIDE Reifen zu erneuern.

Aber wie kaputt ist der alte denn? Was ist mit flicken? Das verschweigen gerne alle. DIe Lauffläche lässt sich flicken. Die Flanken leider nicht.

Und das das Differential leidet, ist schlicht unfug. Sorry. Wo steht das? Es ist sein Job so etwas auszugleichen. Es ist nicht schlimm, wenn ein Rad schneller dreht als andere. Man bedenke zB, das wir Rechtsverkehr haben... Jeder Auffahrt und Abfahrt geht rechtsrum. Die meisten Linkskurven haben einen großeren Radius als Rechtskurven. Bei vielen sieht man das auch am Reifen- und Bremsklotzverschleiß. ALso auf Deutsch, ein Autoleben lang dreht das linke Rad schneller als das Rechte. Stirbt dann das Differential? Nein... Gibt es ein anderes Differential für Linksverkehr? Nein. Muss ich (am Differential) etwas umrüsten, wenn ich auf einmal in Linksverkehr fahre? Nein...
Verfällt die Garantie meines Rechtsverkehrautos, wenn ich in Linksverkehr fahre? Nein....

Ich sitze meist links wenn ich fahre. Dadurch wird das Linke Rad im effektiven Radius mehr kleiner als das rechte... Dadurch dreht es noch schneller..,. JA, nun ist gut! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück