Reifen, drei Jahre alt, schon reif für Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Foto ist wenig aussagekräftig.
Aber es scheint so, dass die Seite auf dem Foto links stärker, als die rechte Seite abgenutzt ist.
Das würde zu der Werkstatteinschätzung mit der Spureinstellung passen.
Die Risse scheinen mir an der Stelle nicht wirklich heftig zu sein.
2 mm kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
3,5 Jahre sind aber für MICH d a s Kriterium zum Austausch, da nach meiner Erfahrung der Grip zu stark nachläßt.
Die Reifenmischungen heute halten einfach nicht mehr so lange wie noch vor 35 Jahren.
 
Was spricht dagegen, zu einem anderen Reifenhändler zu fahren und sich eine professionelle Meinung einzuholen. Oder gleich mehrere?
 
An meinen vorherigen Fzgn. hat der TÜV die Rfn ab einem Alter von 6 Jahren als zu alt beanstandet.
Dann hätte ich den Prüfer gefragt, ob er die Reifen bezahlt.
Solange die Reifen keine Schäden aufweisen oder abgefahren sind kann der TÜV die gar nicht beanstanden.
Schon gar nicht bei erst sechs Jahren.
 
Ich würde bei meinen Autos diese Reifen ersetzen. Die Kosten für einen Tausch sind geringer wie bei einem dadurch evtl. verursachten Unfall.
Bei mir kommt reifentechnisch alles >4 Jahren in die Tonne - unabhängig von der Laufleistung. Hatte ein paar üble Grenzerfahrungen, obwohl ich sehr defensiv fahre.
Naja - die Reifen bei meinem Roller und beim Fahrrad sind etwas älter :shhh:
 
Bei mir gibt es alle 2 Jahre neue Reifen, Sommer und Winter. Abhängig von der Laufleistung:yes:

Aber vielleicht beantwortet der Themenersteller mal die paar Fragen, bevor es zu unübersichtlich wird.
 
Bei mir gibt es alle 2 Jahre neue Reifen, Sommer und Winter. Abhängig von der Laufleistung:yes:

Aber vielleicht beantwortet der Themenersteller mal die paar Fragen, bevor es zu unübersichtlich wird.
Das Alter sagt nichts aus. Wie ist denn die Laufleistung bei Dir nach zwei Jahren? Wie viel Profil ist noch drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Eure Antworten empfinde ich nicht als unübersichtlich.

Erstzulassung: 14.09.2011
Reifen: 3717 (Das sind nicht die Erstreifen.)
Profiltiefe: in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen.
Druck: 2,6 - 3 bar (regelmäßig kontrolliert)
Laufleistung: ca. 30.000 km in 3,5 Jahren, nur im Winter von O bis O
Fotos: Reifen vorne links
links einseitig stärker abgefahren, wegen rasanter Kurvenfahrt

Beim letzten Mal hatte ich die Winterreifen nach 6 Jahren ausgetauscht.

VL IMAG0614.jpg

VL IMAG0616.jpg

VL IMAG0617.jpg

VL IMAG0622.jpg

VL IMAG0623.jpg
 
Die Außenseiten der Reifen sind abgenutzt, Du solltest dringend bei einem Reifenhändler die Spur des Autos einstellen lassen. Aktuell hat der Wagen zuviel Vorspur. Durch das dadurch erhöhte Walken der Lauffläche könnten die Risse aufgetreten sein.
 
Profiltiefe: in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen [...] links einseitig stärker abgefahren, wegen rasanter Kurvenfahrt

Anhang anzeigen 93386
Ob man einen Reifen mit korrekter Spureinstellung nur mit rasanten Kurvenfahrten so formen kann, entzieht sich meiner Urteilskraft. Aber ich denke, dass ist die Stelle, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Die Werkstatt bindet Dir keinen Bären auf, der Reifen ist grenzwertig.

Ob es an der Spur oder an den Kurvenfahrten liegt, kannst nur Du selber wissen.

Aber so oder so handelt es sich um eine besondere Belastung für den Reifen.

Wir haben in der Firma Autos, die ständig mit niedriger Geschwindigkeit sehr enge Kurven auf Beton fahren. Deren Reifen sind nach 15.000 km "verbraucht". Geht also, Reifen früher als erwartet, abgefahren zu haben.



Für die Risse fällt mir bei drei Jahren kein Grund ein. Vielleicht die Lagerung?
 
Schauen soweit doch nicht so übel aus.
Profil ist genug drauf,teilweise erkennt man die Verschleißanzeiger sogar.
Das Du noch 4-4,5 mm gemessen hast kann hinkommen und das die Werkstatt auf 2mm kommt ist ein Alter Verkaufstrick. :D
Die Verschleißanzeiger sind erhöhte Bereiche im Profil,wenn die nicht mehr tiefer liegen sondern mit dem Profil abschließen ist die Verschleißgrenze erreicht.
Misst man an der Stelle mit dem Messschieber erhält man natürlich den Wert Profiltiefe Minus Verschleißgrenze..:whistle:

Da Einer an der Aussenkante etwas abgerubbelt aussieht,der war auf der Vorderachse,oder?:think:

Kann von schnellen Kurvenfahrten kommen oder etwas an der VA ist nicht in Ordnung.
Hast Du da Klappergeräusche?
Ausgeschlagene Bauteile oder auch abgerissene Koppelstangen des Stabi führen gern zu solchen Verschleißbildern.;)
 
Ok, wegen der Risse würde ich mir nun nicht die allergrößten Sorgen machen. Das halten die schon noch eine Saison aus. Aber nachdem es kein Motorradreifen ist, sondern ein Reifen von einem 4rädrigen Kfz, ist dieses Abnutzungsbild nicht nur durch Kurvenfahrten zu erzeugen. Ich fahre Kurven und Kreisverkehre fast ausschließlich an der "Driftgrenze", aber das habe ich in 40 Jahren noch nicht hinbekommen - nur mit falscher Spur/falschem Sturz.

Erste Voraussetzung wäre, du fährst ausschließlich Rechtskurven wie eine "gesengte Sau" und willst/kannst Linkskurven nicht schnell fahren. Zweite Voraussetung wäre, du fährst auf zwei Rädern um die Kurven, denn die Verschleißfläche ist dermaßen weit außen, dass dies bei angeblich ordnungsgemäßem Reifendruck auf 4 Rädern einfach nicht möglich ist.

Investiere die paar Euro und lasse das bitte prüfen. Amortisation erfolgt bereits beim ersten Satz Reifen ;-)

Und dieser Reifen ist nach gesetzlichen Maßgaben definitiv hinüber.

Gruß joe
 
Platzt dir ein Hinterreifen überschlägst du dich. Feierabend.
Mir sind schon Hinterreifen geplatzt. Ich bin einfach ausgerollt und auf den Standstreifen gefahren. Dort habe ich dann das Rad gewechselt und bin weiter gefahren. Warum soll sich das Auto dabei überschlagen?

Geplatzten Vorderreifen hatte ich selber noch nicht, durfte dem Schauspiel aber zweimal durch die sogenannte Panoramascheibe meines LKW zuschauen: einmal hat sich das Auto diekt vor uns gedreht ohne irgendwo anzutitschen und ist mit einer völlig perplexen Fahrerin auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Wir haben ihr das Reserverad drauf gemacht, mein Spannmann hat das Auto zur nächsten Autobahnraststätte gefahren, da haben wir Luft drauf gemacht, der guten Frau einen Kaffee gekauft und sie ins Restaurant gesetzt. Wir mussten ja weiter unsere Arbeit machen. Das andere Mal ist das Auto von Leitplanken zu Leitplanke geschleudert, hat sich dabei mehrfach gedreht und war anschließend an allen vier Ecken rund. Die Frau ist drin sitzen geblieben und der Mann über die Autobahn gerannt und hat die aus dem aufgesprungenen Kofferraum geschleuderten Habseligkeiten eingesammelt - offensichtlicher Schockzustand. Da haben dann andere geholfen und die Autobahn wieder aufgeräumt, wir sind weiter gefahren.

Aber überschlagen hat sich nie etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.642
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück