Reifen, drei Jahre alt, schon reif für Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

die Reifen sind 3,5 Jahre alt. Profiltiefe in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen.

Die Reifenwerkstatt hat 2 mm gemessen, alle Reifen rissig und porös festgestellt, 4 neue Reifen mit Achsvermessung empfohlen.

Ich finde, dass der Reifen auf dem Foto normale Gebrauchsspuren hat, aber kein Fall für einen Ersatz ist. Wer weiß Rat?

VL IMAG0612.jpg
 
Die Reifen sehen gut aus die wollen dir das Fell über die Ohren ziehen
 
... Profiltiefe in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen.
Die flachste Stelle gilt. Wenn die Reifen ungleich abgefahren sind und irgendwo nur noch 2 mm haben, dann hat die Reifenwerkstatt recht.

Wenn sie außen mehr abgefahren sind, war zu wenig Luftdruck drauf. Wenn sie in der Mitte mehr abgefahren sind, war zuviel Luftdruck drauf.
 
Hallo,

die Reifen sind 3,5 Jahre alt. Profiltiefe in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen.

Die Reifenwerkstatt hat 2 mm gemessen, alle Reifen rissig und porös festgestellt, 4 neue Reifen mit Achsvermessung empfohlen.

Ich finde, dass der Reifen auf dem Foto normale Gebrauchsspuren hat, aber kein Fall für einen Ersatz ist. Wer weiß Rat?

Anhang anzeigen 93364

Wenn man das Bild vergrößert sind da schon um die Stollen Risse zu sehen. Das fängt dann an bedenklich zu werden.
Selbst wenn du vor 3,5 Jahren das Auto gekauft hast, so heißt es nicht das die Reifen auch genauso alt sind. Sie können durchaus viel älter sein. Schau mal auf's DOT.
 
Wenn sie außen mehr abgefahren sind, war zu wenig Luftdruck drauf. Wenn sie in der Mitte mehr abgefahren sind, war zuviel Luftdruck drauf.
Oder - ebenso ein Klassiker - wenn die Reifen nur außen oder innen abgefahren sind, passt die Einstellung der Spur nicht. Poste doch mal ein Bild von der kompletten Lauffläche.
Die DOT wäre auch interessant...
 
Naja, nix genaues wissen wir nicht.
(ja ich weiß, 5,- Mark ins Phrasenschwein.)

- - -

. . . Da kann ich mit meinem MCV Baujahr 2011 . . . .
Mal aus der Lebenserfahrung eines alten Autofahrers:
  • Dein Auto ist Baujahr 2011. 2020 müsste also ein Prüftermin anstehen.
    Wenn man die Reifen schon wechseln muss, dann am besten kurz vor dem nächsten TÜV-Termin. Der Prüfer wird dann wohlwollend zur Kenntniss nehmen: "Ach Sie haben ja ganz neue Reifen." ;)
.
 
Sind das Sommerreifen? Schauen mir eher nach Winterreifen aus....Bild lässt schon vermuten links mehr abgerubbelt wie rechts. Aber das ist nur ein Ausschnitt der Lauffläche....Müsste man Nackt sehen, um es richtig zu beurteilen.....
 
Die "Lichtrisse" im Profilgrund sagen aus daß der Laufgummi den größten Teil seiner Elastizität (Grip) für Winterbetrieb bereits verloren hat.

Finden sich die "Lichtrisse" auch in der Walkzone, das ist der Bereich wo das Profil aufhört und die Beschriftung beginnt?

Hier auftretende Lichtrisse (Porösitäten) sind kritisch anzusehen weil hier die Wandstärke am geringsten ist und sich Bordsteinberührungen dadurch fatal auswirken können.

An meinen vorherigen Fzgn. hat der TÜV die Rfn ab einem Alter von 6 Jahren als zu alt beanstandet.

Meiner Erfahrung nach sind geringe "Porösitäten" im Profilgrund die Qualifikation für Sommerbetrieb des M+S-Rfns. - vorrausgesetzt die Seitenwand ist rißfrei und die Dinger sind nicht älter als 6 Jahre.

Bei ungleichmäßigem Abriebbild der Laufflächen lohnt sich eine Aufarbeitung allerdings nur bei LKW- bzw. Industriereifen, die haben mehr "Fleisch"auf den Rippen
 
Beispiel.jpg
Suche mal die Stelle auf dem Reifen. Wird bei Dir auch so aussehen. Ich habe da mit Kreide nachgeholfen.
Ich habe den gesamten Satz samt Felgen ausgetauscht. Die Reifen waren schon der 2.Satz. Ja, ist vom Audi A4 :)
 
Du hast dir die 2mm zeigen lassen, ebenso wie die Risse?
Jeder Reifen hat auch Verschleiß-Anzeiger mitten im Profil. Meist sind es sechs Stück. An der Flanke ist dazu ein kleines Dreieck, welches auf die Stelle in der Mitte zeigt.
 
die Reifen sind 3,5 Jahre alt. Profiltiefe in der Mitte ca. 4-5 mm, je nach Reifen.
Die Reifenwerkstatt hat 2 mm gemessen, alle Reifen rissig und porös festgestellt, 4 neue Reifen mit Achsvermessung empfohlen...
Anhang anzeigen 93364
Links sieht man einen Verschleißnoppen. Die 2mm werden weiter außen sein. Wenn seiner Bj.11 ist, sind es die Reifen auch. Kilometerstand wäre noch hilfreich. Die Risse sind schon beachtlich.
 
Verschleiß-Anzeiger
Die sind aber nur beim fahren mit korrektem Luftdruck und korrekt eingestellter Spur und Sturz aussagefähig.

Verschleißanzeiger hin oder her, gesetzlich gilt trotzdem der am meisten abgefahrene Bereich, basta. Die Verschleißanzeiger sind ein "Bequemlichkeitsservice" der Reifenhersteller und liegen zudem deutlich über den gesetzlichen 1,6 mm Mindestprofiltiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück