Reifen 195 / 65 R15 möglich ?

Wenn das so stimmen sollte müsste er dir für die Benutzung der Originalbereifung als Auflage ja eingetragen haben das beim wechsel das ESP anzupassen ist. Ansonsten würde das ESP nach deiner Aussage ja nicht mehr richtig regeln.
 
bei lodgy und dokker hat dacia bei der reifengröße ordentlich mist gebaut.

wie kommt man auf die bescheuerte idee 195/55-16 da drauf zu machen, wenn man aufgrund des lastindex die teure XL variante braucht?

und bei sandero und logan stepway nimmt man die deutlich preiswerteren 205/55-16 :bang:
das stimmt nicht so beim Sandero Stepway1 sind auch 195/55/16 verbaut ein Reifen mit Montage 71€
 
@Stepwayler
John sprach aber nicht vom Sandero I, sondern vom Sandero/Logan II. Da sind vom Werk aus auf dem Stepway 205/55 R16 drauf.
 
die sollen beim Dokker und Lodgy drauf sein und warum sollen die Mist sein

sind sie aber nicht.

die größeren und schwereren autos (dokker/lodgy) haben "sinnvollerweise" die 195er drauf, LI 87.
gebraucht wird aber mindestens LI 88, also wirds gleich teurer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin zufälligerweise an der Quelle

dann taugt die quelle offenbar nicht all zu viel.

wäre dem so, dann hätten alle mit den 205/55-16 probleme mit dem ESP, außer dir.
 
Bei meinem Lodgy waren 185/65 mit LI88 drauf, war aber auch ein EU-Import aus Polen.
 
das ist ja auch die standardgröße beim lodgy (und dokker, sandero, logan)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nun...ich hatte doch nur nach 10 mm breiter gefragt...
Ich bleib bei den 185 , alles andere ist mir da doch zu aufwendig...und irgendwie sind sie ja eh alle nur.... rund. :rotate:
 
gute idee, da es wirklich keinen sinn macht.

weder von der fahrdynamik, noch vom reifenpreis ergeben sich da nennenswerte unterschiede.

wie schon geschrieben, du kannst dir vielleicht die kompletträder vom logan oder sandero stepway günstig besorgen und eintragen lassen, oder die 16" panache alufelgen mit den 205/55-16.
 
Moin, ich wollte nur schreiben was ich gemacht habe und was mir gefällt. 1. für die 205/55 R16 Reifen habe ich nichts bezahlt, desshalb meine Endscheidung sie draufzuzeihen. 2. Ich habe keine Probleme mit dem ESP sondern habe es nur der Reifengröße angepaßt damit es optimal funktioniert und die Geschwindigkeit realistisch angezeigt wird. 3. die Anpassung bzw. Konfiguration im ESP war Bedingung für die Eintragung. Wenn ich 205/50 R16 genommen hätte wäre es nicht notwendig gewesen aber die Anderen hatte ich nun mal.
Und Jon-Doe, lehne dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster. 1. der Reifendurchmesser ist größer und überschreitet die 6 km/h Grenze und wurde vom Rechner der Dekra ermittelt und 2. wenn man mir nach deinen Aussagen einen Bären aufgebunden haben soll, bin ich da zum Nulltarif raus. Also Egal. Ich habe es für mich gemacht und nicht für andere.
 
@Dacia Tom fährst du im Winter auch die 205/55 16? Oder hast du da dann schmälere drauf?
 
Im Winter fahre ich die orginale Größe vom Stepway. 195/55R16 als Winterreifen von Michelin. Bin sehr zufrieden.
 
welche 6km/h grenze?
wenn die reifen 1,7% mehr umfang haben, dann musst du schon über 300km/h schnell sein um 6km/h zu überschreiten.

wenn du im winter die 195/55-16 fährst, lässt du dann das ESP jedesmal umprogrammieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück