Reifen 195 / 65 R15 möglich ?

barbarix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2019
Hallo,
kann/darf man statt den 185/65 R15 Reifen auch 195/65 R15 draufmachen ?
Gruß Barbarix :)
 
können schön, aber ohne einzelabnahme dürfen nicht.

wozu soll das überhaupt gut sein?
 
Wenn sie in der Zulassung eingetragen sind, ja. Ansonnsten wird es teurer wegen einer zusätzlichen Abnahme wegen einer ABE und Eintrag in die Zulassung.
Grund: Optik ? oder hoffen auf besseres Fahrverhalten?
 
Die Frage ist wozu das gut sein soll.
Wahrscheinlich wegen der besseren Straßenhaftung. :think:
Aber dann bringt es natürlich nichts, wenn man dann mit höheren Reifendruck fährt,
weil ja dann der Kraftstoffverbrauch runter gehen soll.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Weil ich Breitreifen haben will... :lol:

Nein, aber 195 wäre doch nicht soo schlecht, aber natürlich nur ohne irgendwelche Extraabnahmen...

War jetzt einfach nur eine Frage, weil bei meinen früheren Autos oft auch noch andere Größen zulässig waren als die eine im Brief.

Gruß Barbarix
 
das macht überhaupt keinen sinn.

eine einzelabnahme kostet zwar nicht die welt, aber zwischen den beiden reifengrößen gibt es keinerlei vor- oder nachteile.

sinnvoller wäre es, wenn du dir vom sandero stepway die 205/55-16 als kompletträder besorgst und eintragen lässt.

oder die panache alufelgen, die es früher mal gab.
 
An den Tacho hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht, ist ja beides 15". Aber der Durchmesser ist wohl trotzdem zu unterschiedlich...
Der Umfang, also die Abrollstrecke bleibt die gleiche weil auch der Querschnitt (65) der gleiche ist. Wegen dem 1 cm mehr Breite von Breitreifen zu sprechen zeugt eher von Humor (Sorry) Auf meinem Steppy sind 205er drauf. Das wäre schon eher in Richtung Breitreifen. Aber das ist beim Docker wohl noch unmöglicher. Außerdem haben die Dockerreifen einen anderen Lastindex weil es sich ja eher um einen "Lastenesel" handelt. Bleib bei deinen Reifen und freue dich auf ein langes Autoleben. :D
 
Als ich unseren Lodgy neu hatte, ging mein erster Gedanke auch in Richtung breitere und größere Reifen.

Nachdem ich mich an das Fahrverhalten gewöhnt habe bin ich froh über Reifen in einer Dimension, bei denen ich mir nicht mehr das Kreuz aushänge wenn ich damit hantiere (man wird nicht jünger :D ) und die vor allem günstig ist, auch wenn man Reifen der sogen. Premiummarken kauft.

Der Trend zu immer breiteren Reifen (heute schon 225 auf vielen Kompaktklasse PKW) ist in erster Linie die nicht zwingend technisch begründet.
 
bei lodgy und dokker hat dacia bei der reifengröße ordentlich mist gebaut.

wie kommt man auf die bescheuerte idee 195/55-16 da drauf zu machen, wenn man aufgrund des lastindex die teure XL variante braucht?

und bei sandero und logan stepway nimmt man die deutlich preiswerteren 205/55-16 :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
er Umfang, also die Abrollstrecke bleibt die gleiche weil auch der Querschnitt (65) der gleiche ist. Wegen dem 1 cm mehr Breite von Breitreifen zu sprechen zeugt eher von Humor (Sorry)
Nach dem "guckst du hier" von Doldini ist die Abrollstrecke unterschiedlich...und ja, das mit "Breitreifen" war schon als Witz gedacht... wobei breiter wärs dann ja schon... :rotate:
 
Der 65er Querschnitt ist ein Prozentwert von der Reifenbreite, natürlich sind 65 % von 195 mehr als 65 % von 185...
Somit ist der Querschnitt anders und dadurch auch der Abrollumfang !
Zum nachrechnen:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück