• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Reichweite Reserve Duster


P.T.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 DieseI Automatik
Guten Tag zusammen,
ich fahre einen 2018 Duster 2 bzw II Diesel also DCI mit Automatik Getriebe.
Ich bin heute ohne Diesel im Tank liegen geblieben.

Vom anspringen der Signalleuchte bis zum abschalten waren es 141km, weiß ich genau da ich in dem Moment als die Signalleuchte anging die zurück gelegten km ansah.

Jedoch bei sehr geringem Verbrauch (4,2l/100km) fahre fast nur mit Tempomat und gemäßigtem Tempo über Land weitere Strecken.

(Mit dieser Tankfüllung, voll und ein bisschen noch was dazu, aber nicht 200 Mal klicken lassen oder so, oder das gar was überläuft, waren es 1281km)

Ich denke also ca 100km ab erscheinen der Tanksignalleuchte kann man hier ehr als allgemeingültig annehmen.

Das Fahrzeug lief per Tempomat und der Motor ging von einer auf die nächste Sekunde aus, ohne irgendwelche weiteren Begleiterscheinungen. Keinerlei Reaktion im Display. Bin dann etwas ausgerollt und auf eine kleine Querstraße abgebogen, dort konnte ich das Fahrzeug gefahrlos und ohne andere zu behindern abstellen. Es erfolgten keine Startversuche.

Mit erscheinen der Tankanzeige ertönt ein Signalton. Dieser ertönt auch bei darauffolgenden Starts des Fahrzeuges.

Die digitale Tankanzeige verringert sich zügig weiter und zeigt schließlich nichts mehr an, das sind so etwa 50km gewesen. Danach fuhr ich also mit Null Anzeige weiter.
Es erfolgt keine weitere Veränderung im Display. Kein blinken. Keine Signaltöne. Kein Farbwechsel. Nichts.

Das Fahrzeug wurde per Kanister getankt.
Es hat einen Startknopf statt Zündschloss. Nachdem dieser gedrückt wurde, orgelte der Wagen etwa 5 Sekunden.
Nachdem der Startknopf erneut gedrückt wurde orgelte der Wagen erneut an die 5 Sekunden sprang dann ganz normal an und lief völlig unauffällig und ich konnte ohne weiteres meine Fahrt fortsetzen.

Ich glaube diese Informationen sind für viele Menschen interessant.

Schöne Woche! :)
 

Nobby 4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Hi,

bei mir wird meist eine Restreichweite von 120 km angezeigt, wenn ich einen "normalen" Durchschnittsverbrauch habe. Allerdings ist dann auch ab 80 km Rest keine aktualisierung mehr bzw. die Reichweite wird ausgeblendet.

Dir auch eine schöne Woche
 

Feinmechaniker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Das beim aufleuchten der Lampe noch ca. 7 Liter im Tank sind, hätte ich auf anfrage auch
mitteilen können.

Ob es für die Einspritzung so empfehlenswert ist, bei leerem Tank längere Zeit ohne Diesel
Rumzuorgeln kann ich jedoch nicht sicher beantworten.

Was wäre eigentlich passiert, wenn das Fahrzeug in einer kritischen Verkehrssituation
einfach stehengeblieben wäre?
Solche Experimente ohne Not kann man sich eigentlich schenken!
 

P.T.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 DieseI Automatik
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hat zwar mit meinem Text nichts zu tun aber es liest sich so...also: Es war kein Experiment, ich habe das Fahrzeug noch nicht allzu lange und wurde überrascht. Abends keine Lust mehr, morgens keine Zeit zu tanken, der nächste Ort nur wenige km entfernt, da wollte ich dann eh tanken. Tja da bin ich selber schuld...
Den Kanister hat der Pannendienst mitgebracht.

Es wurde mit leerem Tank noch nicht einmal ein Startversuch vorgenommen, geschweige denn rumgeorgelt.

Weder das, noch ein experimenteller Ansatz sind dem Text zu entnehmen.

Grundsätzlich bin ich in beiden Punkten aber der gleichen Meinung, bzw gehe stark davon aus, das es nicht gut sein kann ohne Kraftstoff zu orgeln, zumal sinnlos.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Es war kein Experiment, ich habe das Fahrzeug noch nicht allzu lange und wurde überrascht.
Du wirst 141km nach aufleuchten der Anzeige überrascht?
Gut, dass Du kein Pilot bist, DANN wäre das eine Überaschung.

Normalerweise geht man von mindestens 50km Reichweite aus.

P.S.
Nicht böse gemeint aber bei so einer Steilvorlage......
 

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
141km nach Erleuchten der Reserveindikation? Ich finde das ist eine SEHR anständige Reserve. Hätte mal 70-100km erwartet. Da sollte sich selbst nachts eine Tanke finden lassen.
 

P.T.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 DieseI Automatik
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:) :) ja die Vorlage kann man mitnehmen stimmt, hehe.
Vorher hatte ich nen Kangoo, auch DCI, damit bin ich öfter 100, 150 auch Mal 200km gefahren mit Tankanzeige an, fahre Recht viel und muss gefühlt ständig tanken, Fahrzeuge so auch so ganz grob vergleichbar von der Größe her, so richtig Gedanken hab ich mit da auch gar nicht gemacht und das das mit dem Duster und 150km bestimmt hinhaut, es fehlten tatsächlich nur ein paar km. Nun bin ich ja schlauer und vielleicht auch der ein oder andere der hier mitliest.

Ja finde auch das ist so schon ne ziemlich gute Reserve Reichweite die der Duster da bietet.
 

Feuerpferdle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2020 TCE 100
Ich fahre einen Duster 2 mit dem 101 PS Benzinmotor und hatte das letzte Mal schon echt die Sorge, dass ich liegenbleibe. Es waren jedenfalls noch 50 km Reichweite angezeigt, bis zu mir nach Hause waren es noch 55 km. Die erste Tankstelle hatte schon dicht gemacht, die nächste lag 5 km vor meinem Wohnort. Ich bin also am Schluss mit einer 0 km Restreichweitenanzeige dahingeschlichen. Ich bin zum Glück nicht stehen geblieben, es passten dann 46,62 Liter in den Tank. Ich stoppe immer beim zweiten Klick, der Tank war also vorher wohl nicht zu 100% voll. Sehr viel weiter wäre ich aber wohl nicht mehr gekommen. Die Reichweitenanzeige war aber unter 50 km Restreichweite nicht mehr angezeigt. Das ist schon etwas nebulös.
Damit ich für die Zukunft besser gerüstet bin, werde ich mir doch wieder einen Benzin Reservekanister zulegen. Kann bei dem Mini Tankinhalt vom Duster eh nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hyundai Tucson 1,6 T-GDI, N-Line
Hat der Duster II einen kleineren Tank wie der Duster I ? Dieser hatte einen 54Liter Tank
 

Statistik des Forums

Themen
33.609
Beiträge
808.181
Mitglieder
54.060
Neuestes Mitglied
Kevin3008