Reichweite Reserve Duster

Ich hab selbst getankt einmal 69,8 l, immer wieder um die 65 oder knapp 70 Liter.
wie gesagt, je nach einfüllgeschwindigkeit schnappt der Stutzen das erste Mal so um die 55 Liter.
Wenn du dann den Stuzen etwas zurückziehst und langsamer machst merkst du bald, wie die Luft oben aus dem Tankbehältnis entweicht und dann kommt der Stutzen noch voll.

Ich mach das regelmässig bevor ich so um die 300 bis 600 km am Stück fahre.
Also bitte keine Bemerkungen, das wär nicht gut...

Der BC zeigt dann bei 4,2 Liter Schnitt auch nur an knapp 1200 Km Restreichweite. Und zwar bis du unter 50 Liter bist.
Das heisst bei gleichbleibendem Verbrauch sinkt die Restreichweite erst nach rund 450 km (eben wenn die 50 Liter im Tank unterschritten werden).

Beispiel:
ich fahre Wien nach Bruck/Mur = 152 km
etwas rum, ca. 35 km
dann nach Italien, = 395 km
retur nach Bruck und nach Wien = 540 km

dann von Wien nach Bruck = 152 km


macht so 1300 km gesamt, dann hab ich noch etwa 12 bis 17 Liter im Tank übrig
 
Ich bekomme schon Panik wenn die Reserveleuchte angeht. Wie weit kommt Mann den dann noch? Mehr wie 45Liter hab ich noch nie geschafft zu tanken
 
Ich hab selbst getankt einmal 69,8 l, immer wieder um die 65 oder knapp 70 Liter.
wie gesagt, je nach einfüllgeschwindigkeit schnappt der Stutzen das erste Mal so um die 55 Liter.
Wenn du dann den Stuzen etwas zurückziehst und langsamer machst merkst du bald, wie die Luft oben aus dem Tankbehältnis entweicht und dann kommt der Stutzen noch voll.
Ich habe das zwar mit einem MCV alles genau so wie Du erfahren, aber die Tanktechnik ist die Gleiche.

Und ich stelle es mir technisch so vor: oberhalb von 50 bis 55 Liter gelangt die Luft nicht mehr über den Tankstutzen nach draußen, sondern über eine dünne Entlüftungsleitung. Und die lässt nur fünf Liter Luft pro Minute nach draußen. Man muss also mit der niedrigsten Pumpengeschwindigkeit der Zapfsäule weitertanken und es dauert drei Minuten, bis der Tank wirklich voll und das Ausgleichsvolumen von 15 bis 20 Litern komplett ausgeschöpft ist.




Ich bekomme schon Panik wenn die Reserveleuchte angeht. Wie weit kommt Mann den dann noch? Mehr wie 45Liter hab ich noch nie geschafft zu tanken
Ich kann das nur für die alten Tankanzeigen schreiben, nicht für neue Displays, und die Werte können im Bordcomputer verändert bzw. auf andere Motoren mit mehr/weniger Verbrauch angepasst werden:

Diesel:
Reservelampe bei 5 Liter Rest
blinkender letzter Balken bei 2 Liter Rest

Benziner:
Reservelampe bei 7 Liter Rest
blinkender letzter Balken bei 4 Liter Rest

Die Werte sind über die OBD-Schnittstelle ausgelesen und hier irgendwo im Forum von anderen Mitgliedern und mir präsentiert worden. Es gibt soger Mitglieder, die sich andere Werte in den Bordcomputer geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 65 Liter. Wahnsinn. Hätte ich tatsächlich auch nicht geglaubt.
Somit muss ich mich leider geschlagen geben. Ich werde es bei Gelegenheit mal selbst probieren.

Dann mach ich mal den Spielverderber:
Dann kann beim Benziner u.U. der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung geflutet werden.
Dann viel Erfolg beim Versuch eine Garanttiereparatur zu erhalten, obwohl ein Fehlverhalten vorlag. Denn damit niemand sagen kann er hätte es nicht gewußt, wird in der Bedienungsanleitung vor einem Übertanken gewarnt:
Springt die Automatik
der Zapfpistole bei annähernd vollem Tank
zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal
noch zwei Mal einrasten, damit der
konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt.“

Der Filter kostet für den TCE150 im Internetz bis 100,-€, die Werkstattpreise sind gerne mal doppelt so hoch. Dann kommen noch Arbeitszeitkosten hinzu, ev. Abschlepper, Wartezeiten, etc..
 
Im Tankdeckel ist ja auch auf dem Aufkleber "Max. 3x Click", aber was hat das was mit Gewalt oder Geduld reinpasst noch mit der Reichweite auf Reserve zu tun?
 
... aber was hat das was mit Gewalt oder Geduld reinpasst noch mit der Reichweite auf Reserve zu tun?
Wenn man sich nicht traut, die untere Grenze zu erfahren (also den Tank nicht leer fahren möchte), braucht man irgendeinen anderen Fixpunkt. Aber auch die obere Grenze ist ungenau. Und da war bei mir eben die Idee, immer zu tanken, bis der Füllstand im Tankstutzen zu sehen ist.

Das habe ich bei 167.000 km jetzt 83 mal gemacht, 23 mal habe ich nur bis zum dritten Abschlagen getankt (an heißen Tagen bzw. wenn das Auto nach dem Tanken nicht sofort bewegt wird und ich nicht will, dass der Kraftstoff durch Ausdehnung überläuft).

Ich kann auf 0,2 bis 0,3 Liter genau sagen, wann der letzte Balken blinkt. Dieses präzise bis an die letzte Reserve heran fahren (und entsprechende Streckenplanung zu betreiben) nutze ich jetzt bei meinem Spring (den Verbrenner fährt nun mein Sohn).
 
Diese elende Unterhaltung über Reservereichweite bei unterschiedlichen Kraftstoffarten wurden bereits vor über 50 Jahren geführt und haben zu nichts geführt. Entscheidend ist wie der Fahrer sein Fahrzeug führt und unter welcher Verlehrsituation er es führt. Alle anderen Faktoren kommen noch als Variablen hinzu. Gleichmäßigkeitsverbräuche dienen welchem Zweck? Überflüssig. Mir kommt das vor wie Exponentensuche für einen Quatschbetrag im Guinnessbuch der Rekorde. Außerdem führt dieses unsägliche Beratschen dazu, dass bei gelangweilten Nicht-Dusterfahrern die Kommentierfreude unpassenderweise ausbricht.
 
"Dann kann beim Benziner u.U. der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung geflutet werden."

Wir reden hier die ganze Zeit vom Diesel, da gibts auch kein überlaufen etc....

Intrepid hats also auch genau erläutert, und auch glaubhaft. Kennt offenbar den Diesel und mE glaubhaft fährt die Wagen auch zuverlässig, sprich gerecht warmfahren, schalten etc.

Mir ist das wurscht wenn sich etliche staunend wegdrehen, grundsätzlich hat hier auch niemand den Oberlehrer zuspielen, auch nicht solche mit Turbobenziner.

Und mich als "liar" zu schimpfen, ist dieses Forums nicht würdig.

Ich kann alle meine Darstellungen belegen.

PS: die rund 71 Liter Füllmenge sind auch davon abhängig, dass beim Tanken niemand (vorne) im Wagen sitzt....
 
Ich bekomme schon Panik wenn die Reserveleuchte angeht. Wie weit kommt Mann den dann noch? Mehr wie 45Liter hab ich noch nie geschafft zu tanken

Moin,
wenn die Lampe angeht, würde ich persönlich noch maximal 50 km fahren. Alles andere ist
wie ein Lottospiel. Im Gelände genügt eine ungünstige Schräglage und es kommt kein Sprit
mehr an. Da würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Schlingertöpfe im Tank verlassen.
Ansonsten kann man sich ja immer einen stabilen 10l Blechkanister mit Einfüllstutzen in
das Fahrzeug stellen. Mache ich auch, wenn es in eine Überdistanz geht.
Dann kann man sich solche Nachlässigkeiten in der Sorgfalt wie in Beitrag 4 auch erlauben.

Gruß Thomas


BTW:
Das Thema ist Reichweite Reserve.
Klar dargestellt: Reserve ist das Gegenteil von Überfüllt!
Überfüllung kann gern ausdiskutiert werden.
Dann sollte jedoch ein eigenes Thema dazu eröffnet werden!
 
"Dann kann beim Benziner u.U. der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung geflutet werden."
Wir reden hier die ganze Zeit vom Diesel, da gibts auch kein überlaufen etc....
Intrepid hats also auch genau erläutert, und auch glaubhaft. Kennt offenbar den Diesel und mE glaubhaft fährt die Wagen auch zuverlässig, sprich gerecht warmfahren, schalten etc.
Mir ist das wurscht wenn sich etliche staunend wegdrehen, grundsätzlich hat hier auch niemand den Oberlehrer zuspielen, auch nicht solche mit Turbobenziner.
Und mich als "liar" zu schimpfen, ist dieses Forums nicht würdig.
Ich kann alle meine Darstellungen belegen.
PS: die rund 71 Liter Füllmenge sind auch davon abhängig, dass beim Tanken niemand (vorne) im Wagen sitzt....

Sag mal, was hast Du denn für ein Problem?
Niemand hat dich irgendwo irgendwas „geschimpft“.
Du warst auch überhaupt nicht angesprochen, ich hatte jemand anderen zitiert!
Das Thema lautet übrigens „Reichweite Reserve Duster“, nicht „Reichweite beim Dieselduster“.
Entsprechend meinte ein TCE-Dusterfahrer diese 65 Liter Übertankung demnächst ausprobieren zu wollen. Niemand bemerkte diesen Fehler.
Ich warnte ihn demzufolge vor möglichen Schäden an seinem Auto!
Was hat das mit „Oberlehrer“ zu tun? Eventuell sollest Du einmal an Deiner Warnehmung arbeiten.
Oder alternativ in Zukunft zu beachten das immer nur derjenige (wenn zitiert wurde) angesprochen ist der zitiert wurde.

...bei gelangweilten Nicht-Dusterfahrern die Kommentierfreude unpassenderweise ausbricht....

Und jetzt kommt wieder das „ein nicht-Duster-Fahrer“ sich nicht (sinngemäß) „einzumischen“ hat. Ich dachte das Forum wäre über diesen unsäglichen Unsinn hinweggekommen.
Dies hier ist ein allgemeines Daciaforum und kein „Dusterforum“, auch wenn es entsprechende Unterforen und Themen gibt. Das wurde durch die Moderation auch schon geklärt.
In einem reinen Dusterforum wie diesem z.B.: DUSTERcommunity.de - das Dacia Duster Forum für alle Duster-Fahrer und Interessenten würde ich niemals auf die Idee kommen überhaupt reinzusehen. Dort wurde ich diese „Aufregung“ sogar verstehen.
Ich werde mich hier also als „Nicht-Duster-Fahrer“ also auch weiterhin beteiligen, wenn jemandem durch Nichtbeteiligung ein Schaden droht. Also nochmals: Übertanken beim Benziner, egal ob Duster, Sandero, Lodgy, Dokker kann einen Schaden verursachen.

...BTW:
Das Thema ist Reichweite Reserve.
Klar dargestellt: Reserve ist das Gegenteil von Überfüllt!
Überfüllung kann gern ausdiskutiert werden.
Dann sollte jedoch ein eigenes Thema dazu eröffnet werden!

Und übrigens: hat das Übertanken“ durchaus mit der Reichweite zu tun, wenn auch indirekt. Es wird ja schließlich übertankt um die Reichweite zu erhöhen. Aus Langeweile oder statistischen Erhebungen oder Spaß an der Freude machen das nur die wenigsten.
 
Erstmal nervös geworden weil Signalton + Anzeige im Tacho....und im nowhere unterwegs...letzter Strich sank auf die Hälfte....vollgetankt waren es dann 43 L.
Allerdings zeigte die BC-Reichweite nix mehr an seit der ersten Warnung, also grad wenns knapp wird ist das doch von Interesse...
normal?
 
Ist normal, Ja.
sobald der BC-Reichweitewert durch Striche ersetzt ist, gilt (je nach Verbrauch die davor letzten 5 bis 12 KM):
Mindest 70 bis 130 km kannst du noch fahren, ohne heftige Schräglagen etc.
LG

PS:
Bei 43 Liter nachtanken, solltest du noch ca. 10 bis 13 Liter im Tank gehabt haben (bei 1. Abschnappen eines Zapfhahn hast du ca. 52 bis 56 Liter im Tank).
 
Es ist im Bordcomputer eine Zeit hinterlegt, wie viele Sekunden nach der Kraftstoffwarnung die Restkilometeranzeige durch Striche ersetzt wird. Beim ersten Duster waren es 180 Sekunden, beim Logan II MCV sind es 300 Sekunden.

Einfach auf die verbrauchte Kraftstoffmenge schauen und den Wert draufaddieren, der dann noch im Tank ist. Bei unseren Logans waren das knapp drei Liter, bis der letzte Balken blinkt … mehr habe ich nie getestet. Angeblich sollten dann noch zwei weitere Liter im Tank sein (das wiederum haben andere hier im Forum getestet). Das ist aber dann auch jedesmal, wenn die Kraftstoffwarnung anspringt, auf wenige Zehntel Liter genau gleich.

Aber Vorsicht, es ist zwar für ein individuelles Auto gleich, aber bei jedem Auto verschieden. Man muss sich das erfahren, wenn man es wissen will. @henry66 hatte viele Autos im Fuhrpark und hatte da viel Erfahrung.
 
nach bald 2 J. und 30K KMs kann ich von unserem Sagen, dass es ca.200Km vor errechneter Reichweite piept....und plötzlich nur noch Striche anzeigt....
 
Ich habe meinen Duster mal vollgetankt, dann leer gefahren (er ging wirklich mit einem Stottern aus) und dann getankt und es waren 51l. Übertanken mach ich nur mäßig - ich geh lieber tanken wenn es günstig ist. Ich hab einen 150 TCE Automatik seit 09/2022.
Die restliche Reichweite beträgt bei meinem ca. 100km, wenn er die Reichweite nicht mehr anzeigt. Bis zum Blinken dauert es noch 50km, dann wird das zum Ende auch noch mal hektisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück