Reichweite mit LPG

... Ich nehme an, jetzt macht sich meine versetzung näher an zuhause bemerkbar, nur noch 15km zur Arbeit und nix autobahn ...
Im Kurzstreckenverkehr 40% höherer Verbrauch ist dann gut möglich, wenn man die Langstrecke immer piano gefahren ist.

Wenn Du Deine Kurzstrecke jetzt optimierst, weil Du weißt, wo Du rollen lassen kannst und damit weitestgehends ohne Bremsen auskommst, dann kannst Du auch auf der Kurzstrecke noch Gas sparen. Geht aber nicht im dichten Berufsverkehr, man würde Dich töten.
 
@mfischer:

Habe ja den direkten Vergleich,erst den MCV II mit tce90 LPG gefahren und jetzt den MCV I mit 1.6MPI/LPG.:)

Der MCV II hat auch um die 7-7,5l gependelt (Sommer,Winter).
Der MCV I pendelt zwischen 8,5 und 10l (Sommer,Winter),wober er im Stadtverkehr deutlich steigt im Verbrauch gegenüber gleichmäßiger Fahrt.Dürfte aber auch ein Stück weit daran liegen das der MCV I kein S%S hat,das drückt den Verbrauch im Stadtverkehr ein ganzes Stück runter.;)
So siehts aus. 40 Liter =450 km
8,8 Liter Verbrauch. Fahre aber auch mal 140 Kmh.. Also kein Schleicher...
Habe per OTS einen neuen Tank bekommen und ich muss sagen früher passte dort mehr rein... Der neue macht bei 40 Liter oft schon dicht. Der alte nahm gerne auch 47 Liter auf..
 
OTS - Tank? Für welche Typen war das? Ist das?
 
Verschenkt wird nichts, das ist Mischkakulation. So wie der Gasanlagenaufpreis über die Jahre gefallen ist, sind die LPG Teilepreise gestiegen.
Für die zukünftige LPG OEM Ausrüstung scheint man jetzt extra Bauteile zu kreieren, damit es auf dem Kfz-Teilemarkt keine kostengünstigeren Alternativangebote mehr gibt.
Damit macht sich Dacia auch keine Freunde wenn z. B. dann ein Gasfilter das doppelte kosten würde als vorher.
Aber irgendwo muss der Gewinn ja auch herkommen.
Dann kostet eben eine Inspektion etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LPG-Anlage wirklich kostenlos sein sollte,
kann Mann, meiner Meinung nach, ruhig 100 Euro für eine jährliche Inspektion
on Top ausgeben, diese hat sind spätestens nach 2000 Kilometer
Fahrstrecke (bei dem Fahrprofil meiner Frau) wieder hereingefahren.
 
Ich hab noch 800€ Aufpreis gezahlt. Das war auch noch günstig finde ich. Das Geld hab ich schon lange wieder raus.
 
Ich habe 500 Euro gegenüber dem eigentlichen Motor gespart, denn Gas gab's nur mit dem SCE und und die Ausstattungsvariante nur mit dem stärkeren Motor. Das habe ich erst recht raus. :)
 
Nach 100k km in etwas mehr als zwei Jahren habe ich nun folgenden Verbrauch: LPG=7,25L/100km und Benzin=0,7L/100km. Ich versuche auf der Autobahn nicht zu schnell unterwegs zu sein, aber schleiche auch nicht den LKW hinterher. Seit Juni 2019 bin ich dauerhaft mit Dachlast unterwegs. Damit hatte sich der Verbrauch um einen knappen halben Liter erhöht.
Insgesamt habe ich damit Kraftstoffkosten von 5,43€/100km. Günstiger geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück