Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

na dann könnte ja mein auto noch unter die windhund regel fallen.
ich bin gespannt.
MfG
Jürgen:D
 
hab grad das hier gefunden:

----------
"Wird die Abwrackprämie jetzt doch verlängert?

Verwirrung um die Verlängerung der Abwrackprämie. Die „Rheinische Post“ berichtet, dass die Bundesregierung die 1,5 Milliarden Euro für die Abwrackprämie um bis zu 1 Milliarde Euro aufstocken will.

Nach den Worten eines Regierungsmitglieds gebe es eine ressortübergreifende Einigung, dass die konjunkturstützende Maßnahme für die kriselnde Autoindustrie verlängert werde.

Dagegen meldete die Nachrichten-Agentur AFP gestern Abend, dass sich die Regierung nicht auf eine Verlängerung der Abwrackprämie geeinigt habe. Die Agentur beruft sich auf Regierungskreise. Dienstagmorgen wurde das Dementi wiederholt.

Hintergrund: Der Prämientopf für die Verschrottung alter Privatautos könnte schon in den nächsten zwei Wochen leer sein. Die Kraftfahrzeughändler rechnen mit einer Flut von bis zu 250 000 Anträgen.

Nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) waren bis gestern (Montag) 315 492 Anträge eingegangen. Die bislang vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro reichen für höchstens 600 000 Anträge."

------------

frasu
 
Hallo Logan-Gemeinde!

Ich habe die letzten ca. 20 Beiträge verfolgt und das Gefühl, es macht sich eine Stimmung zwischen Hoffnung und Fatalismus breit!

Meint ihr wirklich, die - oder irgendeine - Regierung kann es sich erlauben, in einem Wahljahr eine - auch von den Kritikern inzwischen akzeptierte - wirkungsvolle Maßnahme so einfach den Bach runter gehen zu lassen? Gut, das Gegenargument, mit Hartz IV ist es auch gelungen, die Mittelschicht zu dezimieren, lass ich gelten.

Mein Eindruck ist jedoch, dass es sich bei den Gegenstimmen gegen eine Aufstockung um reine "Rückzugsgefechte" handelt. Keinem Wähler ist zu vermitteln, warum die Hypo Real Estate über 110 Mrd. € nach kurzem Jammern bekommen hat und die Abwrackprämie an 1 Mrd. € scheitern soll!

Wichtig ist nur, dass sich "das Volk" seiner Macht bewusst ist und die Politiker unter Druck setzt. In jeder Region Deutschland gibt es Eine(n), die/der im September (wieder) gewählt werden möchte. Zwingt sie / ihn, sich eindeutig und öffentlich für oder gegen die Aufstockung zu positionieren!

Wenn ich aber hier im Forum lese, ob es richtig oder falsch ist, die Prämie von vorneherein einzukalkulieren, kämpfen wir an der falschen Front! Jeder Kaufmann kalkuliert bei seinen Entscheidungen auch mögliche Subventionen ein und - da wir nicht in einer Bananenrepublik leben (???) - benötigt er dafür eine gewisse Rechtssicherheit: Wenn Voraussetzung A zutrifft, dann ergibt sich daraus Rechtsfolge B.

Ich halte es für unwürdig, wenn wir uns wie die Hungernden um einen Laib Brot balgen. Schließlich holt der Staat das meiste Geld über die Mehrwertsteuer wieder rein. Wir sind also keine Bittsteller, die sich für die Prämie groß bedanken müssten.

Wir haben das Recht, die Prämie zu fordern! Und zwar - rechtssicher - bis 31.12.2009!
 
und was schlägst du vor?
eine email an bestimmte volksvertreter mit unseren nahmen und adressen könnte vieleicht helfen.
MfG
Jürgen:)
 
und was schlägst du vor?
eine email an bestimmte volksvertreter mit unseren nahmen und adressen könnte vieleicht helfen.
MfG
Jürgen:)

Finde ich auch, v. a. Email ist billig. Wichtig ist nur, dass sich genügend Leute bei ihren Abgeordneten melden. Da appelliere ich an die Solidarität: Auch Diejenigen, die die Prämie schon haben, sollten sich äußern! Wenn wir uns weiter auseinander dividieren lassen stehen die, die dann keine Prämie bekommen würden, alleine da.

Vielleicht kann unser kleiner aber feiner Club eine Art "Unterschriftenliste", also einen vorformulierten Brief online stellen, den dann jeder nur ausfüllen muss und seiner/m Abgeordneten zumailen kann.
 
Hallo Karpatscho!

Hurra ich bin nicht allein, Du sprichst mir wirklich aus der Seele :)

@zij00939
z.B eine email an die jeweiligen Bundestagsabgeordneten in Deinem Wahlbezirk.
(hab ich übrigens schon längst getan und hab überall soviel genervt, daß ich nun die Identität wechseln muß :D)
 
das währe eine super idee.
und den brief stellen wir auch anderen foren zur verfügung das genügend leute da hin schreiben.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Karpatscho!

Hurra ich bin nicht allein, Du sprichst mir wirklich aus der Seele :)

@zij00939
z.B eine email an die jeweiligen Bundestagsabgeordneten in Deinem Wahlbezirk.
(hab ich übrigens schon längst getan und hab überall soviel genervt, daß ich nun die Identität wechseln muß :D)

Dann sind wir schon zwei - meine Abgeordnete spricht heute noch davon, wie ich sie vor 100 Leuten zur Sau gemacht habe... Leider hatte ich damals (bei Hartz IV) nicht das Stehvermögen. Aber jetzt bin ich wild entschlossen!!!
 
das währe eine super idee.
und den brief stellen wir auch anderen foren zur verfügung das genügend leute da hin schreiben.
MfG
Jürgen:)

Das wäre eine gute Aktion. Da müsste man mal den Webmaster kontaktieren. Ich weiß als "Grünschnabel" leider nicht, wie. Könnt ihr helfen?
 
Ooops - sehe gerade, dass ich zum "Mitglied" geadelt wurde. Schäme mich auch ob meiner Unwissenheit!
 
Dadur dass wir vor den wahlen stehen, ist es eine gute Idee, die Abgeordneten zu nerven.. aber ich denke, es müssen alle, die die AFP wollen, ihre Unterschrift setzen. Nur die Anzahl wird was bewirken.. Hatte mal eine Aktion mitgestaltet..35000 Unterschriften... hat nichts gebracht. Die Regierung sollte sich auch nicht so als Wohltäter hinstellen...1,5 milliarden...wenns stimmen würde..was ist eigentlich mit der MwSt der neu gekauften Fahrzeuge...die Umsatzsteuer der Firmen... Man muß dies für alle Fahrzeuge berücksichtigen, die ohne die AFP nicht gekauft worden wären..... ich muß für meine beiden bestellten Dacen kanpp 4000 euro MwSt bezahlen gegen die 5000 der AFP gestellt...die ich wahrscheinlich nicht bekomme schon ne gute Rechnung.. oder? und die oft beklagte Hysterie mit der Prämie...natürlich sollte man sie nicht zwingend einplanen, hab ich auch nicht getan...aber trotzdem wie in meinem Fall 5000 Euro...haben und nicht haben.(sind schon 10000:lol:). da bleibt man nicht so gelassen. Trotz allem kommt es einem bei dem neuen Reservierungsverfahren so vor, als wenn keine Ruhe, sondern Unmut und Streit zwischen den Antragstellern verbreitet werden soll...

trotz allem viel Spaß mit euren rumänischen Blutsaugern:cool:

Daciafan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.945
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück