Regensensor

Hallo

hab das gerade gesehen bei LZ Parts

Regensensor AWS 12-9812

ist sowas sinnvoll bzw geht funktioniert sowas auch ordentlich?? Hat das schon mal jemand ausprobiert??

Ich konnte beim Corsa stufenlos regulieren zwischen 2 und 15 sec. Intervall.
Nun habe ich bei Lauralie nur eine Intervallstufe. Das fehlt mir schon.

Allerdings hatte ich mal nen Astra als Werkstattleihwagen mit Regensensor:
Der hat mir immer viel zu früh gewischt. Ob sich das regeln lässt, kann ich aus der geposteten Verkaufsanzeige nicht entnehmen, kanns mir aber auch nicht vorstellen.

Hardy
 
Hym ob das orndlich funktioniert ist ne gute Frage. Das kommt ja auch immer auf den Betrachter an, für den einen kann es durch aus super sein, wobei ein anderer genau das gegenteil meint.

Es ist eben die Frage wie sensiebel der Sensor reagiert. Leider habe ich mit so welchen Bauteilen noch keine Erfahrung und dann von daher auch nur ne Bauchmeinung abgeben.

Ich gehe mal davon aus das so welche Nachrüstteile immer ne Ecke schlechter sind wie etwas von von Werkaus schon drin ist. OK So nen Sensor gibt es bei Dacia ( noch ) nicht.

Um errlich zu sein habe ich mir das Teil auch schon des Öfteren im shop angesehen. Leider ist aber nur eine Einbauanleitung für den Logan und den Duster als PDF dabei. Somit weis ich nicht mal ob ich das im Lodgy auch hinbekommen würde.

Man könnte auch mal google nach erfahrungen durchsuchen mit dem Gerät. Eventuell hat man ja glück und findet ein paar Menschen die diesen Sensor schon nutzen.

Aber mal eben 150 Euro nur zum testen ist mir doch ein wenig zu krass.
 
Hallo,

gute Frage, ob so etwas sinnvoll ist. Wenn es jetzt (nur) ein einstellbares Intervall gewesen wäre, hätte ich ein gedehntes jaaaaa gesagt. Es ist ein Stück Komfort, aber auch wieder weiter verbaute Technik, die Probleme verursachen kann. Also mir wären das 150 Euro nicht wert.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Moin,

wir hatten 2 Autos mit serienmäßigem Regensensor.
Jetzt wo wir nur eine feste Intervallstufe haben fällt erst auf wie viel Arbeit das Ding abgenommen hat.
Ein regelbares Intervall wäre also ein sehr guter Kompromiß.

Die Regensensoren funktionierten insgesamt gut und störungsfrei.
Die Empfindlichkeit konnte eingestellt werden.
Ab und an hatten die Dinger aber auch ihre Launen und konnten selbst mit Änderung der Empfindlichkeit nicht zum sinnvollen Arbeiten bewegt werden.
Das kam allerdings selten vor.
 
Ein regelbares Intervall wäre also ein sehr guter Kompromiß.
Dafür hatte ich in meinem Jetta I damals ein über den normalen Wischerhebel programmierbares Intervallrelais im Austausch zum serienmäßgen Relais verbaut.
Gibt es so ein Relais evtl. auch für Dacia? Das wäre kostentechnisch und vom Einbau her günstiger und bringt schon eine Menge Komfort.

Viele Grüße
Roman
 
Jemand nun schon einen Regensensor nachgerüstet bei einem Dacia? ich bin an der Überlegung dies zu tun aber erhoffe an Erfahrungsberichten ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also ich hab mal mit der Firma direkt telefoniert undmich mal schlau gemacht


man kann den Regensensor noch mals direkt einstellen und die Intervalle regeln..

die haben auch einen Lichtsensor drin der automatisch sobald es dunkel wird das Licht anschaltet.. finde ich acuh nicht mal sooo schlecht
 
Hallo,
gibt es hier was neues?
Hat schon jemand einen Regensensor nachgerüstet?

Martin
 
Hallo
Kann mir einer sagen, welcher Regensensor in den Sandero 2 Stepway eingebaut werden kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück