Reduzierung der Stickoxidemission bei Dieselfahrzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo

Ich habe letzte Woche einen Brief von Dacia Österreich bekommen in dem geschrieben wird das es die möglichkeit gibt , bei unserem 1 Jahr altem Diesel Duster ein kostenloses Elektronik-Update zu machen um die Stickoxidemissionen um bis zu 50% zu reduzieren.

Es ist freiwillig und kostenlos, dauert ca, 30 Minuten.
Unser Duster ist in der Euro Norm 6b und diese Stufe würde sich auch nicht ändern. (also keine vorteile in Zukunft bei Dieselfahrverboten)
Es wäre nur für die umwelt.

Hat das schon jemand gemacht?
Hat sich dadurch etwas an der Leistung geändert?
Gab es nachher Elektronik-Probleme (Wie z.B. bei Audi wo die Autos dann öfter nur noch im Notlauf liefen)?
Oder sollte man noch etwas warten um zu sehen wie sich dieses Update bei anderen Fahrzeugen auswirkt?

Eure Meinungen würden mich sehr Interessieren.

Gruß Martin

Moin,

apropos, das ist ja wohl das einzige was die Hersteller bei Bestandsfahrzeugen ohne größeren Aufwand machen können und wollen.
Soll ein wenig bringen.
Erfahrungen fehlen.

Mehr bringt ja wohl nur der Einsatz von AdBlue.
Und da habe ich mal einen Blick in die Preislisten von Renault Österreich geworfen (Österreich deswegen weil man auf deren Homepage die Preislisten direkt aufrufen kann, was mir auf der deutschen Site bisher nicht gelungen ist).
In den Listen ist verzeichnet welche Fahrzeuge AdBlue zur Abgasbehandlung nutzen.
Und das ist sehr sehr überschaubar. Es sind nur die Transporter, also Trafic und Master, mit dem 1,6dCi sowie dem 2,3dCi (der ja im neuen Koleos auch für PKW genutzt werden wird).

So, und das ist natürlich dünn.
Man hat also eine Menge zu tun, will man es vernünftig machen.

Software Update für EURO 6b Diesel (https://www.dacianer.de/threads/software-update-fuer-euro-6b-diesel.26709/)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.237
Mitglieder
75.877
Neuestes Mitglied
MichaB184
Zurück