Rechtliches zum Thema Dokker Camper(mir geht es nicht ums Auto an sich)

exakt dieses Ping Pong Gespräch (Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit vs Camping und diverse Rechtsauffassungen)
haben wir hier im Forum mindestens zu dritten mal. Ich finde die Disskussion kann man sich sparen.

darf ich die Sache einmal anders angehen: hat von euch überhaupt schon einmal Probleme wegen einer (leisen, sauberen, unauffälligen, einmaligen) Übernachtung irgendwo, wo nicht der gesunde Menschenverstand dagegen spricht? Und wenn ja welche? Ich glaube die Polizei wird nur aktiv wenn man entweder verdächig wirkt oder sich jemand beschwert, Beschwerden kommen nur wo sich wer belästigt oder gefährdet fühlt (ein Mann der vor einem einsamen Haus campiert kann diese Wirkung haben, drum- gesunder Menschenverstand).

Vielleicht solltet ihr es einfach einmal testen, was soll schon groß passieren. Mich stresst die Polizei weit weniger, als Einbrecher, oder Betrunkene die "lustig" sein wollen. Drum schlafe ich nicht in Ausgehgegenden oder auf Autobahnraststätten (bei fast jeder Abfahrt findet man innerhalb von 5 min einen brauchbaren Schlafplatz).

Auf irgend ein Recht beharren würde ich sowieso nicht, da fahre ich 15 min weiter und fertig. Das mit der Fahrtüchtigkeit ist ja eindeutig ein Vorwand wenn man schon vorher vor hatte im Auto zu schlafen, und das wissen die Polizisten auch, mir wär das zu blöd. Ein Polizist kann immer Probleme machen wenn er will, zB. das Auto filzen, und euch für den abgelaufenen Verbandskasten strafen das ist mir den Stress echt nicht wert. Wichtig ist halt dass man Fahrtüchtig ist, damit man jederzeit weiterfahren kann. Das ist aber wie gesagt rein hypotetisch, weil ich so einen Fall in vielen Nächten noch nie hatte.

Bei mir wars auch so dass ich am Anfang im Auto ein komisches Gefühl beim schlafen hatte, vor allem wenn sich Autos daneben eingeparkt haben, Fußgänger vorbeigegangen sind etc. Da muss man halt durch, irgendwann weiss man, dass es 99 Prozent der Leute völlig egal ist was man macht, und wacht wegen sowas auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt dieses Ping Pong Gespräch (Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit vs Camping und diverse Rechtsauffassungen)
haben wir hier im Forum mindestens zu dritten mal. Ich finde die Disskussion kann man sich sparen.

ja, finde ich auch.
In die Richtung ging auch mein Beitrag:

Nicht auf etwas Beharren, was vermeintlich mein Recht ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

darf ich die Sache einmal anders angehen: hat von euch überhaupt schon einmal Probleme wegen einer (leisen, sauberen, unauffälligen, einmaligen) Übernachtung irgendwo, wo nicht der gesunde Menschenverstand dagegen spricht? Und wenn ja welche? Ich glaube die Polizei wird nur aktiv wenn man entweder verdächtig wirkt oder sich jemand beschwert, Beschwerden kommen nur wo sich wer belästigt oder gefährdet fühlt (ein Mann der vor einem einsamen Haus campiert kann diese Wirkung haben, drum- gesunder Menschenverstand).

Nein, siehe meinen Link vom BR.
In hoch touristischen Gebieten wird die Polizei oder das Ordnungsamt durchaus aktiv gegen Wildcamper.
Ob es dann bei einem einfachen Wegschicken bleibt hängt auch vom Verhalten ab, wenn man erwischt wird.
Wer patzig wird der wird wohl eher mit einem Bussgeld belegt als der Einsichtige...

Vielleicht solltet ihr es einfach einmal testen, was soll schon groß passieren. Mich stresst die Polizei weit weniger, als Einbrecher, oder Betrunkene die "lustig" sein wollen. Drum schlafe ich nicht in Ausgehgegenden oder auf Autobahnraststätten (bei fast jeder Abfahrt findet man innerhalb von 5 min einen brauchbaren Schlafplatz).

als ich dieses Jahr in Berlin war übernachtete ich mehrere Tage auf einem großen öffentlichen Platz, der aber umgeben war von Wohnhäusern mit vielen "neugierigen Rentnern". Ich hatte einfach in Berlin Schiss, dass mir die Karre tagsüber aufgebrochen wird. Ansonsten hätte ich mir einen ruhigen Waldparkplatz am Stadtrand gesucht, das war mir aber zu heikel...

Auf irgend ein Recht beharren würde ich sowieso nicht, da fahre ich 15 min weiter und fertig. Das mit der Fahrtüchtigkeit ist ja eindeutig ein Vorwand wenn man schon vorher vor hatte im Auto zu schlafen, und das wissen die Polizisten auch, mir wär das zu blöd. Ein Polizist kann immer Probleme machen wenn er will, zB. das Auto filzen, und euch für den abgelaufenen Verbandskasten strafen das ist mir den Stress echt nicht wert. Wichtig ist halt dass man Fahrtüchtig ist, damit man jederzeit weiterfahren kann. Das ist aber wie gesagt rein hypotetisch, weil ich so einen Fall in vielen Nächten noch nie hatte.

So ist es. Ordnungshüter mögen es nicht so gerne, wenn sie für dumm verkauft werden, das erleben die nämlich dutzende male am Tag. Wer dagegen ihnen Recht gibt und vielleicht noch fragt: Haben Sie einenTipp, wo ich besser stehen kann? entgeht oft der Bußgeldzahlung. Wenn es denn überhaupt dazu kommt, bei unauffälligem Verhalten eher unwahrscheinlich...

Bei mir wars auch so dass ich am Anfang im Auto ein komisches Gefühl beim schlafen hatte, vor allem wenn sich Autos daneben eingeparkt haben, Fußgänger vorbeigegangen sind etc. Da muss man halt durch, irgendwann weiss man, dass es 99 Prozent der Leute völlig egal ist was man macht, und wacht wegen sowas auch nicht mehr auf.

so ist es.
Und dann gibt es ja noch die Verdunklung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer so dumm ist, gegen einen Polizisten im dienst patzig zu sein, ist eh an seinem Pech dann selbst schuld. Ich habe mich für solche Fälle immer ein wenig dümmlich angestellt und mir dann höflich die Belehrung angehört. Gedacht habe ich dabei wie Goldschmieds Junge, siehe Götz von Berlichingen.
Gib Idioten recht , dann haste deine himmlische Ruhe vor ihnen.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 
Gib Idioten recht , dann haste deine himmlische Ruhe vor ihnen.
Nun, Ich würde Cops, wie ich sie gerne freundlich nenne, auch im Geiste nie so Betitteln. Ersten liegt das an meiner Einstellung, zweitens wohl, das mein Dad beim Ordnungsamt beschädigt war, mit einigen von ihnen dienstlich zu tun hatte und letztendlich auch mit ein paar befreundet war.

Die Damen und Herren haben einen Ermessensspielraum. Statt aggressiv und beleidigend, nicht schleinem oder handeln wie auf dem Basar, diese Leute einfach auf der selben Ebene abholen. Und ja, wenn die mit einem reden, hat es meistens einen Grund -_-

Als ich noch beim rosa Riesen war, hatte ich mich mal kurzweilig mit einem "Ordnungshüter für den ruhende Verkehr" unterhalten. Er erzählte, dass ein PKW im eingeschränkten Halteverbot stand, die Motorhaube aber eiskalt war. Der Fahrer kam in dem Moment an und auf die Frage, wie lange das Auto dort stünde, antwortete er: Wenn ich ehrlich bin, schon seit Stunden. Der vom Ordnungsamt hat ihn dann nach einer mündlichen Verwarnung fahren "lassen" weil er keine faule Ausrede aufgetischt hatte...
 
diese Leute einfach auf der selben Ebene abholen.
Idefix genau das ist der Knackpunkt. Wenn ein Beamter sich Überheblich und negativ aufbraußend mir gegenüber verhält, so blieb ich immer einen guten Tick darunter und wenn das nicht hilft, frage ich freundlich nach Namen und Dienstnummer.

Wir kommen aber vom Thema ab.
Doch bei uns (an meinem Wohnort) ist das Übernachten im Auto außerhalb von Campingplätzen per Gemeindeverordnung untersagt. So einfach ist das. Das Ganze gilt z.b. auch für Tirol.
Aha Tirol hat die gleiche Gesetzgebung wie Deutschland. Stimmt Tirol liegt doch in Bayern...Oder:blink:

Darf ich damit über Nacht auf Parkplätzen stehenbleiben auf denen am 22 Uhr Wohnmobile verboten sind ?
Ja darf er.
Bei Campingverbot/Wohnmobilverbot liegt das Recht nicht auf deiner Seite. Ebenso an vielen anderen Orten z.b. Landschaftsschutzgebieten. Dort gibt es auch oft Regelungen, dass im gesamten Landschaftsschutzgebiet das wild campen verboten ist.
Du laberst hier einen Schmarn daher. Die Rede ist von Parkplätzen auf denen WoMo in der Nacht verboten sind. Wo war die Frage von Landschaftsschutzgebieten? In Landschaftsschutzgebieten gibt es keine öffentliche Parkplätze (sagt der Name schon) und die vorhandenen Parkplätze liegen am Rand, also außerhalb.
 
Idefix, wenn du mein Schreiben so aufgefasst hast, daß ich unsre Ordnungshüter als Idioten sehe, so muß ich mich berichtigen.
Sie sind notwendig und die meisten tun nur ihre Pflicht.Ist ein scheiß Job den sie haben und unterbezahlt.
Leider durfte ich aber auch die andere Seite der Ordnungshüter kennen lernen, die, die meinten besonders anmaßend und streng zu sein.
Die höre ich mir an und denke meinen Teil, denn die passen in meine Bewertung.
Diese Leute warten nämlich nur auf eine Reaktion um mir was anhängen zu können, lächeln und nix sagen, was stört es die Eiche, wenn Säue sich an ihr reiben.
Wo ich Fehler gemacht habe , stehe ich dazu, wenn jemand versucht mir einen Fehler anzudichten, reagiere ich nicht auf sein Gesülze.
Dabei ist mir egal ob es ein Ordnungshüter, Nachbar oder sonstiger Typ ist.
 
Dabei ist mir egal ob es ein Ordnungshüter, Nachbar oder sonstiger Typ ist.
>Kein sonstiger Typ:kuscheln:
reagiere ich nicht auf sein Gesülze.
Mahlzeit, lade dich zum Essen ein.
100_5828.JPG
Diese Leute warten nämlich nur auf eine Reaktion um mir was anhängen zu können,
Du hast doch schon ein Ass im Trucker als Anhang. Alle Sätze sind als Spass zu verstehen.

Um zurück zum Thema zu kommen, denn der TE User meldet sich ja leider nicht mehr.
Kann man auf Campingplätzen (Solo PKW ohne Zelt und Vorzelt) nicht auch eine Zusatzkarte holen um die Sanitäranlagen zu nutzen? Denke das dürfte doch das kleinste Problem sein.
 
:D:DWolf, Sülze ist mir zu fett, komm nach Litauen, grillen wir Scharnasteak( Wildsau):prost::boohoo::alcohol::D:D:D
Grüße Jürgen
 
Wegen den Campingplätzen: Das hängt natürlich vom Campingplatz ab, ist Sache des Betreibers wie er das organisiert deswegen kann man das allgemein nicht sagen (und manchmal ist es auch recht skurril was sich manche Campingplatzbetreiber für Regeln ausdenken). Dass ich wegen den Sanitäranlagen extra fragen musste habe ich aber noch nie erlebt, normal ist eher, dass man wegen Strom extra fragen und zahlen muss. Es kann auch sein, dass man für die Dusche extra zahlen muss (mit Jetons oder Münzen) aber Zugang zu den Räumen hatte ich immer....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück