Realverbrauch Logan-MCV vs Sandero (beide SCe75)

drrock

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hi,

Bin noch etwas unentschlossen, ob ich mir einen Logan-MCV oder Sandero (beide jeweils in der Basisvariante mit kleinstem SCe75-Motor) anschaffen soll. Interessant finde ich, dass sowohl Logan als auch Sandero in dieser Motorisierung relativ ähnliche Verbrauchswerte im Mess(schummel)-Zyklus an den Tag legen sollen (Logan MCV +0,1l).

Gibts dazu schon Erfahrungswerte, ob die beiden auch in der Realität nahezu gleich viel verbrauchen?
Der Logan wäre für Freizeitaktivitäten (campen etc) schon praktisch, muss ich für den extra Platz allerdings selbst für die Fahrt zur Arbeit > 0.5l/100km in Kauf nehmen, würd ich mir wohl doch eher einen Sandero zulegen.

Danke im Voraus, Clemens
 
scherzkeks, der motor ist neuer als neu, da gibt es noch keine erfahrungswerte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
scherzkeks, der motor ist neuer als neu, da gibt es noch keine erfahrungswerte.

Gute Überlegung ... so gesehen sollte der Verbrauch eigentlich nur von Gewicht und cw-Wert abhängen.
Gibts Erfahrungswerte mit den Vorgängermotoren?

Lg
 
siehe spritmonitor.

da es den sandero stepway nicht mit dem basismotor gibt, sollten die ergebnisse brauchbar sein.
 
Mit folgender Formel bin ich bis jetzt immer gut gefahren: Werksangaben x 1.5 = Realer Verbrauch im Alltag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Spritmonitor kannte ich nicht -super Informationsquelle - danke :)
Nachdem ich gerade gesehen habe, dass Sandero und Logan MCV fast gleich schwer sind (?!?!), wirds wohl ein Logan MCV - man scheint den extra Platz beim Logan also fast "geschenkt" (was Gewicht und Verbrauch angeht) zu bekommen.

Lg
 
Wenn ich lese, dass du wegen eines Mehrverbrauchs von 0,5L zwischen MCV und Sandero deine Kaufentscheidung abhängig machst könnt ich mich wegschmeißen vor Lachen!
Glaubst du denn allen Ernstes, dass die Produktion von Kraftfahrzeugen so genau ist, dass jedes Fahrzeug einer Baureihe zu 100% den gleichen Verbrauch aufzuweisen hat?
Sorry aber in welcher Welt lebst du denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meine Aussage bezog sich darauf, dass mir der Mehrwert des Logan-MCV keinen eklatanten Mehrverbrauch wert ist.
Die tatsächliche Schmerzgrenze müsste ich mir überlegen ... und +0.5l entspricht immerhin +10% des Zyklusverbrauchs.

> Glaubst du denn allen Ernstes, dass die Produktion von Kraftfahrzeugen so genau ist, ...
Zu 100% ergbit sich natürlich nicht der selbe Verbrauch ... davon abgesehen, ich hatte mal einen Autohersteller als Auftraggeber - die Fertigungstoleranzen liegen im µm Bereich. Das Zeug ist hochpräziese gefertigt, kein Vergleich zu früheren Motoren mit Bearbeitungsrückständen und Einfahrgebot.
 
Der SCe ist im neuen Twingo verbaut.
Insofern gibts da durchaus Erfahrungswerte.
 
... so gesehen sollte der Verbrauch eigentlich nur von Gewicht und cw-Wert abhängen.
Der Logan hat hinten eine schmalere "Abrisskante" als der Sandero, könnte vom CW-Wert her sogar besser sein.

Das meiste sparst Du durch Dein Verhalten und Deine Fahrweise. Wenn Du beispielsweise nicht extra zum Einkaufen den Wagen warm fährst, sondern auf dem Heimweg von der Arbeit kurz am Supermarkt hältst, sparst Du schon erheblich.
 
Na ja, wenn man 20.000 km im Jahr fährt und man einen halben Liter Mehrverbrauch unterstellt, ergibt das im Jahr 100 Liter extra. Bei rund 1,33 pro Liter macht das im Jahr rund 133 Euro oder im Monat rund 11 Euro Mehrkosten. In diesem Fall müsste man schon überlegen, ob einem 11 Euo Zusatzkosten im Monat das Mehr an Ladefläche wert ist oder nicht.
 
Und wie ist es bei 50 Tkm und mehr ?
20 Tkm im Jahr ist bei Pendlern nicht besonders viel.
Irgendein Minister hat doch mal getönt das man 200 km zur Arbeit durchaus akzeptieren soll.
(Bie mir sind es mittlerweile so um die 80Tkm im Jahr)
 
Ich würde den Logan wegen der Ladefläche wählen. Kann man immer mal gebrauchen.
Für den tatsächlichen Verbrauch ist Streckenprofil / Verkehr und Fahrweise viel entscheidender.
Der SCe 75 verbraucht laut Hersteller mehr als der TCe90. Neben den mehr PS war auch die Verbrauchsangabe eine Entscheidung für den TCe.
 
Real sieht es beim Verbrauch wohl so aus wie bei. Tce115 und Sce100. Verbrauchen beide etwa das selbe laut Spritmonitor nur hat der TCe einen besseren Normvebrauch was man in der Steuer merkt.
Diese Motoren sind halt mehr auf den NEFZ optimiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.940
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück