RDKS-Sensor Einbaupreis?

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
Ich hatte unseren Lodgy letztes Jahr nach Abholung relativ schnell mit einem zweiten Radset mit Winterrädern ausgestattet. Ich war damals davon ausgegangen, das ein passives Reifendruckkontrollsystem (kurz RDKS) installiert ist und deswegen die Räder OHNE Sensoren geordert.

Leider hat entgegen meiner Erwartung unser Lodgy doch ein aktives RDKS.
Das Reifencenter möchte 260€ für die Montage der originalen Sensoren haben.
Meine Vertragswerkstatt sagte um die 200€.

Was habt Ihr so bezahlt?
 
...Das Reifencenter möchte 260€ für die Montage der originalen Sensoren haben.
Meine Vertragswerkstatt sagte um die 200€.
Was habt Ihr so bezahlt?

Die Rechnung könnte auch so aussehen:
4 Sensoren (407009322R) selbst bei ebay gekauft:
=59,-€
........
Beim (meinem örtlichen) Reifendienst:
Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen 12,50€
=50,-€

also 59,-€ + 50,-€ = 109,-€ Endpreis
 
Ja, die Sache ist zunächst sehr kostenintensiv. Ich habe für 4 Winterreifen plus der original Schrader Sensoren über 600 € bezahlt. Inclusive Montage und Installation der Sensoren. Ich habe auch die 195/55 R 16 Winterreifen die ja auch etwas teuerer sind.
Es geht bestimmt auch billiger mit den 15 Zoll Reifen und den billigeren Sensoren. Jetzt sind sie aber da und wenn es stimmt halten die Sensorbatterien ja 10 Jahre. D.h. ich habe jetzt erstmal Ruhe. So hoffe ich jedenfalls.
 
Die Rechnung könnte auch so aussehen:
4 Sensoren (407009322R) selbst bei ebay gekauft:
=59,-€
........
Beim (meinem örtlichen) Reifendienst:
Reifenmontage (Demontage, neues Ventil einsetzen, auswuchten und montieren) pro Reifen 12,50€
=50,-€

also 59,-€ + 50,-€ = 109,-€ Endpreis
So hätte ich es auch gesagt, die Dinger selbst besorgen und beim örtlichen Reifendienst montieren lassen.
Hab 15€ pro Rad bezahlt und die Reifen beim Örtlichen gekauft.
 
Jetzt sind sie aber da und wenn es stimmt halten die Sensorbatterien ja 10 Jahre.

Das sollte sie locker halten. Ich hab in meinem Laguna in Sommer- und Winterreifen welche drin und das Auto ist inzwischen knapp über 14 Jahre. Beide Sätze (gerade auf Winterreifen gewechselt) funktionieren noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück