RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Vielen Dank für die Antwort :) . Laut Werkstatt/Händler hat der Wagen ein passives System, mich hat nur verunsichert, dass es zuerst aktiv und dann passiv hieß
und im Internet auch alle möglichen Versionen herumschwirren.

Ich bin gerade zufällig im Lodgy Forum über einen Thread zu dieser Thematik gestolpert. Dieser ist recht lang. Da ich inzwischen doch einige Zeit in die
Beantwortung dieser Frage gesteckt habe und das anderen ersparen möchte:

Gibt es einen Stichtag an dem Dacia beim Dokker von aktiv auf passiv umgestellt hat?
 
Bei meiner Werkstatt kam die Aussage das seit dem Facelift nur noch Autos mit dem passiven System kamen. Das ist aber natürlich keine Garantie das das so bleiben wird. Andererseits dürfte das passive System preiswerter sein als das aktive. Dacia dürfte also ein Interesse daran haben das passive System zu verwenden um den eigenen Gewinn zu maximieren.
 
@wf:
Ja, aus Prinzip. Ich weiß, dass unter gewissen Umstaenden es anscheined möglich ist auch bei aktivem System selbst Reifen zu wechseln.
Dennoch, einfache Dinge sollte einfach bleiben. Und die Vorstellung dass in jedem Drucksensor eine Batterie steckt sagt mir auch nicht zu.

Ohne unhöflich sein zu wollen, will ich das aber hier nicht diskutieren :). Warum? Ich hoffe, dass dies ein Thread wird, der potentiellen
Dokkerkäufern die schnelle Beantwortung der Frage aktives oder passives RDKS ermöglicht. Wie gesagt habe ich mich bereits durch
ein paar Threads mit mehreren Seiten geplagt.
Das will ich anderen ersparen :)
 
Ja, aus Prinzip. Ich weiß, dass unter gewissen Umstaenden es anscheined möglich ist auch bei aktivem System selbst Reifen zu wechseln.
Dennoch, einfache Dinge sollte einfach bleiben. Und die Vorstellung dass in jedem Drucksensor eine Batterie steckt sagt mir auch nicht zu.

Hallo cdhofer,
ich bin ja kein Experte, aber so viel ich weiß, ist im aktivem System ein Sensor mitsamt Batterie verbaut verbaut, die aber sehr lange halten. Ein passives System dagegen, misst dagegen "nur" die Drehzahl der Räder. Also wenn sich ein Rad schneller dreht als das andere, müsste da dann weniger Luft drinn sein, weil der Umfang dann etwas kleiner ist.

Ohne unhöflich sein zu wollen, will ich das aber hier nicht diskutieren :). Warum?

Nein, das ist dein gutes Recht, aber es sind doch oft die Fragen von außen, die einen die Augen öffnen. Aber die Frage von "wf" ist ebenfalls berechtigt, da es - mit Verlaub - recht ungewöhnlich ist daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten.

Da meine "Kiste" auch erst 4000 Kilometer drauf hat, würde mich auch intressieren, ob man die Räder selber stecken kann ohne etwas zu beachten. Spätestens zum Winter wird dann die Frage akut werden. Ich meine nach der Montage muss was eingestellt werden, fahren tut das Auto aber auch so. Ist aber wohl auch keine große Sache.
 
Hallo
Ich habe meinen Dokker nun seit ein paar Tagen. Ist bereits einer mit dem Facelifting.Laut Händler hat er Reifensensoren. In der Tür ist auch nur ein Aufkleber bez. der Reifen, was- soweit ich das hier so mitbekommen habe - ebenfalls ein Indiz für Reifensensoren ist.
Ich selbst habe da noch nicht näher nachgesehen, da ich im Urlaub
bin:prost:. Das ABS basierte System wäre mir auch am liebsten.
Ich werde es so machen : Hat er Sensoren, werde ich wohl auf Ganzjahresreifen switchen. Hat er das ABS basierte System, werde ich wohl in einen Satz Winterreifen investieren.

Greetz : Uwe
 
Ich meine nach der Montage muss was eingestellt werden, fahren tut das Auto aber auch so. Ist aber wohl auch keine große Sache.

Das Problem ist das 'anlernen' der Sensoren. Die Sensoren übertragen ihre Information via Funk. Der Boardcomputer muss die IDs der in den Reifen verbauten Sensoren kennen.

Ob das Anlernen in der Werkstattgeschehen muss (eingriff in den Boardcomputer) oder neue Reifen 'automatisch' erkannt werden konnte ich im Netz leider nicht herausfinden. Dazu waren die Aussagen zu widersprüchlich.

Aussage meines Händlers:
Anlernen in der Werkstätte kostet 29 €, jedes mal wenn Reifen gewechselt werden. Also zusätzlich zu den Umsteckgebühren.

recht ungewöhnlich ist daraus eine Kaufentscheidung abzuleiten.
Ja, vom Geld her schon :) Da gebe ich vollkommen recht :)
 
Das Problem ist das 'anlernen' der Sensoren...Aussage meines Händlers:
Anlernen in der Werkstätte kostet 29 €...

Ich habe am Freitag einen Stepway gekauft. In der Tür war ein Aufkleber (passives RDKS).
Deshalb ist es empfelenswert sich den Wagen vor Ort selber anschauen. Ich war hier: https://home.mobile.de/AUTOHAUS-REINCKE#ses.
Schau dich da mal um und rufe einfach an: verlange die Cheffin Frau Reinke und frag nach. Sie geht sogar raus und schaut nach. Ich bin da gut gefahren.
 
Aussage meines Händlers:
Anlernen in der Werkstätte kostet 29 €, jedes mal wenn Reifen gewechselt werden. Also zusätzlich zu den Umsteckgebühren
Ich habe einen 2015er MCV mit Sensoren. Meine Reifenbude hat mir für die Winterräder 'geklonte' Sensoren verkauft. Diese wurden beim Ersten Mal am Fzg. 'aktiviert'. Seither wechsele ich keine Reifen, sondern stecke nur die Räder um (Sommer auf Winter und zurück). Sonst nichts. Bei Bedarf justiere ich gelegentlich meinen Luftdruck am Bordcomputer mit Settp. Das alles mache ich ohne Anlernen/Werkstatt/Kosten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tür war ein Aufkleber (passives RDKS).

Dann werde ich mal gleich nachsehen, wenn ich später bei meinen Dokker einsteige. Das Thema stand bei mir noch nicht so hoch auf der Agenda, aber hört sich alles unproblematisch an.
Aussage meines Händlers:
Anlernen in der Werkstätte kostet 29 €, jedes mal wenn Reifen gewechselt werden. Also zusätzlich zu den Umsteckgebühren.

Da hast dur recht, das ist etwas happig, aber wie es aussieht gibt es hier eine Menge Workarounds :). Das mit den geklonten Sensoren hört sich auch gut an...

Beste Grüße
Tobi
 
Hatte bis vor 2 Monaten einen Renault Clio der hat auch ein passives System, hatte Zubehör Felgen mit RDKS gekauft und musste nie in die Werkstatt einfach
Reifendruck speichern und gut ist.
 
Diagnose technisch sieht es so aus, das beim Dokker/Lodgy nicht zeitnah vorgesehen ist, auf passiv zu wechseln.
 
Da hast dur recht, das ist etwas happig, aber wie es aussieht gibt es hier eine Menge Workarounds :). Das mit den geklonten Sensoren hört sich auch gut an...
Meine Reifenbude hatte mit für 'Klonsensoren' 23,54 Öcken plus Tax per Stück berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2015er MCV mit Sensoren. Meine Reifenbude hat mir für die Winterräder 'geklonte' Sensoren verkauft. Diese wurden beim Ersten Mal am Fzg. 'aktiviert'. Seither wechsele ich keine Reifen, sondern stecke nur die Räder um (Sommer auf Winter und zurück). Sonst nichts. Bei Bedarf justiere ich gelegentlich meinen Luftdruck am Bordcomputer mit Settp. Das alles mache ich ohne Anlernen/Werkstatt/Kosten selbst.

Mit SetTP kannst Du keinen Luftdruck “justieren“. Das musst Du immer noch mit Kompressor oder an der Tanke.

Strittig wäre noch, ob das jedes Mal nach dem Befüllen gemacht werden muss oder nur beim ersten Mal nach dem Reifenwechsel.
Theoretisch müsste die Warnlampe von alleine wieder Ausgehen.
 
Hallo,
ich hatte im Forum gelesen das der neue Lodgy ein passives RDKS hat.
Deswegen habe ich keine RDKS gekauft und die neuen Räder so verbauen lassen.
Leider hat die Werkstatt mir auch nicht gesagt das ich RDKS benötige.
Es war im Forum öfter die Rede das die Neuen Lodgy ab 2016 mit Sce Motor ein passives System haben.
Dem ist leider nicht so.
Den ohne RDKS blinkt ständig die Anzeige und die Motorwarnlampe leuchtet orange.

Also leider sind nicht alle Informationen sehr verlässlich,schade.

So jetzt 4 Sensoren kaufen und nochmal nacharbeiten.
 
Mein 5/2017 Dokker Stepway hat ein aktives System, was ich zum :kotz:Finde. Ich werde für Wr mal probieren ohne Sensoren zu fahren, mal gucken wie lange es dauert bis das Steuergerät sich aufhängt. Sonst muss ich meinen Händler von überzeugen es zu deaktivieren, auch wenn er es nicht darf :boohoo:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück