RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nicht bei ALLEN! Es gibt, wie bestimmt alle wissen 2 Systeme, mit und OHNE Sensoren. Mein Laureate, (siehe Profil) fährt mit dem passiven System, das über das ABS gesteuert wird. Ohne Sensoren!

Peter
Wie lautet der Titel der Diskussion?
Es geht hier um das AKTIVE System mit Sensoren und sind bei allen Dacia mit aktiven System die genannten Sensoren verbaut oder verbaubar
 
Kurzer Einspruch. Ich bin der Meinung das der Dokker ab ?/2016 kein aktives System mehr hat. Meiner ist von 08/2016 und hat keine Sensoren.
Mein Dokker hat auch den Berganfahrassistent.

Gruß
Max
 
Hi!
Da widerspreche ich, denn unser Mitte Dez. 2016 gelieferter und Ende Sept. 2016 bestellter Dokker hat die Räder mit Sensoren, leider!
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren Dokker-Stepway Anfang Dez. 2016 bestellt. Soll wohl im April diesen Jahres beim Händler ankommen. An alles haben wir gedacht, nur nicht daran, welche Art RDKS er haben wird. Da werde ich gleich morgenfrüh mal nachhaken:callme: Gegen das indirekte RDKS will ich ja nichts sagen, aber dass direkte ist ja eine Gelddruckmaschine für gewisse Kreise... Danke Brüssel :hammer: Ich werde über die Antwort meines Händlers berichten!

Sofern es sich um ein direktes RDKS handeln sollte, kann jemand eine Rückmeldung geben, ob man dann zumindest die Sensoren selbst anlernen kann (Bordcomputer/Anlernfahrt/über OBD-Schnittstelle mit entsprechender Software)?

Achso, und wenn ich jetzt 2 Sätze Reifen mit direkten RDKS habe, kann ich die dann selber munter wechseln oder muss die Werkstatt jedes Mal ran wegen Sensorsegistrierung oder ähnlichem?

Schönen Abend allerseits!
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss kann das AH nicht im voraus sagen, welches System geliefert wird. Offensichtlich wird nach wie vor beides verbaut. Sobald der Wagen geliefert ist siehst du es am Kleber in der Fahrertür, welches System verbaut ist.
 
Unser erster Dokker hatte ein aktives, der zweite identische, den ich schlussendlich wegen der Tür- Problematik von meinem Händler übernommen habe, hat ein passives.

Wer noch einen Satz neuer Ventile mit neuen Sensoren braucht, kann sich gerne melden (PM)... habe noch neue originale von Renault (Dacia) da. (Hergestellt übrigens von Schrader)
 
Soviel ich weiss kann das AH nicht im voraus sagen, welches System geliefert wird. Offensichtlich wird nach wie vor beides verbaut. Sobald der Wagen geliefert ist siehst du es am Kleber in der Fahrertür, welches System verbaut ist.
Der Händler sollte das eigentlich über die VIN herausbekommen können, sofern er diese schon vorliegen hat.
 
Ich habe Rückmeldung von meinem Händler:

Dacia würde nach und nach bei allen Modellreihen auf das indirekte RDKS umsteigen. Beim Dokker und anderen Dacia-Modellen war/ist noch das direkte Stand der Dinge. Da meiner erst vorraussichtlich im April kommt, könne es sein, dass er dann vllt. das indirekte RDKS hat. Ich lasse mich Mal überraschen. Mehr Informationen hierzu waren nicht verfügbar.
 
Ich kann nur für den Logan MCV II sprechen. Ich habe mit einem Werkstattmeister Renault/Dacia gesprochen. B.J. 2015/16 haben definitiv ein inaktives System. D.H. die Sensoren arbeiten über Verbindung mit dem ABS.
 
Hallo,

mein Dokker Steppway Bj 2015 hat Aktive Sensoren die haben mich im EK bei uns 25€ gekostet VK glaube ich für Kunden war 40€ pro Stück die musste ich nur im Fahrzeug als neue Sensoren aktivieren und fertig. die waren schon vor programmiert.

wen Interesse besteht kann ich euch die für ca 35€+mwst besorgen
lg Manuel
 
Das ist ja denn teurer, als der VK an Kunden bei euch? :D Der liegt nach deinen Angaben bei 40 Euro. Die 35 + MwSt sind aber 41,65. *duckundweg*
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück