RDKS bei Dokker Supreme Blue dCi95

gurkerl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi95
Baujahr
2019
Hallo,

ich bin nun ein wenig verwirrt, und muss nun mal andere Dokkerfahrer zum Dokker Supreme dCi95, ausgeliefert November 2019, zum RDKS befragen. Durch Corona komme ich nun nicht in meine Vertragswerkstätte und wurde nur telefonisch zu meinem System beraten. Angeblich hat mein Dokker ein indirektes System über ABS. Im Handbuch wird aber eigentlich ein direktes System beschrieben. Weiß jemand, was mein 2019er Dokker für ein System hat? Der Grund dafür ist ein Kauf von neuen Reifen und der Händler wüsste gerne im voraus, welches System ich habe um sich darauf vorzubereiten.

Danke und lg,
gurkerl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich finde keine Lösung :-( Und dafür nun extra das Reserverad anzuschrauben um zu probieren, was passiert, ist auch keine super Lösung.
Trotzdem mal danke!
 
Hallo, schönes Wetter gerade, übe doch mal Reserverad anschrauben.
Wenn's dann regnet und du brauchst es mal, haste schon Erfahrung.
Grüßle
 
ich finde keine Lösung :-( Und dafür nun extra das Reserverad anzuschrauben um zu probieren, was passiert, ist auch keine super Lösung.
Trotzdem mal danke!
Ich denke, Du bist einer brauchbaren Lösung sehr nahe ;).
Im Beitrag von @sawdust ........ ja,genau .......... direkt vor deinem Beitrag, siehst Du im Text eine blaue Schrift ( beginnt mit "NEU .....") Das ist ein Link, den Du nur anklicken mußt. :D
 
Hallo,

ich bin nun ein wenig verwirrt, und muss nun mal andere Dokkerfahrer zum Dokker Supreme dCi95, ausgeliefert November 2019, zum RDKS befragen. Durch Corona komme ich nun nicht in meine Vertragswerkstätte und wurde nur telefonisch zu meinem System beraten. Angeblich hat mein Dokker ein indirektes System über ABS. Im Handbuch wird aber eigentlich ein direktes System beschrieben. Weiß jemand, was mein 2019er Dokker für ein System hat? Der Grund dafür ist ein Kauf von neuen Reifen und der Händler wüsste gerne im voraus, welches System ich habe um sich darauf vorzubereiten.

Danke und lg,
gurkerl

seltsamer Reifenhändler.

Das RDKS-System hat mit den Reifen nicht das geringste zu tun.
 
Da das ABS des Dokker/Lodgy über keine RDKS-Implementierung verfügt, muss es über die UCH und Sensoren im Rad gehen, d. h. direktes RDKS.
 
Der für mich "seltsame Reifenhändler" möchte gerne 4 RDKS-Sensoren verkaufen und anlernen. Die Jungs sind
schnell mit dem Messer und schneiden die Ventile ab.

Meine Lösung als Rat.................sage dem Reifenhändler das dein Fahrzeug Radsensoren hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So danke, jetzt bin bin ich noch mehr verwirrt. Also hat mein Dokker nun kein RDKS, sondern nur Sensoren im Reifen?
Entschuldigt bitte, aber der Tipp mit dem Reservereifen wechseln, das mach ich nicht, denn meine Gewissheit ist dann genau die selbe, wie sie vorher war, außer, dass alles ein wenig aufwändig ist für einen Test, der mir nichts bringt.

Das mit dem Link "NEU...." bringt mir auch nichts, da ich den Aufkleber nicht habe, aber dies für mich nur ein weiterer Indiz ist, dass ich mich noch blonder fühle.
 
Moin gurkerl

Wenn Du keinen Aufkleber hast :

Das"aktive" System hat in jedem Reifen einen Sensor. Diese Sensoren senden den Reifendruck an das Auto sobald sich die Reifen drehen (Um die Batterien zu schonen). Sobald die 4 Werte vom Auto empfangen wurden kann jeder Wert mit dem gespeicherten Ausgangswert verglichen werden.

Gruß und gesund bleiben
Uwe
 
geh zum auto, mach eine radkappe ab. dann schau am schaft den ventils. ist dort ein erhabenen wulst am zylindrischen teil des herausstehenden ventils, dann mit sensoren im reifen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dokker und Lodgy haben RDKS-Sensoren in den Rädern. Der Sensor ist im Ventil.
 
Ich finde den passenden Beitrag im Forum jetzt nicht auf die schnelle, aber darin war erklärt wie man ganz einfach am Ventil erkennt ob es eins mit Sensor ist oder oder nicht.
Wenn du von außen auf das Ventil am Reifen schaust, ist entweder ein Ring am Ventil zu erkennen oder eben nicht.
Ventil mit Ring = Aktives RDKS (Sensor im Reifen)
Ventil ohne Ring = Passives RDKS (kein Sensor im Reifen)

Hier noch ein Link zu einem Bild das erklärt was ich meine...
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQu-59_MZLmnjzW2Eud3S5PVcioB1CBRMe64-Fjcjb7whzFK4x2&usqp=CAU

Edit: Ok, da war johosodo ein ticken schneller als ich :lol:
 
Ich finde den passenden Beitrag im Forum jetzt nicht auf die schnelle, aber darin war erklärt wie man ganz einfach am Ventil erkennt ob es eins mit Sensor ist oder oder nicht.
Wenn du von außen auf das Ventil am Reifen schaust, ist entweder ein Ring am Ventil zu erkennen oder eben nicht.
Ventil mit Ring = Aktives RDKS (Sensor im Reifen)
Ventil ohne Ring = Passives RDKS (kein Sensor im Reifen)

Hier noch ein Link zu einem Bild das erklärt was ich meine...
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQu-59_MZLmnjzW2Eud3S5PVcioB1CBRMe64-Fjcjb7whzFK4x2&usqp=CAU
das habe ich doch gerade eben geschrieben mit bild
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück