Raspberry Pi / Car PC

Can-Bus auslesen, OBDII

moin,

habe heute einen Artikel im RaspberryPi Geek Magazin (raspberry-pi-geek.de) gelesen. RasPi-Projekte: Vehicle Monitorig
Kurzfassung: Studentisches Rennteam in der Formula Student liest die Fahrzeugdaten für Boxenanalyse mit dem Pi aus. Can-Bus Treiber sind im Linuxkernel vorhanden...

Neugierig geworden bin ich dann auf dieses Projekt gestossen

http://www.stuffaboutcode.com/2013/07/raspberry-pi-reading-car-obd-ii-data.html

Vllt. kann das ja das Interesse des Einen oder Anderen wecken. Wäre ein sehr günstiges Messgerät.
Der Pi kostet mit Zubehör ~60 Euro, hat HDMI-Ausgang, Adapter Bus - USB ~10-15 Euro in der Bucht.
Das Ausgangsprogramm ist in Python geschrieben und OpenSource, kann also entsprechend angepasst werden.
Das Inet hat noch viel mehr Infos zu dem Thema. Aber da sollte sich jeder selbst informieren.
 
Das alles nützt bei Renault sehr wenig, weil Renault spezifische Codes bzw. Informationen über das Fahrzeug nur über den CanClip freigibt. Ansonsten sind die Infos gesperrt.
Speziell alle OBD-Möglichkeiten ausserhalb vom CanClip sind ziemlich oberflächlich und Spielerei.
 
moin Grisu,

aber das ist dann nicht selbst ... ok, nicht jedermanns Sache. Weitergesponnen das Ganze -> im CarPC integrieren.
Ich brauche dringend mehr Zeit. :)
 
OBD-Code - Fahrzeugdiagnose

Hallo Zusammen,
mich interessiert auch das Ganze um den OBD-Code.
Fahre einen Logan MCV mit LPG. (Erstzulassung 12.2013).
Habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von dnt mit App-Software. Bei Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass Dacia und Renault nicht in der Autoliste aufgelistet sind. Bin dann auf sonstige Fahrzeuge gegangen um überhaupt was angezeigt zu bekommen. Das Angezeigte war nicht schlecht aber für meine zwecke nicht brauchbar. Such Spezial für Dacia-Fahrzeuge etwas:
Benzin- und Gasverbrauch
Welcher Kraftstoff ist eingeschaltet
Innen u. Außentemperatur
Front- u. Rückfahrkamera
Das Ganze soll über WLan u. Bluetooth laufen.
Meine Frage ist : Hat jemand Interesse an so einen Projekt mitzuarbeiten. Komme aus der Elektro-/Elektronik-Branche. Habe etwas Erfahrung mit dem Arduino-Board.

Viele Grüsse
Manfred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Grundsätzlich ja.

Ich hab mich schon mal schlau gemacht .

Es läuft alles über Can Bus.

Man kann den Raspberry mit einem Canbus shield (PICAN) ausstatten und direkt daten lesen und schreiben.

Jetzt muss man nur noch die Can Daten entschlüsseln und ihnen quasi anzeigenamen zuweisen...

Darüber kann man ALLES sehen und alles auch steuern...

Man kann sich Can bus quasi wie ein Netzwerk vorstellen.

Der Raspberry erkennt den Can Bus als Netzwerk und kann dieses auch in dein Heimnetzwerk oder per bluetooth oder wlan ausgeben.


Man muss "lediglich" das Renault Protokoll zerlegen und verstehen. Das sollte aber auch machbar sein , da die daten in der Auslesesoftware von renault vermerkt sind. Mann muss sie lediglich finden und zuordnen...

Wir haben 3 Netzwerke in unseren Dacias , wobei das OBD netzwerk das "schlechteste" ist aus dem man am wenigsten Daten bekommt.

Wir müssen in das echte Bus system zum auslesen ...

Scheinbar kann man einige ELM Module hacken , so das sie andere Dinge (als den OBD müll) lesen und sogar etwas schreiben können .....

Ich hab bestimmt schon 40 Stunden intensiv geforscht und stehe grad am anfang der Theorie... Ich hab noch kein einziges Byte gelesen oder gesendet :D
 
Man muss "lediglich" das Renault Protokoll zerlegen und verstehen. Das sollte aber auch machbar sein , da die daten in der Auslesesoftware von renault vermerkt sind. Mann muss sie lediglich finden und zuordnen...
Dafür braucht man die K-Matrix vom Hersteller. Alles andere ist Jugend forscht ...
In Einführung CAN ist das Prinzip ganz gut beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die.Bedeutungen der Bytes sind in der Clip software hinterlegt... Jeder Anzeigewert der Software ist einfach nur ein ausgelesener wert ;)
 
verfolgt noch jemand ein solches Projekt ? oder liegen alle Pläne in den Schubladen ?
sowas hab ich nämlich auch vor gehabt und jetzt im neuen Dokker Stepway ist genügend platz für die Umsetzung...
Ich bin aber noch am Ideen sammeln für mein neues MediaCenter.
(Der Pi 2 liegt aber schon mit BT Tastatur vor mir ;) )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich bin von der Idee des CarPC abgerückt und nutze mein Handy als Headunit... Da ist eh alles drin und es kann auch alles anzeigen.
 
Ich bin von der Idee des CarPC abgerückt und nutze mein Handy als Headunit... Da ist eh alles drin und es kann auch alles anzeigen.
Thema wäre vielleicht einen neuen Thread wert.... Oder an den hier weiter scrheiben, da eh knapp drei Jahre alt...
 
Nun ich werde mich einfach mal in den kommenden Tagen mit dem pi und der neustens Version von Kodi beschäftigen..
mit der Anleitung von Andrei Istodorescu bzw raspicarprojekt scheint es garnet mehr so schwierig zu sein..
 
Hallo,

gibt es im Forum auch Leute die sich mit dem Raspberry beschäftigen?

Bei mir läuft die Platine als Emulator für alte Konsolenspiele, Mediacenter und mit Raspbian als PC Ersatz am heimischen TV.

Demnächst soll er noch mittels 8-Zoll TV als kleine Spielerei für Unterwegs ausgestattet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück