Raspberry Pi / Car PC

Wlche Funtion übernimmt der raspberry pi bei dir im Auto?
 
Moin LoganFan,

den Raspberry Pi Rev. B habe ich samt Zubehör vor mir auf dem Schreibtisch. Ich habe gleich 2 Projekte vor:
1. TV zum Smart-TV aufrüsten mit XBMC und mehr
2. CarPC mit Radio, Media...., Navi etc. pp. und Touchscreen. Bin aber noch in der Sichtungsphase -> was ist wie möglich
Bei Bedarf wird halt noch ein Pi geordert.

Gruss Michael
 
Ich bin dran aber bisher geht noch nix.
Ich hatte in meinem letzten Wagen nen Mediaplayer mit
integrierter 3,5"-Festplatte verbaut.
Der wurde mir aber mittlerweile zu alt, neuere Formate
hat er oft nicht mehr abspielen können.

Im Internet hatte ich mir nun das "TV-PAD3" gekauft,
ein Box die auf Androidbasis Mediendateien wiedergeben kann.

Leider spuckt das Teil trotz Austausch auf Garantie bisher keinen
Ton aus.
Wenn der Fehler gefunden ist wird die Box aber im Auto getestet.

Der Raspberry Pi ist auch interessant nur weiß ich nicht in wie weit
da alles auf Anhieb stressfrei läuft.
Ist ja quasi zum selbst zusammenstellen.
 
Hab von dem bisher nur gelesen aber bei den IT begabten Handwerkern hier weis mann nie was noch werden könnte.
Beschreibungen gibt's HIER und bei Wikipedia z.B.
Erwähnenswert, das Ding hat bereits diverse Signal Ein und Ausgänge, damit können Sensoren Relais ausgewertet und gesteuert werden. Aktuelle spontanidee, Zuheizer fernsteuern. <_<
 
Mit entsprechender Software wäre damit wohl auch ein Bordcomputer
realisierbar.
Mir fehlen die kleinen Zusatzinfos meines vorherigen Autos
wie Ladedruck, Öltemperatur, Aussentemperatur usw...
 
Bordcomputer

Hallo zusammen,
ein Bordcomputer ist vorhanden. Man muss jetzt nur die "richtigen" Signale finden, die man für die eigenen "Spielchen" so braucht ;-).

Im Netz haben ich folgendes gefunden (TEXA OBD LOG):
http://www.texadeutschland.com/dettaglio_news.asp?id=37
Um das Fahrzeug zu beobachten, genau das richtige ;-).
Den Rapery Pi über USB anbinden und los gehts ...

Ich hatte beruflich mal mit dem CANaider von Gigatronic zu tun. Eine kleine Kiste, die auf CAN liest und schreiben kann, mit analogen und digitalen E/A ... eine coole Kiste. Vom Schreiben auf CAN würde ich aber dringend abraten!!! Hierzu benötigt man tiefgreifende Kenntnisse des Protokolls ...
Gibt es soetwas für "private" ?

Grüßche
Thomas
 
Hallo zusammen,
ein Bordcomputer ist vorhanden. Man muss jetzt nur die "richtigen" Signale finden, die man für die eigenen "Spielchen" so braucht ;-).

Im Netz haben ich folgendes gefunden (TEXA OBD LOG):
http://www.texadeutschland.com/dettaglio_news.asp?id=37
Um das Fahrzeug zu beobachten, genau das richtige ;-).
Den Rapery Pi über USB anbinden und los gehts ...

Ich hatte beruflich mal mit dem CANaider von Gigatronic zu tun. Eine kleine Kiste, die auf CAN liest und schreiben kann, mit analogen und digitalen E/A ... eine coole Kiste. Vom Schreiben auf CAN würde ich aber dringend abraten!!! Hierzu benötigt man tiefgreifende Kenntnisse des Protokolls ...
Gibt es soetwas für "private" ?

Grüßche
Thomas

Hallo bohne_68
OBD2 ist kein Geheimnis, da braucht der Pi nur ein BT-Dongle und eine kleine "App" a la Torque und schon habe ich meinen Bordcomputer. Ich mache das z.Zt. mit einem ausrangiertem Android-Handy und Torque. Gibt aber auch ähnliches für Linux, habe ich mit meinem N900 getestet. Die Spezifikation für OBD2 ist frei verfügbar, habe grade keine Links, und ist kein Geheimnis.
Schwieriger wird es beim Radiomodul und der Anbindung eines vernünftigen Touchscreens. Navisoftware wird wohl auch noch eine Aufgabe. Und HTML5 für die Oberfläche und ....
Aber es ist eine lange Zeit bis Mai.

Gruss Michael
 
Mir ging es ja wie bereits erwähnt um Ladedruck, Öltemperatur und Außentemperatur.
Mindestens die letzten beiden bekomme ich über Obd nicht da
keine Sensoren dafür verbaut sind.
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem eigenständigen System welches diese
Werte überwacht und auf einem kleinen Display auswirft.
Denn um gleich mehrere Zusatzinstrumente zu verbauen
fehlt einfach der Platz.
 
Hallo bohne_68
OBD2 ist kein Geheimnis, da braucht der Pi nur ein BT-Dongle und eine kleine "App" a la Torque und schon habe ich meinen Bordcomputer. Ich mache das z.Zt. mit einem ausrangiertem Android-Handy und Torque. Gibt aber auch ähnliches für Linux, habe ich mit meinem N900 getestet. Die Spezifikation für OBD2 ist frei verfügbar, habe grade keine Links, und ist kein Geheimnis.
Schwieriger wird es beim Radiomodul und der Anbindung eines vernünftigen Touchscreens. Navisoftware wird wohl auch noch eine Aufgabe. Und HTML5 für die Oberfläche und ....
Aber es ist eine lange Zeit bis Mai.

Gruss Michael

Hallo Michael,
OBD2 ist eigendlich ganz simple, wenn man die Signale kennt ;-). Solange man hochohmig liest, passiert auch nichts mit dem Auto. Aber wenn man versucht während der Fahrt auf CAN zu senden, möglichst nocht mit höchst prioriserten Messages - damit sie auch wirklich ankommen, geleich nocht sehr häufig ... - kann ziemliches Unheil drohen ;-). Habe ich selber schon gemacht - in einer sicheren Umgebung!
Was OBD2 angeht, ist nur der allgemeine Teil frei zugänglich (KWP2000/ ISO 14230), Herstellerspezifische Dinge wird man da nicht finden! Man weiß auch nicht, ob diese "Empfehlung" sauber von jedem Hersteller umgesetzt worden ist. Und da man die K-Matrix (Mapping/Auflösung signal -> bedeutung) für ein spezielles Fahrzeug vom Hersteller nicht bekommen wird, bleibt nur zu hoffen, das der Standard/Empfehlung eingehalten worden ist und zu forschen ;-).
Ich halte nicht viel von Funkschnittstellen (BT etc.) im Auto - störanfällig. Ich werde wohl nur ein Logger einsetzen und die Daten anschliessend auswerten. Mäusekino während der Fahrt mag ich nicht ;-).
Was Du vorhast, kann man vielleicht mit einem Tablet und einem (externen) GPS-Sensor erschlagen ... wenn Du HTML5 nicht magst, nimm Android/Eclipse ... müsste für Android aber auch Navi-Software / Radio-Software geben ...

Grüßche
Thomas

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Mir ging es ja wie bereits erwähnt um Ladedruck, Öltemperatur und Außentemperatur.
Mindestens die letzten beiden bekomme ich über Obd nicht da
keine Sensoren dafür verbaut sind.
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem eigenständigen System welches diese
Werte überwacht und auf einem kleinen Display auswirft.
Denn um gleich mehrere Zusatzinstrumente zu verbauen
fehlt einfach der Platz.

Hallo,
zum Anzeigen und für die Innen-Temperatur könnte man den AVR Butterfly nehmen ... zweiten PT100 Fühler anschliessen und irgedwo "aussen" verbauen.
Grüßche
Thomas
 
Hallo Michael,
OBD2 ist eigendlich ganz simple, wenn man die Signale kennt ;-). Solange man hochohmig liest, passiert auch nichts mit dem Auto. Aber wenn man versucht während der Fahrt auf CAN zu senden, möglichst nocht mit höchst prioriserten Messages - damit sie auch wirklich ankommen, geleich nocht sehr häufig ... - kann ziemliches Unheil drohen ;-). Habe ich selber schon gemacht - in einer sicheren Umgebung!
Was OBD2 angeht, ist nur der allgemeine Teil frei zugänglich (KWP2000/ ISO 14230), Herstellerspezifische Dinge wird man da nicht finden! Man weiß auch nicht, ob diese "Empfehlung" sauber von jedem Hersteller umgesetzt worden ist. Und da man die K-Matrix (Mapping/Auflösung signal -> bedeutung) für ein spezielles Fahrzeug vom Hersteller nicht bekommen wird, bleibt nur zu hoffen, das der Standard/Empfehlung eingehalten worden ist und zu forschen ;-).
Ich halte nicht viel von Funkschnittstellen (BT etc.) im Auto - störanfällig. Ich werde wohl nur ein Logger einsetzen und die Daten anschliessend auswerten. Mäusekino während der Fahrt mag ich nicht ;-).
Was Du vorhast, kann man vielleicht mit einem Tablet und einem (externen) GPS-Sensor erschlagen ... wenn Du HTML5 nicht magst, nimm Android/Eclipse ... müsste für Android aber auch Navi-Software / Radio-Software geben ...

Grüßche
Thomas

Hallo Thomas,

Mäusekino will ich auch nicht, Tablet, Phablet und Co. habe ich ja. Will ich aber nicht *mit dem Fuss stampf*.
Nein im Ernst, ich möchte es einfach selbst machen, quasi mir eine für mich angepasste Eierlegendewollmichsau bauen.
Wenn ich erstmal ein vernünftiges Radiomodul (FM reicht, DAB+ wäre toll) gefunden habe, wäre das die halbe Miete. Mit dem Versuch CarPC könnte ich prima die kalte und dunkle Jahreszeit überbrücken (die Wochenenden).
Fachliche Unterstützung hätte ich, wenn's klemmt, im "Mehrfachpack". Arbeite in einer Softwareentwicklungsfirma mit Schwerpunkt im Embedded-Bereich.

Gruss Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück