Rappeln im Dachhimmel und im Armaturenbrett Duster 2

bei mir rappelts nur links im Armaturenbrett, irgendwo zwischen Luftausströmer und Lautsprecher.

Muss ich mal mit dem Endoskop ran...
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Hat denn noch einer Tipps für knarzende Armaturenbretter?
Bei mir ist das eigentlich gerade nur morgends wenn es noch kühl ist, mittags bei Hitze hat sich das alles so ausgedehnt, dass nichts mehr knarzt.
Und nur vorne nahe der Frontscheibe.
Beim Dachhimmel hatte ich auch etwas Vibrationen und Geräusche und hab daher alle Lampensockel ausgeklipst (sind ganz einfach im Dachhimmel eingeklemmt, gehen ganz easy raus) und hab durch die Öffnungen dann etwas unterfüttert, sowie die Kabel direkt unter den Sonnenblenden nochmal mit Klebeband befestigt.
Einzig hinten rechts auf Höhe der Beifahrertüre rappelt noch etwas, ich denke da sind auch Kabel drunter, leider komme ich da aber nicht durch die Lampenöffnung hin.

Bzw ganz allgemein: Wer hat denn noch wo etwas ruhig gestellt.

Aufgrund der Fertigungstoleranzen kann es übrigens durchaus sein, dass bei Einem etwas straff sitzt und nicht klappert und bei jemand anderem das selbe Teil etwas locker sitzt und Geräusche verursacht.
Also nicht gleich solche Geräusche als Einbildung abtun, oder dass das dann bei jedem sein müsste.
 
Bei mir klapperte es im Dachhimmel im Bereich der Leuchte. Der Mangel wurde beseitigt trat aber nach einigen Monaten wieder auf. Das Autohaus hat nun die Kabel fixiert und nun herrscht Ruhe. Hoffentlich für immer.
 
Mein Duster geht jetzt Morgen in die Garage und dann wird das klappern beseitig. Wie schon weiter oben beschrieben kommt es bei meinem Duster vor allem von der Kopfstütze des Beifahrers. Die Halterung der Kopfstütze wird ausgetauscht und dann sollte eigentlich wieder ruhe einkehren. Gleichzeitig klappert seit neustens die Abdeckung des Seitenairbags im Armaturenbrett. Der Dachhimmel ist bei mir immerhin ruhig :D

Beide Störfaktoren werden auf Garantie repariert :)
 
Ich habe inzwischen einiges an Geräuschen beheben können.
Die Sache mit der Kopfstütze habe ich mit schwarzem Isolierband gelöst. Die Kopfstütze etwas heraus gezogen, einige Schichten von schmalem Isoband umgewickelt und die Stütze wieder rein geschoben (die muss richtig fest in der Aufnahme stecken, ohne Spiel).
Man kann sie dann zwar nicht mehr verstellen, jedoch hat das in meinen Autos auch noch nie jemand gemacht, bzw lehnen sich die wenigsten überhaupt da an. Und bei Verkauf kann man's ja spurlos wieder entfernen.
Ob eine neue Halterung das so fest hält, keine Ahnung. Ich hab's eben selbst gelöst.

Als nächstes habe ich Klappern aus dem Bereich der Scheibenbelüftung gehabt. Da sitzt er Lüftungskanal von unten direkt am Armaturenbrett, ohne Dämmung.
Als Notlösung habe ich jetzt mal kleine Moosgummistreifen geschnitten, mit den Fingern an den Streben des Lüftungsgitters gezogen (dann wird der Spalt größer) und die Streifen dort rein geklemmt. Besser wären 1mm L-Profile, damit die nen Anschlag haben, hab aber nichts gefunden.
In jedes 2. Segment so nen Streifen rein, jetzt ist es ruhig und es fällt nicht auf wenn man sie weit rein schiebt.
Nicht professionell, aber eben zweckmäßig.
Ich wüsste nicht wie man diese Berührungsstelle sonst dämmen kann, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen und das wird wegen ein wenig Geräusche die Werkstatt nicht machen.
Oder kommt man von unten ran und kann was dazwischen schieben?

Nun hab ich nur noch so ein gelegentliches Rascheln aus Richtung der Scheibe. Ich vermute fat dass es diese Lippe zwischen Armaturenbrett und Scheibe ist (ich meine in dem Spalt sowas zu erkennen). Hört sich wie Knistern/Rascheln von Schaumstoff an.
Kennt das noch jemand und weiß was/wo das sein könnte?
 
ok, das Thema ist schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich hier nochmal anknüpfen:
bei meinem Duster rappelt und vibriert es auch im bzw hinter dem Armaturenbrett. Sowohl auf der linken Seite neben dem Lenkrad als auch auf der Beifahrerseite. Anfangs war es nur im Winter bei Temperaturen unter etwa 5 Grad, inzwischen ist es aber auch im Sommer vorhanden. Ich habe inzwischen auch schon alles mögliche unterfüttert und mit Moosgummi gedämmt, die Geräusche haben sich nicht mal verändert. Meine Frage an Euch: Habt ihr inzwischen auch Vibrationen im Armaturenbrett bzw. wie konntet ihr die beheben ? Insbesondere beim Beifahrerairbag: kann man die Abdeckung des Airbags abmachen ? Wenn ich auf diese Abdeckung drauf drücke ändert sich das Vibrieren. Möglicherweise befindet sich darunter eine Quelle für Vibrationen.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn auf Dauer nervt das einfach tierisch.

Danke Euch & Gruß
Frank
 
Beim meinem mit knapp 32.000 km ist noch nichts am rappeln ;)
 
Bei mir klappert auch etwas im Bereich des Handschuhfaches, vermute ich.
Das Fach ist leer und sobald ich über eine Unebenheit fahre, rappelt es.

Öffne ich das Handschuhfach und halte die geöffnete Klappe fest bzw. klemme etwas hinter die geschlossene Klappe, so das sie straf geschlossen ist, ist Ruhe.

Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?

Das Klappern im Dachhimmel hab ich mit Polyester-Dämmwolle wegbekommen.
Bei mir war es die Handschuhfachbeleuchtung -ausgebaut und Ruhe. Neue auf Garantie -der selbe Mist.
 
Bei mir war es die Handschuhfachbeleuchtung -ausgebaut und Ruhe. Neue auf Garantie -der selbe Mist.
Die ist es nicht bei mir, war schon ausgebaut, Geräusche waren immer noch die gleichen. Ich vermute es vibriert hinter der Abdeckung vom Beifahrerairbag, da ändert sich das Geräusch wenn man vorne gegen drückt.
 
Dann hoffe ich, das niemals jemand an den mit Bauschaum verseuchten Stellen arbeiten muss.
 
ich hole das hier mal hervor - bei mir kommt das klappern von rechts zwischen Hochtöner und Scheibe - wenn ich auf das Armaturenbrett drücke geht es weg.

Wenn ich von unten (Handschuhfach) nach oben fasse (der Deckel ist abgebaut) dann kann ich einen Befestigungspunkt spüren der spiel hat - und ich glaube das ist das was klappert.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder was anderes damit ich darauf sehen kann was ich machen muss?

Danke !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück