Radioanschlüsse und Adapterkabel ab 12/03/2012, Lautsprecher + und - bestimmen

Endstufe am Plug & Play Radio anschließen?

Moin! Geiles Forum! Das mal vorweg :)

Ich bekomme bald einen Logan MCV LPG mit Plug & Play Radio.
Bin (glaube ich) technisch schon gut drauf, mir stellt sich die Frage ob ich eine Endstufe anschließen kann OHNE die Lautsprecherausgänge dafür zu missbrauchen? Also am liebsten mit Chinch. Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, gibt es diese Möglichkeit aber nicht, oder?

Mein Plan ist die original Lautsprecher zu tauschen und zusätzlich einen Sub anzuschließen. In meinen Nochauto (Ford Fiesta) habe ich die original Lautsprecher drin gelassen und benutze diese jetzt nur noch als Mittel und Hochtöner. Bandpass mit Weiche mit vor geschalteter Endstufe.

Könnt Ihr helfen?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckerbelegung Radio Dacia Logan/Sandero

Servus

Anbei die Steckerbelegung, keine Ahnung ob das auch bei Dokker, Lodgy und Duster ident ist.

Früher hatten die ja mal ISO Stecker, aber seit 2012 oder so haben die eigene.

Der kleine grau ist für die Lenkradfernbedienung, der weiße 12 polige ist für die Lautsprecher (da habe ich die Belegung dazu gefunden), der zweite weiße größere Stecker wird dann wohl die restlichen Sachen haben, konnte ich aber keine Belegung dazu finden.

Für den LS Stecker hab ich ein Bildchen gemacht (nicht sehr künstlerisch, aber man sollte erkennen um was es geht)
 

Anhänge

  • LS_Stecker_Dacia.jpg
    LS_Stecker_Dacia.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 241
Tnx, ist vollständig und auch besser gezeichnet :)
 
Habe auc das Original Renault Radio drin.Man hatte aber für Klimaanlage auch das Radio mitnehmen müssen,man hätte für 120€ mehr ein Kenwood Radio erhalten.
 
Hi zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob beim MCVII die Lautsprecherkabel Belegung an diesen DIN Adaptern rot=plus (größerer Stecker) und schwarz=minus (kleinerer Stecker) ist?

Ich baue vorne gerade Lautsprecher mit Frequenzweiche ein. Hinten hab ich schon die Focal Music Drive mittels DIN Adapter angeschlossen, da konnte man sich ja nicht vertun. Dh rot blieb rot=rot und schwarz=schwarz.
Damit ich mir vorne jetzt nicht die Phase umgekehre, müsste ich das wissen. Am liebsten würde ich aber die Verkleidung hinten nicht nochmal demontieren :D

Vielleicht weiß es ja jemand?
Danke
 
Lenkrad bedienung fürs MediaNav
ich wollte ein AndroidRadio mit MediaNav tauschen hatte aber ein Problem mit der Lenkradbedienung.(ging nicht trotz CanbusAdapter)
hab das Medianav Radio wieder eingebaut --- geht die Bedienung auch nicht mehr.
Frage: muß das Radio resettet werden ? wie??
muß der Mediacanbus resettet werden? wie??

gruß
 
@xanti0 : Da bin ich auch noch nicht ganz sicher. Vielleicht müsste ich was umstöpseln. Das wäre aber ja a) möglich und b) nicht vorrangig. Mir geht es vor allem um DAB+ und Carplay (und dass ich eine Rückfahrkamera anschließen kann, aber das bieten ja nahezu alle Modelle an).
DAB+ wg. Zukunftsfähigkeit, Carplay, weil ich dann das externe Navi abrüsten könnte. Und einen Drehknopf muss es unbedingt haben (gerne auch mehr physische Knöpfe, so wie dieses hier)!

Aber reinpassen sollte das Gerät doch generell, richtig?

Das Linux-Gerät https://www.amazon.de/Kabelloses-Touchscreen-Armaturenbrett-Eingebauten-Rückfahrkamera-OXc8-Pro-kabellos-Carplay-mit/dp/B09K73HBJ5/ref=sr_1_68?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C8I2P5RTL91L&keywords=2din+dab++carplay&qid=1660337289&s=ce-de&sprefix=2din+dab++carplay,electronics,68&sr=1-68&th=1 hätte mich auch noch gereizt, aber es kann kein Carplay leider. :-(

EDIT: Ich probier'S mal! ;-) /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hier noch zur Info: Das Essgoo-Gerät passt an sich (natürlich, eben 2-DIN), aber DAB+ funktionierte nicht (erst stürzte die App ununterbrochen ab, dann spielte er Eins Live, egal was man anwählte und auch wenn er bspw. WDR2 oder WDR5 oder DLF anzeigte) und CarPlay funktionierte auch nur per App über WLAN, was jedes Mal zwei bis drei Minuten dauerte, bis man es nutzen konnte. Bedienung auch sonst alles sehr umständlich. Das geht zurück.
 
Habe nun ein Ousmin, da geht alles deutlich besser, es hat aber auch 259 € gekostet statt 149 €.

Was nicht geht: Lenkradfernbedienung. Der Achtfachstecker mit mindestens fünf Kabeln (sehe es gerade nicht genau) lässt sich so nicht auf zwei Pins für Fernbedienung am neuen Radio anpassen. Geht das dann nur mit einem Canbus-Modul?
Allerdings: Ob ich die Finger hinterm Lenkrad betätigen muss oder direkt 10 cm weiter ans Radio selbst fasse, ist jetzt auch nicht so der Riesenunterschied.

Ansonsten nervt mich extrem, dass ich die Icons auf dem Radiobildschirm nicht anordnen kann, wie ich will. So habe ich fünf auf dem Startbildschirm, von denen ich drei nicht brauche, aber DAB+ auf dem nächsten und Einstellungen auf dem dritten. Ist doch ein Linux, warum kann man das nicht anpassen? Nervig!

Außerdem ist der USB-Anschluss in der Form völlig unbrauchbar. Erstens werden bei jedem Anschalten alle (!) Dateien erst komplett neu eingelesen, was bei einigen zehntausend MP3s auf dem Stick schon ein paar Minuten dauern kann, zweitens werden alle Dateien völlig durcheinander angezeigt und keine Ordnerstruktur. So für mich unbrauchbar. Nun muss ich alles übers iPhone machen… *hmpf*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück