Radio Classic bei Ausstattung Ambiente

marco2212

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,

Bin neu hier , lese die Beiträge im Forum schon als feststand das es ein
Dacia wird.
Nun mein Problem , habe seit Dezember 2015 einen Dacia Sandero 2 mit Euro6 in der Ambienteausstattung mit Klang - Klimapaket , doch keiner sagte das hinten
keine Lautsprecher verbaut sind . Nun wollte ich selbst Hand anlegen da ja die
Kabel schon in den Hinteren Türen liegen , doch in meinen Radio fehlt die Balanceregelung für die Lautsprecher (glaube Fader genannt).
Nun wollter ich mich heute bei meinen Renault/Dacia Händler erkundigen ob dies
ohne weiteres möglich ist , doch der hat keine Ahnung davon und müßte erst
das Radio ausbauen um zu schauen ob vier Lautsprecheranschlüsse belegt sind.
Hat von Euch schon mal einer , die Lautsprecher nachgerüstet und hat damit
Erfahrungen gesammelt.

mit freundlichen Grüßen aus Ostbrandenburg.
 
bei modernen Radios kann man in der Regel 4 Lautsprecher anschließen.

Falls nicht ist folgendes zu beachten:

Normal sind bei diesen Geräten heute 4 Ohm. Wenn Du also pro Kanal 2 LS anschließen willst, brauchst Du welche mit 8 Ohm, da sich dieser Wert dann auf 4 Ohm halbiert. Bei zwei 4-Ohm Lautsprechern wären es nur noch 2 Ohm und das Radio ist überlastet.

Eine andere Möglichkeit, falls Du pro Kanal 2 LS mit je 4 Ohm verwenden willst: immer zwei LS in Reihe schalten, also + von dem einen LS an - des anderen, die beiden übrigen Anschlüsse ans Radio. Das sind dann pro Kanal 8 Ohm, da sich der Widerstand bei Reihenschaltung erhöht, aber ein höherer Widerstand als vorgesehen ist unproblematisch, nur kleiner als 4 Ohm darf er eben nicht sein.
 
Geht mir bei meinem MCV im Moment genauso.;)

Soweit bin ich bisher gekommen:

Hänge mal den Faltenbalg zur hinteren Tür an der B-Säule aus (ist nur gesteckt).

Da kommt dann eine Steckverbindung zum Vorschein.:)

Von der Tür her kommen bei meinem 2 Kabel,von der Säule her 2 mehr,ein Weißes und ein Grünes.
Bis sind für den LS,wobei Grün + ist.

Habe da einfach mal einen LS zur Probe dran gesteckt,er spielt.;)

Wie man LS in die Tür einbaut kannst Du Dir ansehen,gibt hier irgendwo im Forum ganz geniale Videoanleitungen vom User "LoganFan".:)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Geht mir bei meinem MCV im Moment genauso.;)

Soweit bin ich bisher gekommen:

Hänge mal den Faltenbalg zur hinteren Tür an der B-Säule aus (ist nur gesteckt).

Da kommt dann eine Steckverbindung zum Vorschein.:)

Von der Tür her kommen bei meinem 2 Kabel,von der Säule her 2 mehr,ein Weißes und ein Grünes.
Bis sind für den LS,wobei Grün + ist.

Habe da einfach mal einen LS zur Probe dran gesteckt,er spielt.;)

Wie man LS in die Tür einbaut kannst Du Dir ansehen,gibt hier irgendwo im Forum ganz geniale Videoanleitungen vom User "LoganFan".:)

MfG Stefan


genau so ist es bei mir auch bloß ich kann den Kabel nicht richtig rausziehen,
weil er irgendwo hängt und dank meiner "Grobmotorig" geht mal schnell was kaputt.Bleibt nur Verkleidung abbauen.

MFG mario2212
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

war heute bei meinen alten Mechaniker der immer unser voriges Auto gewartet hatte , und der schaute sich die Verkabelung im Türholm an (Stecker mit vier Anschlüsse , zwei belegt mit kabel wieß und grün ).
Er meinte die Kabel grün/weiß seien für die Zentralverriegelung was ja logisch wäre , den die Verriegelung breucht ja auch Strom.

MFG.
marco2212
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück