RacingVision GT200 H7 Scheinwerferlampe +200%

Mit irgendwelchen Blue- angeblich extrem hellen Leuchtmitteln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind zwar weiß, weißer gehts nimmer aber trotzdem dunkel, wie die Nacht finster ist. Mit den Xtreme Vision 130 von Phillips habe ich dafür bisher gute Erfahrungen gemacht. Nicht ganz so hell wie die Nightbreaker von Osram aber deutlich heller als Standard Birnen und trotzdem relativ lange haltbar.
 
Diese ganzen +100% und darüber hinaus Lampen, sind v.a. deshalb heller, weil ihr Glühfaden heißer wird. Das machen die Hersteller recht einfach, indem sie quasi Lampen bauen, die auf eine niedrigere Betriebsspannung als 13,6 V (die Generatorspannung, bei der die Lampen auch geprüft werden) ausgelegt sind. Also ungefähr so, wie wenn man in eine Taschenlampe, die zwei C-Zellen benötigt, anstatt eines Lämpchens für 3 Volt eines für z.B. 2 Volt einsetzt. Die Taschenlampe brennt heller, die Lebensdauer sinkt.
Diese Lampen kann man sich auch selbst machen. Wenn das Abblend-, bzw. Fernlicht nicht über ein Relais geschaltet wird, sondern direkt über den Lichtschalter, wie in den meisten Dacias, dann kommen an der Glühlampe keine 13,6 Volt Generatorspannung an. Wenn man nun eine Relaischaltung dazwischen baut, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, dann kommt eine höhere Spannung an der Lampe an und sie leuchtet heller. Nun könnte man das noch kombinieren mit den +100%-Lampen, aber dann sinkt die Lebensdauer nochmal deutlich ab.
 
Licht war wirklich klasse nur der Glühfaden für's Abblendlicht ging jeweils nach ca. 1 Jahr kaputt.
Daher kann ich die kurze Lebensdauer bestätigen
Wobei ich für mich persönlich sagen muss dass ich das gar nicht so extrem schlimm finde. Ich hatte früher eigentlich immer die jeweils aktuellen Nightbreaker auch als Abblendlicht. Für besseres Licht einmal im Jahr ~15 Euro zu investieren finde ich durchaus verkraftbar, wenn ich mir die sonstigen Betriebskosten eines Autos so anschaue. Ich bin nur davon abekommen weil ich irgendwann ein Auto hatte, bei dem man für jeden Lampentausch die Scheinwerfer ausbauen musste. Da habe ich dann doch lieber auf Longlife-Funzeln gesetzt.

Mit irgendwelchen Blue- angeblich extrem hellen Leuchtmitteln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind zwar weiß, weißer gehts nimmer aber trotzdem dunkel, wie die Nacht finster ist.

Ist ja auch kein Wunder, das "weiße" erreichen sie ja durch dunkelblau eingefärbtes Glas. Dass das Licht schluckt kann man sich ja vorstellen.

Ganz übel wird's dann Nachts bei Regen, aber da sind auch selbst serienmäßige LEDs nicht so toll.
 
Gibt's beim Sandero eigentlich auch einenLampen Kontrollfunktion? Das heißt checkt der die Lampen vorher ob alle funktionieren und zeigt das im Display an wenn eine defekt ist. Ansonsten hat man mit diesem China LED Dingern immer nur Probleme. Beim Touran zeigt es sofort Lampenfehler an.
 
Ein Check-Control gibt es zum Glück nicht im Sandero III.
Ich habe bis auf die Blinklichter alles auf LED umgestellt.
Aber wenn ich das Blinkerrelais gefunden habe dann wird dann auch getauscht.
MfG Matthias
 
Vorsicht mit den ultrahellen Birnen, nachdem ich da die estremen drin hatte tauschte ich die Scheinwerfer, weil die Reflektoren oben keilförmig braun wurden, - war wohl zu heiß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück