Quietscht und knarzt überall ...

Hallo Mimaus

Das quitschen des Fahrersitzes hatte ich auch. Konnte mit WD40 Spray beseitigt werden.
Das Rumpeln im hinteren Teil sind die fehlerhaften Stossdämpfer welche verbaut worden sind.
Seit dem Austausch unter Garantie ist das Rumpeln weg. Zudem ist die Strassenlage auch besser.

Kopf hoch und Beste Grüsse

Was bitte hast du mit WD40 genau eingesprüht? Wäre evtl. für alle interessant, falls es mal quietschen sollte..
Danke und viele Grüße
Gruß Toni
 
@Toni un dandere

Was bitte hast du mit WD40 genau eingesprüht? Wäre evtl. für alle interessant, falls es mal quietschen sollte..
Danke und viele Grüße
Gruß Toni

Hallo

Unter dem Sitz sind auf der Schiene silberne Federn (keine Schraubenfedern) zu sehen. Diese habe ich etwas mit WD 40 eingesprayt. Hatte dies auch bei meinem Kangoo, welches das gleiche Schienensystem hat gehabt.

Grüsse
 
Dann müsste auch Teflon-Spray als Trockenschmierung gehen, es hinterläßt keine öligen Rückstände! Herzlichen Dank, werde es probieren. Bei mir knarzt (allerdiings kaum wahrnehmbar oder störend) auch mal zwischendurch das Gestühl.

Gruß Toni
 
@Toni

Es ist mir nun folgendes noch eingefallen. Spray auch noch die unter dem Sitz befestigten schwarzen Schraubenfedern ein und alle beweglichen Verbindungen des höhenverstellbaren Gestells. Dies hatte ich auch noch gemacht. Nimm jedenfalls ein ein Tuch und decke den Schaumstoff ab. Die Federn dort einsprayen wo sie eingehängt sind. Evtl . die Feder beim sprayen bewegen.

So hat es bei mir jedenfalls genützt.

Und unten bei der Schiene kannst Du die von mir beschrieben grauen Federn evtl. wenn nötig zusätzlich auch mit einem kleinen Pinsel und Radlagerfett einpinseln. Feder evtl. leicht anheben. Siehst schon was ich meine, wenn Du unter den Sitz schaust.

Good luck

R. Huber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe nun meinen Lodgy einem Polter-knarzen-klappern-quitschen-Test unterzogen. Fahrzeug mit fast 7.000 Km und was soll ich sagen, weder ein poltern, knarzen oder sonst was zu hören oder wahrzunehmen.
Vielleicht habe ich auch nur Glück (oder einen Hörschaden) aber ich kann wirklich nichts feststellen.

Muss wohl gestehen, dass ich alle Gummidichtungen mit Silikonöl bearbeitet habe und alle Scharnierteile bzw. Schlösser mit Kettenfett gefettet habe.

Der LodgyCruiser
 
Es ist mir nun folgendes noch eingefallen. Spray auch noch die unter dem Sitz befestigten schwarzen Schraubenfedern ein und alle beweglichen Verbindungen des höhenverstellbaren Gestells. Dies hatte ich auch noch gemacht. Nimm jedenfalls ein ein Tuch und decke den Schaumstoff ab. Die Federn dort einsprayen wo sie eingehängt sind. Evtl . die Feder beim sprayen bewegen.

So hat es bei mir jedenfalls genützt.

Und unten bei der Schiene kannst Du die von mir beschrieben grauen Federn evtl. wenn nötig zusätzlich auch mit einem kleinen Pinsel und Radlagerfett einpinseln. Feder evtl. leicht anheben. Siehst schon was ich meine, wenn Du unter den Sitz schaust.

Good luck

R. Huber


Danke Dir, hab alles mit Teflon-Spray erledigt, es trocknet und gibt keinen fetten Film. Resultat: Absolute Stille! :)
Fette an sich sind nicht so praktikabel. Erstens zieht Fett auch Staub an und es kann weiterhin sein, dass sich nicht jeder Schaumstoff mit Öl oder Fett verträgt und sich somit irgendwann auflösen kann.
(Ich komme aus der Schmierstoffbranche, deshalb das "tiefere" Wissen).
Gruß Toni
 
@Toni

Das freut mich sehr wenn ich helfen konnte. Dann wünsch ich Dir weiterhin ruhige Fahrten.

Gruss Roger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück