Quietscht und knarzt überall ...

(Voraberklärung: mit billig, meine ich niedrige Kosten)

Dacia ist ein billiges Auto, mit billigen Amaturenbrett, billigen technischen Teilen (Motor, Getriebe,Fahrwerksteile). Der (mit-) Erfolg begründet sich auf das „Reduce to the max“

Die Dacia-Neu-Eigner rekrutieren sich zum hohen Maße von deutlich "wertigeren" Marke, welche aber die Machenschaften der Marketingabteilungen durchschaut haben und technisches "Bling-Bling", welches sich im Laufe der Zeit als Nerven und Zeitrräuber enttarnen......

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Na, dann ist meine Basis-Datsche nah an der Perfektion :D

Trotz meines Nicht-Anspruchs auf milimetergenaue Spaltmaße und ansonten einen eher laissez-fairen Einstellung zum Fahrzeug sollte auch billig verarbeitete Teile bei einem Neufahrzeug nicht knarzen!

Hier sehe ich eindeutig den Hersteller, bzw. das Autohaus in der Pflicht!
 
Ich kaufe nunmal ein Billigstauto und mir viele als Letztes ein, eine Werkstatt zu belästigen, weil mein Billigsauto quietscht.


Billig / preiswert und die Qualität.

Ein Billigauto (in diesem Fall Dacia) kommt zu seinem Preis weil:

- nichts großes dafür neu entwickelt wird und viele "abgelegte" Teile aus dem Renault-Archiv hier neu belebt werden,

- vieles weggelassen wird, was anderorts als unbedingter Standard angesehen wird (div. Assistenzsysteme),

- man beim Materialniveau eine Schublade tiefer greift (z.B. Hartkunststoff anstelle geschäumtes Weichplastik im Innenraum),

- die einzelnen Modellvarianten sehr knapp hält ( z.B. 4 Motoren anstelle 8, 2 Getriebe anstelle 4, 5 Polsterstoffe anstelle 12) und so die Fertigungslogistik überschaubarer gestaltet,

- man Abstriche am Fahrkomfort und den dafür benötigten Material- und Arbeitskosten macht. - Einfaches Fahrwerk, weniger Dämm- und Antidröhnmaterial, weniger Feinarbeit in der Konstruktion (Windkanal).
Deswegen ist ein Dacia auch weniger Spurstabil und lauter als vergleichbare Fahrzeuge von Mitbewerbern und die Hecktüre macht nicht plopp, sondern pinnnng.

Aus der Summe der hier genannten Beispiele von denen ich verm. etliches vergessen habe, entsteht die Preisdifferenz zu anderen Fahrzeugen und deswegen ist Dacia "billig".

Billig, dieses Wort mit Doppeldeutung!!

Wenn in der S-Klasse eine M10 Schraube für 90 Cent verbaut wird, ist diese auch fest angezogen.

Wenn im Dacia an der gleichen Stelle eine M6 Schraube für 50Cent genügt, dann muß diese auch fest angezogen sein.

Wenn im Q5 eine 3-Schicht Plattendämmung in den Türen ist, dann müssen die fest kleben.

Wenn Dacia nur 1mm Dröhnschutz in die Türe sprüht, dann muß der auch fest halten und darf nicht abbröseln.

Egal welche Fahrzeugmarke und egal welcher Preis, das was verbaut ist, das muß auch sach- und fachgerecht verbaut sein.

So besehen kann ein Daciakäufer den gleichen Qualitätsmaßstab an sein Fahrzeug stellen, als der Besitzer eines 100.000.-€ Boliden.

Niemand muß mit Fertigungsmängeln leben, die auf mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen ist ***AUSRUFEZEICHEN*** ;)

Und das Autohaus in dem wir wegen diesem Fertigungsmangel vorstellig werden, - das verdient auch noch gutes Geld mit unserer Reklamation.
Denn dieses Autohaus verrechnet die für uns getätigten Arbeitswerte direkt mit Dacia und bekommt von denen das Geld dafür.

Wenn also jemand die o.g. M6 Schraube im Dacia (S-Klasse M10) entdeckt die locker ist und diese nicht selbst anziehen willkann, dann ab in die Werkstatt und frech mit dem Finger auf diese Schraube zeigen.

Auch eine 6er Schraube hat nicht das Privileg, unreklamiert locker sein zu dürfen. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Und das Autohaus in dem wir wegen diesem Fertigungsmangel vorstellig werden, - das verdient auch noch gutes Geld mit unserer Reklamation.

Richtig.
Aber nur dann wenn es sich auch wirklich um einen Mangel handelt und nicht irgendwelche Erbsenzählerei.

Und ansonsten ist es natürlich klar, dass defekte oder nicht fachgerecht verarbeitete Teile repariert gehören.

Man sollte bei einem Fahrzeugwechsel aber auch bedenken, dass sich vieles einfach nur anders anhört als man es von vorherigen Fahrzeug gewohnt ist. Ohne dass irgendetwas defekt oder mangelhaft ist.
Und man eben umso genauer hinhört und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur dann wenn es sich auch wirklich um einen Mangel handelt und nicht irgendwelche Erbsenzählerei.

Klar, ein wenig Unterscheidungsvermögen ist schon nötig.

Wenn ich normales Windpfeifen ab 140kmh reklamiere, kommt das nicht so gut rüber.

Wenns aber bei 100kmh leicht durch die Frontscheibenverklebung pfeift, dann sollte man schon beim Händler auf der Matte stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bin mit Sicherheit kein Erbsenzähler und mit dem Kofferraumgerumpel könnte ich mich z.B. gut abfinden. Kann ja auch von der dritten Sitzreihe kommen, wer weiß das schon.

Aber der Fahrersitz knarzte anfangs nicht und tut es nun bei jeder Bewegung. Und das nervt mich.


Und ja, wenn mein NEUES Auto, das heute seit gerademal 2 Wochen vor meiner Tür steht und sich die Sonne aufs Dach scheinen lässt, anfängt überall Geräusche von sich zu geben, die dauerhaft bleiben (wie das knarzen vom Sitz und das quietschen der Lenkung) dann find ich, dass ich mich auch durchaus darüber ärgern darf. ^
 
Und wenn genügend Mängel durch Reklamation erfast sind, so hat Dacia auch ein Feedback, um die Produktion zukünftig zu verbessern um Reklamationen, di ja auch Geld kodten, zu vermeiden.

Es ist aber egal, ob Dacia oder andere Marken. In der heutigen Zeit ist der Kunde trotz Vorserientests immer noch Beta-Tester. Bei Dacia evtl. aus Kostengründen, bei anderen Marken aufgrund der Vielfalt an Modellen und Ausstattung.

Viele Grüße
Roman
 
So, hab gestern mal das Bordwerkzeug und wa ich so in den Ablagefächern verstaut hatte raus genommen und das Gerumpel war weg. Hab dann alles wieder ordentlich verstaut und heute Morgen auf den 40km zur Arbeit war bisher nichts. Dann scheint da irgend etwas gegen die Kofferraumverkleidung gepoltert zu haben. Ok, der Fahrersitz knarzt bei unserem Lodgy auch ab und zu, aber wirklich nicht sehr oft. Und ja, man darf sich ärgern und man darf auch zu seinem Freundlichen fahren und solche Dinge beanstanden. Unser Lodgy kam mit Überführung auf knapp 17000€ und das ist doch ordentlich Geld, oder? Und dafür will ich eine ordentliche Gegenleistung! Aber bitte nicht argumentieren, dass ich dafür bei anderen Herstellern nur einen Gebrauchten bekommen hätte. :D
 
Habe vor kurzem einen Bericht über das Werk in Tanger
gelesen, da stand drin das Renault/Dacia dort praktisch bei "0"
angefangen haben. Neues Werk, und im ganzen Land keine Facharbeiter.
Jeder Mitarbeiter durchläuft dort eine 6 Monatige Ausbildung bevor er an Autos
schrauben darf.
Drotz dieser Maßnahme liegt die Fehlerquote in Tanger aber entgegen den
Branchenüblichen 7-8% bei ungefähr 30% . Also 1/3 der Fahrzeuge haben einen
Fertigungsfehler und ob diese immer alle bei der Endkontrolle gefunden werden
ist denke ich mal nicht 100% gewährleistet.

Gruß
Alfio
 
Drotz dieser Maßnahme liegt die Fehlerquote in Tanger aber entgegen den
Branchenüblichen 7-8% bei ungefähr 30% . Also 1/3 der Fahrzeuge haben einen
Fertigungsfehler und ob diese immer alle bei der Endkontrolle gefunden werden
ist denke ich mal nicht 100% gewährleistet.
o

wohl auch etwas Lotterie dabei? Funktioniert er oder funktioniert er nicht - zumindest eine spannende Sach.

Die Rumänen haben wohl etwas mehr Erfahrung beim Autobau?
Der nächste Dacia wird wohl eh ein Logan Kombi 2013.

Die Mama bekommt einen Sandaero zum Geburtstag, incl. 6 Jahre Garantie ( Benziner )
Den werde ich dann zum Einkaufen her nehmen ... :D
 
Quietschen beim Lenken

Aloha,

Zum Thema Quietschen beim Lenken:

Habe auch das Problem und habe es beim heutigen Werkstatt Termin mit angegeben.
Aussage Werkstatt: Techniker hat alles auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Kein Fehler gefunden.

Habe dann das Quietschen vorgeführt :) und der gute Mann wusste sich auf einmal keinen Rat mehr. Bin dann erstmal nach Hause und habe mal meine Birne in die Karosse gehalten. 5 Minuten hab ich gebraucht um festzustellen, dass es die Servolenkung ist, die so laut quietscht.

Setzt mal einen hinters Lenkrad und lasst mal kräftig hin und her lenken, während ihr mit euerm Kopf vorne in der Motorhaube steckt.

Ich lade gleich mal ein kurzes Video hoch, dann könnt ihr das mal hören :)
Edit: Da ist es KlickMich

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Quietscht das Lenkgetriebe oder die Servopumpe, hast du eine elektrisch oder eine mechanisch angetriebene Servopumpe?
 
@ muzzle

klingt schon nervtötend! Ich würde hartnäckig als Reklamation dranbleiben!

Meiner war einer der ersten Lodgys, Liefertermin 05.2012 in Belgien. Mängel (bis auf Rost an den Heckklappenpuffern) hatte ich bisher absolut keine! Scheint scheinbar ein Dienstagsauto zu sein.
Gruß Toni
 
Quitschen und Rumpeln

Hallo Mimaus

Das quitschen des Fahrersitzes hatte ich auch. Konnte mit WD40 Spray beseitigt werden.
Das Rumpeln im hinteren Teil sind die fehlerhaften Stossdämpfer welche verbaut worden sind.
Seit dem Austausch unter Garantie ist das Rumpeln weg. Zudem ist die Strassenlage auch besser.

Kopf hoch und Beste Grüsse
 
Hirn AUS

Wir hoffen, daß unser LODGY, der in der ersten Septemberwoche bei uns auf dem Hof stehen soll, nicht so einen Lärm macht. Sollten wir den Motor weglassen?

Hirn EIN

LG sendet
flor61

OT?
 
Hallo @ flor61
Wenn Du auf`m Hof 2 Brauereipferde hast kannst Du natürlich den Motor weglassen, vielleicht gibt`s dann sogar noch RABATT:D:D:D

Das Quietschen kommt allerdings EINDEUTIG von der Lenkung, klingt absolut grausam. Beim Duster mit Elektrischem Servo hörst Du gar nix ausser wenn die Lenkung komplett auf Anschlag steht!!!
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt ( egal mit wieviel PS )
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück